Page 18 - Taxikurier Januar 2023
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DER BUNDESVERBAND

            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           Unser Bundesverband TMV                                             in der Plattformarbeit in der nächsten
                                                                                 Woche am Donnerstag im Ausschuss für
           Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt zu Technologieoffenheit,    Beschäftigung und soziale Angelegenhei-
           Kleinen Fachkunde, Plattformarbeit und der Initiative „Grüne Mobilität, Ja bitte!“  ten des Europäischen Parlamentes von der
                                                                               Tagesordnung abgesetzt worden ist. Das
                                                                               war unser Ziel als TMV. Ich wäre auch die
           Folgende Punkte, die wir nun als Presse-  Bei der Kleinen Fachkunde erwarten wir    nächste Woche als TMV-Bundesgeschäfts-
           erklärung veröffentlichen, hätte unser   als TMV, der wir die gesamten inhaltlichen   führer noch in Brüssel vor Ort gewesen,
             Bundesgeschäftsführer des TMV Patrick   Eckpunkte für einen Fachkundenachweis   um dies wenn nötig auch noch auf den
           Meinhardt beim GVN in Hannover mit kla-  schon im April letzten Jahres ausgearbeitet   letzten Drücker zu erreichen. Denn es gibt
           ren Worten angesprochen, wenn er nicht   und dem Bundesverkehrsministerium zur   dafür auch einen handfesten Grund: Der
           von Berlin nach Hannover mit dem Zug   Verfügung gestellt haben, dass die Sonder-  Entwurf des Berichts der verantwortlichen
           über fünf Stunden gebraucht hätte: „Wir   verkehrsministerkonferenz am Dienstag   Berichterstatterin Elisabetta Gualmini, der
           stehen als TMV bei den Antrieben klar für   endlich zu einer Entscheidung kommt und   Vizepräsidentin der Progressiven Allianz
           Technologieoffenheit. Eine reine Fixierung   den Fachkundenachweis auf den Weg   von Sozialisten und Demokraten, hat so
           auf e-Mobilität ist genauso falsch wie die   bringt. Wir versuchen bis zur letzten Minu-  viele Kritikpunkte, dass ein erheblicher
           Verteufelung des Diesels. Während andere   te bei den Ministern Überzeugungsarbeit   Diskussionsbedarf besteht. Diese auch
           Länder schon längst in der Förderung der   zu leisten. Wenn jetzt wieder eine Arbeits-  für Taxizentralen und Solounternehmer
           Wasserstofftechnologie auch für PKWs und   gruppe eingesetzt werden würde, um über   ohne Angestellte hochgefährliche Punkte
           natürlich damit auch für Taxen auf der   die grundsätzliche Frage eines Nachweises   müssen sorgsam abgewogen werden. Wir
           Höhe der Zeit sind, sind wir in Deutschland   erneut zu diskutieren, vertagt die Politik   haben als TMV zugesagt, alle unsere Alter-
           leider noch Entwicklungsland und müssen   eine Entscheidung auf den St. Nimmer-  nativvorschläge dem Ausschuss in der
           richtig an Tempo zulegen. Das gilt auch für   leins-Tag. Der ganze Vorgang ist ja schon   kommenden Woche zukommen zu lassen
           die europäische Haltung zu Dieselfahrzeu-  heute an Peinlichkeit nicht mehr zu über-  und diese bei den persönlichen Gesprächen
           gen; ein generelles Verbot ab 2035 setzt an  bieten; 16 Monate nach Inkrafttreten der   in Brüssel den Verantwortlichen nahezu-
           der falschen Stelle an. Selbstverständlich   Novelle des Personenbeförderungsgesetzes   bringen.
           muss es um die massive Förderung synthe-  gibt es immer noch keine Regelung. Die
           tischer Treibstoffe (E-Fuels) gehen; hier   Entscheidungsalternative ist eindeutig: Wer   Mit großer Verwunderung haben wir als
             erwarten wir weiterhin eine unmissver-  Qualität fördern und die mittelständische   TMV zur Kenntnis genommen, dass auf ein-
           ständliche Haltung der Bundesregierung.  Taxi- und Mietwagenbranche stärken will,   mal wie Phoenix aus der Asche eine neue
                                             ist für den Kleinen Fachkundenachweis,   selbsternannte Initiative „Grüne Mobilität,
           Schon heute gibt es mit HVO 100 einen   wer will, dass Fah-
           palmölfreien Diesel, der die CO 2-Emissionen   rer ohne Qualitäts-
           sofort um bis zu 90 Prozent reduzieren   anspruch einge-
           würde. Er ist aber in Deutschland im offe-  setzt werden, ist
           nen Verkauf untersagt – ganz anders als in   für Uber & Co.
           anderen europäischen Staaten. Das ist aus
           unserer Sicht der vollkommen falsche Weg.   Hocherfreut waren
           Hier muss die Politik sofort umsteuern und   wir als TMV, als wir
           das Bundesumweltamt und das Bundes-  direkt aus dem Par-
           umweltministerium ihre Haltung radikal   lament die Informa-
             ändern. Der Verdacht liegt nahe, dass dies   tion bekamen, dass
           einfach von entsprechender politischer Sei-  die für die Taxizen-
           te nicht gewollt wird, um einseitig mit der   tralen gefährliche
           e-Mobilität nur auf eine einzige Technolo-  Richtlinie zur Ver-
           gie zu setzen, was geradezu absurd, wenig   besserung der Ar-
           nachhaltig und noch weniger innovativ ist.   beitsbedingungen






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