Page 16 - Taxikurier Januar 2023
P. 16
können sich die Einzelunternehmer, die möglicherweise fehlenden Weitsicht der während die erforderliche Prüfung bei bei-
personalbetriebenen Beförderungsunter- Entscheidungsträger scheiterte. Außerdem spielsweise dem TÜV oder einer ähnlichen
nehmen und die Genehmigungsbehörden kommt noch die allgemein fehlende Lade- Prüfungsorganisation erfolgt.
oftmals nicht auf eine Tarifanpassung infrastruktur zum Tragen, welches das Un-
verständigen. Aufzuführen ist hier der klas- terhalten eines E-Fahrzeugs erheblich ver- Aufgrund der zu erwartenden hohen Nach-
sische Ein-Mann-Taxibetrieb, der die teils kompliziert. Auch unter dem Gesichtspunkt, frage zu Beginn der neuen Fachkunde-
drastisch gestiegenen Kosten aufgrund dass 2023 die staatliche Förderung für ge- prüfung und der nur begrenzten Anzahl an
einer befürchteten Konsumzurückhaltung werblich betriebene E-Fahrzeuge entfällt, möglichen Prüfungsterminen wird disku-
der Fahrgäste nicht über eine Tariferhö- zeigen aktuelle Berechnungen diverser tiert, ob die Kommunen nicht einer Verlän-
hung ausgleichen möchte und zur Kosten- Taxi- und Mietwagenunternehmen, dass gerung der Gültigkeit, bzw. der auflösenden
kompensation „lieber eine Stunde mehr beispielsweise ein Toyota Prius Hybrid im Bedingung bei Fahrerlaubnissen im Gele-
arbei tet“. Auf der anderen Seite sind auch Vergleich zu einem Tesla Modell 3 auch auf genheitsverkehr zustimmen.
die Ämter nicht immer kooperativ hinsicht- 300.000 Kilometer nicht kostengünstiger
lich einer Tarifanpassung, weil es hier trotz ist, da hier sachlogisch noch die Installa-
umfangreicher Darlegung der Kosten am tion und der Betrieb der Ladesäulen einge- TOP 10
erforderlichen Verständnis für das Gewerbe rechnet werden muss. Auch ist aufgrund
und teilweise auch an der Kenntnis der der fehlenden Infrastruktur das Tanken ei- Herr Kroker eröffnet die Diskussionsrunde.
Rechtslage mangelt. Erschwerend kommt nes Prius-plus ohne Einschränkungen 24 ⁄ 7
hinzu, wenn uninformierte Entscheider möglich. Je nach Auslastung und Tageszeit Er fragt nach, wie die Örtlichkeit (Schu-
in den großen Kommunen die fraglichen kann auch die Ladeleistung stark schwan- lungszentrum der Taxi-Zentrale Nürnberg eG)
Geschäftsmodelle von UBER und BOLD für ken, sodass hinsichtlich der e-Mobilität als Veranstaltungsort angenommen wird.
attraktiv und hipp ansehen. Diese eher noch viele Fragen offen sind. Da bekann- Hierzu gibt es breite Zustimmung. Weiter-
abwehrende Haltung auf beiden Seiten termaßen das Thema E-Mobilität auch in hin wird abgefragt, ob Interesse daran
sorgt für Unmut in den eigenen Reihen den nächsten Jahren an Bedeutung zuneh- bestünde, die JHV des Landesverbandes
und kurz oder lang dafür, dass sich der men wird, wird der Landesverband im Früh- gelegentlich an anderen Standorten,
illegale Mietwagenverkehr mit unlauteren jahr 2023 in der MOTORWORLD München beispielsweise in Augsburg, Regensburg
Mitteln seinen Platz suchen wird. einen E-Taxi-Tag veranstalten, welcher oder Würzburg, abzuhalten. Auch dies
bereits bei Ankündigung auf umfassendes wird gesprächsweise positiv bewertet.
Interesse und Zustimmung traf. Anschließend wird in freier Runde unter
TOB 8 den anwesenden Taxi-Unternehmern und
den Zentralvertretern die Vorgehensweise
Herr Kroker berichtet weiter über die TOP 9 und die Systematik zur Beantragung
Schwierigkeiten der E-Mobilität im Taxi- von Tarifanpassungen diskutiert.
gewerbe. Ein ihm bekannter Taxi-Unter- Der Landesverband hat inzwischen erste
nehmer plante seine Flotte mit 30 E-Fahr- Informationen zur kleinen Fachkunde erhal- Die Versammlung endet um 12.47 Uhr.
zeugen zu erweitern und auf seinem ten, die in 2023 eingeführt werden soll.
Betriebshof 11 Ladesäulen aufzustellen, Grundsätzlich soll es die sogenannte Fach- Nürnberg, 21.10.2022
scheiterte letztendlich aber an der Wirt- kunde als Berufszugang geben, welche in
schaftlichkeit des Projektes und insbeson- Einzelheiten auf Länderebene entschieden Versammlungsleiter:
dere an der Ablehnung jeglicher Förderung wird. Die weiteren Details werden im Früh- Thomas Kroker
durch die Stadt. Auch konnte mit dem jahr 2023 erwartet. Derzeit ist vorgesehen, (1. Vorsitzender)
Grundstückseigner keine Einigung erzielt die Fragen analog der Führerschein erteilung
werden, so dass das Bauunterfangen zu behandeln. Die Taxi-Schulen sollen die Protokollführer:
schlussendlich an der Bürokratie und der Ausbildung des Personals sicherstellen, Steffen Jacobi
Gesamtes Formularwesen
Autopflege / KFZ-Bedarf
Taxizubehör / Taxibedarf
Brotzeiten / Getränke ...
... alles, was der
Taxler braucht Jeder kann
Opfer werden.
Montag bis Freitag 8:30 - 13:30 Uhr
Mittwochs geschlossen Wir sind an Ihrer Seite. Seit mehr als
45 Jahren an der
GLASI S TAXISHOP Opfer-Telefon: 116 006 Seite der Opfer
‘
Engelhardstr. 6, Tel. 77 05 50 www.weisser-ring.de Klaus Behrendt & Dietmar Bär
16 ⁄ TAXIKURIER ⁄ JANUAR 2023