Page 16 - Taxikurier Januar 2023
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können sich die Einzelunternehmer, die   möglicherweise fehlenden Weitsicht der   während die erforderliche Prüfung bei bei-
           personalbetriebenen Beförderungsunter-  Entscheidungsträger scheiterte. Außerdem   spielsweise dem TÜV oder einer ähnlichen
           nehmen und die Genehmigungsbehörden   kommt noch die allgemein fehlende Lade-  Prüfungsorganisation erfolgt.
           oftmals nicht auf eine Tarifanpassung   infrastruktur zum Tragen, welches das Un-
             verständigen. Aufzuführen ist hier der klas-  terhalten eines E-Fahrzeugs erheblich ver-  Aufgrund der zu erwartenden hohen Nach-
           sische Ein-Mann-Taxibetrieb, der die teils   kompliziert. Auch unter dem Gesichtspunkt,  frage zu Beginn der neuen Fachkunde-
           drastisch gestiegenen Kosten aufgrund   dass 2023 die staatliche Förderung für ge-  prüfung und der nur begrenzten Anzahl an
             einer befürchteten Konsumzurückhaltung   werblich betriebene E-Fahrzeuge entfällt,   möglichen Prüfungsterminen wird disku-
           der Fahrgäste nicht über eine Tariferhö-  zeigen aktuelle Berechnungen diverser   tiert, ob die Kommunen nicht einer Verlän-
           hung ausgleichen möchte und zur Kosten-  Taxi- und Mietwagenunternehmen, dass   gerung der Gültigkeit, bzw. der auflösenden
           kompensation „lieber eine Stunde mehr   beispielsweise ein Toyota Prius Hybrid im   Bedingung bei Fahrerlaubnissen im Gele-
           arbei tet“.  Auf der anderen Seite sind auch   Vergleich zu einem Tesla Modell 3 auch auf   genheitsverkehr zustimmen.
           die Ämter nicht immer kooperativ hinsicht-  300.000 Kilometer nicht kostengünstiger
           lich einer Tarifanpassung, weil es hier trotz   ist, da hier sachlogisch noch die Installa-
             umfangreicher Darlegung der Kosten am   tion und der Betrieb der Ladesäulen einge-  TOP 10
             erforderlichen Verständnis für das Gewerbe   rechnet werden muss. Auch ist aufgrund
           und teilweise auch an der Kenntnis der   der fehlenden Infrastruktur das Tanken ei-  Herr Kroker eröffnet die Diskussionsrunde.
           Rechtslage mangelt. Erschwerend kommt   nes Prius-plus ohne Einschränkungen 24 ⁄ 7
           hinzu, wenn uninformierte Entscheider    möglich. Je nach Auslastung und Tageszeit   Er fragt nach, wie die Örtlichkeit (Schu-
           in den großen Kommunen die fraglichen   kann auch die Ladeleistung stark schwan-  lungszentrum der Taxi-Zentrale Nürnberg eG)
           Geschäftsmodelle von UBER und BOLD für   ken, sodass hinsichtlich der e-Mobilität   als Veranstaltungsort angenommen wird.
             attraktiv und hipp ansehen. Diese eher   noch viele Fragen offen sind. Da bekann-  Hierzu gibt es breite Zustimmung. Weiter-
             abwehrende Haltung auf beiden Seiten   termaßen das Thema E-Mobilität auch in   hin wird abgefragt, ob Interesse daran
           sorgt für Unmut in den eigenen Reihen    den nächsten Jahren an Bedeutung zuneh-    bestünde, die JHV des Landesverbandes
           und kurz oder lang dafür, dass sich der   men wird, wird der Landesverband im Früh-    gelegentlich an anderen Standorten,
             illegale Mietwagenverkehr mit unlauteren   jahr 2023 in der MOTORWORLD München     beispielsweise in Augsburg, Regensburg
           Mitteln seinen Platz suchen wird.    einen E-Taxi-Tag veranstalten, welcher   oder Würzburg, abzuhalten. Auch dies
                                               bereits bei Ankündigung auf umfassendes   wird  gesprächsweise positiv bewertet.
                                               Interesse und Zustimmung traf.     Anschließend wird in freier Runde unter
           TOB 8                                                               den anwesenden Taxi-Unternehmern und
                                                                               den Zentralvertretern die Vorgehensweise
           Herr Kroker berichtet weiter über die   TOP 9                       und die Systematik zur Beantragung
           Schwierigkeiten der E-Mobilität im Taxi-                            von  Tarifanpassungen diskutiert.
           gewerbe. Ein ihm bekannter Taxi-Unter-  Der Landesverband hat inzwischen erste
           nehmer plante seine Flotte mit 30 E-Fahr-  Informationen zur kleinen Fachkunde erhal-  Die Versammlung endet um 12.47 Uhr.
           zeugen zu erweitern und auf seinem   ten, die in 2023 eingeführt werden soll.
           Betriebshof 11 Ladesäulen aufzustellen,   Grundsätzlich soll es die sogenannte Fach-  Nürnberg, 21.10.2022
           scheiterte letztendlich aber an der Wirt-  kunde als Berufszugang geben, welche in
           schaftlichkeit des Projektes und insbeson-  Einzelheiten auf Länderebene entschieden   Versammlungsleiter:
           dere an der Ablehnung jeglicher Förderung   wird. Die weiteren Details werden im Früh-  Thomas Kroker
           durch die Stadt. Auch konnte mit dem   jahr 2023 erwartet. Derzeit ist vorgesehen,   (1.  Vorsitzender)
           Grundstückseigner keine Einigung erzielt   die Fragen analog der Führerschein erteilung
           werden, so dass das Bauunterfangen   zu behandeln. Die Taxi-Schulen sollen die   Protokollführer:
           schlussendlich an der Bürokratie und der   Ausbildung des Personals sicherstellen,    Steffen Jacobi




                          Gesamtes Formularwesen
                          Autopflege / KFZ-Bedarf
                          Taxizubehör / Taxibedarf
                          Brotzeiten / Getränke ...
                          ... alles, was der
                           Taxler braucht      Jeder kann
                                               Opfer werden.
             Montag bis Freitag 8:30 - 13:30 Uhr
                  Mittwochs geschlossen        Wir sind an Ihrer Seite.                    Seit mehr als
                                                                                           45 Jahren an der
             GLASI S TAXISHOP                  Opfer-Telefon: 116 006                      Seite der Opfer
                      ‘
              Engelhardstr. 6, Tel. 77 05 50   www.weisser-ring.de       Klaus Behrendt & Dietmar Bär





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