Page 9 - Taxikurier August 2021
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PRESSEINFORMATION
➔ INKLUSIONSTAXIS
Volkswagen Caddy Maxi & Mercedes-Benz eVito – Rollstuhlgerechte Inklusionstaxis mit flexiblen Sitzkonzepten von AMF-Bruns
Der Alltag mobilitätseingeschränkter Menschen wird täglich Das vollelektrische Inklusionstaxi – der Mercedes-Benz eVito
durch Barrieren erschwert, welche das Nutzen von Hilfsmitteln Der neue, vollelektrische Mercedes-Benz eVito ist insbesondere
erforderlich machen. Als Marktführer und Spezialist im Bereich für Fahrdienste und Taxiunternehmen interessant! Der eVito bietet
der Fahrzeugumbauten für Menschen mit Handicap hat AMF- die ideale Basis für vielfältige und flexible Möglichkeiten der
Bruns Inklusionstaxis mit flexibler Nutzung entwickelt. Personenbeförderung mit der Erweiterung der komfortablen und
sicheren Beförderung von Rollstuhlfahrern, vor allem im städti-
Volkswagen Caddy 5 Maxi schen Raum.
Der neue Volkswagen Caddy 5 Maxi als Rollstuhlfahrzeug ist das
ideale Inklusionstaxi aufgrund seiner sehr großzügigen und fla- Variabler Ausbau mit großzügigem Platz und leichter
chen Rollstuhlwanne. Obwohl das Grundfahrzeug zehn Zentimeter Bedienbarkeit
kürzer ist als der Vorgänger Caddy 4 Maxi, realisiert AMF-Bruns Der großzügig dimensionierte Heckausschnitt mit einer Durch-
einen Rollstuhlausschnitt mit einer unschlagbaren Länge von fahrtshöhe von ca. 1.500 mm, sowie die eingebaute, rutschsichere
1.500 mm und 815 mm Breite. Gleichzeitig beträgt die Einfahrts- Rampe ermöglichen den einfachen und barrierefreien Zugang zum
höhe 1.450 mm. Ein großes Plus des AMF-Bruns Umbaus ist der Fahrzeuginnenraum. Die EasyFlex Rampe ermöglicht eine beson-
Tank. Dem Umbauspezialisten ist es gelungen, den Originaltank ders einfache Bedienung und lässt sich alternativ schnell zur
des Caddy 5 Maxi zu erhalten und somit das volle Tankvolumen so- Ladefläche umfunktionieren. Mit Hilfe eines Personen- & Rollstuhl-
wie die korrekte Tankanzeige zu bewahren.Über die rutschsichere rückhaltesystems wird der Rollstuhl am Fahrzeugboden befestigt
Auffahrrampe gelangt der Rollstuhlfahrer sicher ins Fahrzeug. und die zu befördernde Person gesichert. Für die vordere Rollstuhl-
Die sogenannte EasyFlex Rampe mit neuer EasyUse Funktion lässt befestigung sorgen extra lange E-Gurte. Das Fahrzeug kann zudem
sich kinderleicht und einfach mit einer Hand bedienen. Gesichert mit der Kopf- und Rückenstütze FutureSafe ausgestattet werden.
wird der Rollstuhl durch das PROTEKTOR 2.0 Rollstuhlrückhalte-
system gemäß aktuellen Richtlinien und Sicherheitsstandards. Eine tiefergelegte Bodenwanne stellt ein großzügiges Platzange-
Das Personenrückhaltesystem ergänzt durch die optionale Kopf- bot im Fahrgastraum mit einer DIN-gerechten Innenhöhe von
und Rückenstütze FutureSafe bietet maximalen Schutz für den zu ca. 1.450 mm im hinteren Rollstuhlbereich sicher. Im vorderen
befördernden Rollstuhlfahrer. Die Originalbank in der zweiten Bereich ist bei verbautem Zweisitzer-Beifahrersitz Platz für fünf
Sitz reihe bleibt mit all ihren Funktionen erhalten. In der dritten Personen plus Fahrer. Optionale Dreh- und Klappsitze in der zwei-
Sitzreihe sind zwei zusätzliche Dreh-Klappsitze einbaubar, die den ten Reihe ermöglichen eine flexible Nutzung des Fahrzeugs für
Caddy 5 Maxi in einen 7-Sitzer verwandeln, wenn kein Rollstuhl bis zu sieben Personen, sofern kein Rollstuhl befördert wird.
befördert wird. Dank der nach innen umlegbaren Rampe bleibt die
Nutzung des Kofferraums erhalten. Der AMF-Bruns Heckausschnitt Gerit Bruns, Geschäftsführer AMF-Bruns GmbH & Co. KG: „Fahr-
auf Basis des Volkswagen Caddy 5 Maxi hat selbstverständlich eine gäste, die im Rollstuhl sitzend befördert werden, sind besonderen
europäische Typgenehmigung, ist DIN-gerecht, 20 G crashgeprüft Gefährdungen ausgesetzt und müssen entsprechend gesichert
und verfügt über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Her- werden. Neben crash-geprüften Personen- und Rollstuhlrückhal-
stellers. tesystemen, bieten wir darüber hinaus eine spezielle Kopf- und
Rückenstütze für den maßgeschneiderten Schutz. Trotzdem soll
Hinweis: Nach dem Umbau ist die werkseitige Lösung als 7-Sitzer auch ein angenehmes Fahrerlebnis gewahrt bleiben. Bei unseren
nicht mehr möglich. Für den Caddy 5 Maxi mit Taxiausstattung Einbaulösungen achten wir deshalb neben der Sicherheit auch auf
ist das KMP-Paket für den nachträglichen Umbau nicht ab Werk ausreichend Raum und Bequemlichkeit für die beförderten Passa-
bestellbar. Das beeinträchtigt jedoch nicht den Umbau von AMF- giere und eine leichte Bedienbarkeit. Mit dem eVito von Mercedes-
Bruns, denn dem Umbauspezialisten ist es trotzdem möglich, den Benz Vans haben wir für unseren Umbau eine hervorragende Basis
Volkswagen Caddy Maxi rollstuhlgerecht (auch ohne werkseitiges im Sinne einer nachhaltigen und urbanen Mobilität für jeder-
KMP-Paket) umzubauen. mann.“ Das Fahrzeug ist nicht nur Fahrdienste geeignet, die sich
für die lokal emissionsfreie Beförderung von Menschen mit ein-
geschränkter Mobilität einsetzen. Auch das Taxigewerbe kann
durch diese Fahrzeuge neue Kundenkreise erschließen und dadurch
zur Mobilität dieser Bevölkerungsgruppe beitragen. In einigen
Bundesländern, zum Beispiel in Berlin und dem Land Brandenburg,
erhalten Taxiunternehmen eine Kostenerstattung für den Umbau
zu einem sogenannten „Inklusionstaxi“.
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