Page 27 - Taxikurier Januar 2023
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was wohl ein bisserl länger gedauert hat.   umweltfreundlich und kostengünstig   haus, wie nicht anders zu erwarten, einen
           Die Trockenrasen-Knotenameise und ihre   schmackhaft gemacht werden, plumpe   vollen Erfolg. Die übliche Stadtratsmehrheit
           Beschützer wird's freuen, die Hinterblie-    Leute-Verarsche, nix anderes!  beschloss Anfang November, den Pilotver-
           benen des 52-Jährigen, der dort Mitte                               such für endgültig zu erklären. Mobilitäts-
             November mit seinem Wagen final von                               referent Dunkel: „Die Radfahrstreifen an
             einem Regionalzug erfasst wurde, aller-  Entlastung               der Fraunhoferstraße sind ein klarer Erfolg,
           dings weniger.                                                      weil sich nun deutlich weniger Radunfälle
                                             Die geplante U 9 soll an der Poccistraße   ereignen als zuvor”. Die CSU macht dage-
                                             von der Bestandsstrecke der U 3 ⁄ 6 abwei-  gen eine andere Rechnung auf: seit der
           Baumaßnahmen                      chen und auf einer Strecke von 10,5 km   Neuregelung sei der Radverkehr in der
                                             über den Hbf und den Elisabethplatz zur
           Es würde den Rahmen sprengen, hier alle   Münchner Freiheit führen. Dazu wäre auch
           von der MVG für 2023 angekündigten   ein komplett neuer U-Bahnhof unterm Hbf
             Sanierungsmaßnahmen der Gleisnetze von   erforderlich, wo bekanntlich wegen der
           U- und Trambahn aufzuführen. Erwähnens-  Zweiten Stammstrecke und dem völlig
           wert ist aber doch, dass von Haidhausen   überflüssigen Neubau des Bahnhofsgebäu-
           bis zum Ostfriedhof, am Wettersteinplatz   des unter- und oberirdisch bereits heftig
           und zwischen Authari- und Theodolinden-  gewerkelt wird. Allein dieser eine U-Bahn-
           platz nächsten Sommer gearbeitet werden   hof soll 562 Millionen Euro kosten und die
           wird. Dabei war die Tramstrecke nach   ganze U 9 vier Milliarden bei einer Bauzeit
             Grünwald ohnehin erst monatelang wegen     von etwa zehn Jahren, alles natürlich
           Komplettsanierung gesperrt. Aber auch   Stand heute …
           rund um den Scheidplatz sollen 450 Meter
           Gleise sowie diverse Weichen ausgewech-  Am 30. November (nach Fertigstellung die-
           selt werden, ganz abgesehen vom Aus-  ses Beitrages) wird der Stadtrat mit einer
           tausch von 1.100 Metern Gleis in der   breiten Mehrheit aus Grünen, CSU und SPD

             Barer-  und Nordendstraße. Bei den glühen-  dem „Vorhaltebauwerk”, also dem U-Bahn-
           den Befürwortern der Trambahn („Tram-  hof unter dem Hbf, zustimmen, allerdings,
           bahnanhänger" wäre missverständlich)   und jetzt kommt's, ohne dass überhaupt
             verschwinden solche Tatsachen allerdings     Finanzierungszusagen des Bundes und des
           immer vollkommen aus ihrer höchst selek-  Freistaates vorliegen. Es könnte also passie-
           tiven Wahrnehmung, sowohl hinsichtlich   ren, dass etliche Millionen unter dem Hbf
           der Umweltbelastung durch die Arbeiten an   versenkt werden, die U 9 aber niemals
           sich wie auch der dabei verursachten zu-  kommt. Und das mit der Zweiten Stamm-
           sätzlichen Staus. Und die immensen Preise   strecke ist ja bekanntlich auch so eine
           für Material und Arbeit werden ebenfalls     Sache. Mit der Aufarbeitung der bisher be-
           komplett ignoriert, weil hier gerne so ge-  kannten Vorgänge soll noch im Dezember
           tan wird, als würde eine Trambahnstrecke   ein Untersuchungsausschuss im Bayerischen
           nach ihrer Eröffnung die nächsten hundert   Landtag beginnen, vor dem auch  Minister-   Fraunhofer um 20 % zurückgegangen, die
           Jahre keine Kosten mehr verursachen.     präsident Söder und Ex-Bundesverkehrs-  Zahl der Unfälle aber nur von 9,5 auf acht.
             Dabei beginnen die Taschenspielertricks   minister Scheuer als Zeugen werden an-  Angesichts der insgesamt zurückgegange-
           schon beim Bau der neuen Strecken (also   tanzen müssen. Wann wussten sie von den   nen Verkehrsleistung (s.o.) hätte es im
           noch gar nicht ihrem Unterhalt), wie z. B.   exorbitanten Kostensteigerungen, wann von   Verhältnis jedoch nur mehr 7,5 Unfälle ge-
           bei der berüchtigten „Westtangente” durch   der Bauverzögerung um mindestens zehn   ben dürfen. Zwischenfrage: was ist ein
           Boschetsrieder-, Fürstenrieder- und Wotan-  Jahre? Da werden voraussichtlich zwei Her-  0,5-Unfall? Woher CSU-Fraktionschef Pretzl
           straße, deren Kosten der grüne Verkehrs-  ren von ihren Pflegerinnen im Rollstuhl in   die Zahlen überhaupt hat, geht aus dem
           experte Bickelbacher noch vor einem Jahr    den Saal gefahren werden und schon bei der   Merkur-Artikel vom 10. November auch
           mit 83,8 Millionen bezifferte, während die   Frage nach ihrem Namen  eklatante Erinne-  nicht hervor, dubios. Aber ebenso seltsam
           Stadtwerke bereits in 2018 von „knapp   rungslücken aufweisen. „Wer issn der Söde,   ist die Forderung unserer üblichen Ver-
           170 Millionen”, also etwa dem Doppelten,   von dem sie da imme schbrechn, i bin doch   kehrsexperten, die Gehwege sollten noch
           ausgingen. MVG-Chef Ingo Wortmann rech-  de Maggus”, könnten die Ausschussmitglie-  verbreitert und die Straße überhaupt grü-
           net (Stand heute) bis 2029 für Instandhal-  der zu hören bekommen. Im Landtagswahl-  ner werden. Letzteres scheitert freilich
           tung und Modernisierung der bestehenden    jahr 2023 allerdings keine gute Empfehlung   schon daran, dass darunter die U-Bahn ver-
           U- und Trambahnanlagen mit 569 Millionen   für unser Heißluftgebläse und seine Partei.   läuft und Bäume ja auch sowas wie Wur-
           Euro. Der Bund beteiligt sich daran mit                             zeln brauchen. Auch die Straßenbreite ist
           50 Prozent, was die Sache natürlich irgend-                         doch irgendwie durch die beidseitige Be-
           wie geschmeidiger aussehen lässt. Aller-  Fahrradspur Fraunhoferstraße  bauung begrenzt, oder nicht? Schrottis ge-
           dings nur für die MVG, weil das Geld für                            nialer Vorschlag dazu: alle Gebäude einfach
           die Bundes-Hälfte ja auch nicht am Baum   Bei einer abschließenden Bewertung des   abreißen und durch Gummihäuser ersetzen,
           wächst, sondern von uns Steuerzahlern zu   Verkehrsversuchs in der Fraunhoferstraße   die sich nach außen wölben, wenn Fußgän-
           erbringen ist. Mit solchen Hütchenspieler-  (Wegfall von 120 Parkplätzen, dafür breite   ger, Radler und die Trambahn gleichzeitig
           tricks soll uns die Trambahn als besonders   Radwege) sahen Grüne und Rote im Rat-  die Straße benützen. Dann könnten zeit-




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