Page 11 - Taxikurier Juni 2021
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AKTUELLE INFORMATIONEN






            ➔ DER LANDESVERBAND













           TMV: Einbrüche beim Taxigewerbe    Die Tarife für Taxis werden zwischen Kom-  Wenn Free Now als reiner Vermittler Rabatte
           um bis zu 90 Prozent – es fehlen die   munen einerseits und dem Gewerbe sowie   ins Spiel bringe, dann ändere dies auch
           Fahrgäste!                        seinen Vertretungen andererseits verhandelt   nichts an der Situation im Gewerbe. Denn
                                             und danach von Kommunen beschlossen,   die Kosten für jeden einzelnen gefahrenen
           Keine windigen Ideen bei Tarifen –   erläuterte Müller. Die Vorschläge für Tarife   Kilometer blieben gleich. Im Gegenzug hat
             Kommunen dürfen beim Verbraucher-  kommen aus gutem Grund exklusiv vom   Free Now aber gerade erst seine Gebühren
           schutz nicht schwach werden       konzessionierten und betroffenen Gewerbe.   für die Vermittlung erhöht.„Schließlich gilt
                                             „Aldis Preise werden auch nicht von Lidl   die Betriebspflicht unabhängig von Preis-
           Berlin – Dumping-Tarife können in der   vorgeschlagen, oder? Es stellt sich die   schwankungen! Der Vorschlag ist eine Zu-
             Corona-Krise das Taxi-Geschäft nicht we-    Frage, wessen Interessen Free Now vertre-  mutung für Taxi-Unternehmer. Unsere Tarife
           sentlich beleben. Michael Müller, Präsident   ten will? Die Antwort liegt auf der Hand:   sind ohnehin schon immer eine Mischkalku-
           des Taxi- und Mietwagenverbands Deutsch-  Die Interessen seiner Eigentümer Daimler   lation – die weniger lukrativen Touren vom
           land e.V.: „Wir haben durch Corona Einbrü-  und BMW“, betonte der Verbandspräsident.   Bahnhof nach drei Stunden Wartezeit zwei
           che bis zu 90 Prozent, weil einfach die   Free Now vertrete nicht das Gewerbe. Das   Straßen weiter werden über die lukrativeren
           Fahrgäste fehlen. Da helfen auch keine Ra-  Unternehmen sei ein reiner Vermittler und   längeren Fahrten mitfinanziert“, sagte
           batte auf die Taxitarife!“ Reine Vermittler   auch keine Gewerbevereinigung.    Müller.
           forderten zwar eine Senkung der Tarife, al-
           lerdings sei dies keine Option. „Die Kommu-
           nen legen in Deutschland ganz transparent
           die Tarife fest, damit nicht nur Bosse, son-                                                      istockphoto
           dern auch Senioren, Kranke und Otto Nor-
           maltaxikunde sich die Fahrt leisten können.
           Das ist effektiver Verbraucherschutz. Wer
           heute den Städten eine Senkung der Tarife
           schmackhaft machen will, schlägt danach
           eine Erhöhung zu Spitzenzeiten vor. Und
           das darf nicht sein. Wir fahren 24 Stunden
           rund um die Uhr und 365 Tage, egal ob
           bei Regen oder Sonnenschein“, unterstrich
           Müller und bot den Kommunen erneut
           die Unterstützung des Verbandes bei der
           Gestaltung der Mobilität an.
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                          ... alles, was der   Jahre                                    Bußgeldsachen
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