Page 15 - Taxikurier März 2021
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Die angesetzten Festpreise auf den drei Strecken sind wirtschaft-
lich vertretbare Durchschnittspreise, kalkuliert auf Basis der in
diesem Antrag beschrieben Kilometerpreise und der bei Veranstal-
tungen üblicherweise zu erwartenden verkehrsbedingten Warte-
zeiten.
Transparenz auch auf dem Taxameter
Wer kennt Sie nicht, die Situation: Das Taxameter zeigt 8,90 Euro,
der Fahrgast gibt einen Zehner und sagt „Stimmt so“. Nun ist der
Taxler an der Reihe und erklärt, dass noch 1,40 Euro Zuschlag für
die Bestellung hinzukommen und der Gesamtpreis 10,30 Euro be-
trägt. Durch Betätigen der Summier-Taste zeigt der Wecker dann
auch für wenige Sekunden den Gesamtpreis, doch springt zurück in
Fahrpreis und Zuschlag. Irgendwie entsteht der Eindruck, als wolle
man den Kunden übers Ohr hauen, noch schnell was abzocken,
obwohl alles den Vorschriften entspricht.
Hinter dem Begriff „Service“ versteckt sich nicht nur der gelebte
Dienstleistungsgedanke, sondern es zeigen sich auch Charakterzü- kundeprüfung als eine der schwersten galt und das Gewerbe in den
ge. Der Fahrgast stört oder behindert uns nicht bei der Ausübung letzten Jahren sich immer schwerer tat, neues Personal zu finden.
unseres Berufs, sondern er steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Durch eine Erneuerung der Orskundeprüfungsinhalte im Jahr 2020
Bislang war auch der Mitbewerber einen Schritt weiter und Koffer sowie des Pflichtfahrgebietes im Zuge der jetzt beschlossenen
oder Reisetasche wurden gerne eingeladen und mitgenommen, Taxitarifordnung wurde auch der Forderung nach neuem Personal
ohne daraus zusätzlichen Profit zu schlagen. Rechnung getragen, wenngleich im Zuge der PBefG-Novelle der
Ortskundenachweis bald der Vergangenheit angehören wird.
Sich die Auftragsannahme bei einer Bestellung gesondert vergüten
zu lassen, entspricht nicht dem Geist der Zeit und lässt sich mit
kundenorientiertem Service ebenso wenig vereinbaren wie die Wirtschaftliche Aspekte im Fokus
bisherige Regelung, für ein Kombi-Fahrzeug fünf Euro extra zu
berechnen. Die damit einhergehende Diskriminierung behinderter Je weiter die Fahrstrecke, desto weiter die Rückfahrt, desto größer
Fahrgäste möchten wir gar nicht en Detail erwähnen. der Zeitaufwand und die variablen Kosten. Diese Fakten stehen im
krassen Widerspruch zu einem degressiven Taxitarif mit gestaffel-
Im neuen Taxitarif der Landeshauptstadt München sind die bis- ten Kilometer-Preisen, wie er in München mehrere Jahrzehnte in
herigen Komponenten in einer Mischkalkulation auf die neuen Kraft war. Durch die neue Struktur mit einem einheitlichen Kilome-
Tarifbausteine Grundpreis, Kilometerpreis und Buszuschlag um- terpreis werden auch weitere Strecken innerhalb des Pflichtfahrge-
gelegt. Der angepasste Grundpreis deckt im Mittel das bisherige bietes wieder lukrativ, vor allem aber versteht der Kunde den Preis.
Zuschlags aufkommen ab. Bahnhofs- oder Flughafenfahrer schnei- Auch die jährlichen Anpassungen im Mindestlohn haben im neuen
den mit dem neuen Grundpreis im Schnitt besser ab als bisher. Taxitarif Eingang gefunden, sodass eine automatische Anpassung
Auch bei den Taxi-Bussen (bisher 3,70 + 1,40 + 7,00 = 12,10 Euro) zum Jahreswechsel 2021 ⁄ 2022 enthalten ist und dabei der Grund-
ist die neue Regelung (4,70 + 7,50 = 12,20) ein fairer Übergang. preis sowie der Kilometerpreis jeweils um 0,10 Euro steigen.
Angekommen im Jahr 2021 Nicht alles erreicht
Durch die verpflichtende Annahme von Kreditkarten versprechen Ein Ziel der Tarifreform war seitens der Gewerbevertretungen die
sich die Gewerbevertretungen einen besseren Zulauf von interna- Wiederherstellung der anfahrtsfreien Vororte. Durch den Wegfall
tionalen Kunden. Aber auch einheimische Taxifahrgäste gehen mit dieser Regelung im Jahr 2013 gingen dem städtischen Taxigewerbe
dieser Entwicklung und bevorzugen immer mehr die bargeldlose Millionen an Umsatz verloren. Im aktuellen Tarifantrag gab es im
Zahlung. Vor allem kann damit ein häufiger Beschwerdegrund ab- Anhörverfahren deutlichen Widerstand aus den Umlandgemeinden
gestellt werden, nämlich das Verweigern der Kartenzahlung auf von einigen der dortigen Taxiunternehmen, die zwar mit diversen
kurzen Fahrstrecken. Apps und teilweise unerlaubter Bereitstellung – jeder Wochen-
end-Nachtfahrer kennt dieses Schauspiel – schamlos uns die Fahr-
gäste vor der Nase wegfahren, im Gegenzug aber laut schreien,
Pflichtfahrgebiet und anfahrtsfreie Vororte wenn Münchner Taxis anfahrtsfrei die Aufgaben übernehmen, wo-
für diese Taxis eigentlich auch da sind: Ortsfahrten und unbeliebte
Mit der neuen Taxitarifordnung tritt auch ein neues Pflichtfahr- nicht-lukrative Kurzstrecken. Aber: Das war es noch nicht! Wir
gebiet in Kraft. Wenig bis selten angefahrene Ziele wurden heraus- werden dieses Ansinnen weiter vorantreiben und alle rechtlichen
genommen. Das bisherige Pflichtfahrgebiet für Taxis mit Betriebs- Möglichkeiten ausschöpfen, um auch im Hinblick auf den Verbrau-
sitz in der LH München war eines der größten Gebiete in ganz cherschutz eine für alle zufriedenstellende Regelung im Speckgür-
Deutschland und hatte einen großen Anteil daran, dass die Orts- tel zu erhalten. (TK)
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