Page 14 - Taxikurier März 2021
P. 14
TITELTHEMA
➔ NEUE WEGE – DER NEUE TAXITARIF
Der Servicegedanke steht im Fokus
Am Mittwoch, den 27.01.2021, hat der Stadtrat der Landeshauptstadt München in seiner Vollversammlung im Löwenbräukeller
die Änderung der Taxitarifordnung (TTO) beschlossen. Mit dieser Änderung einher geht nicht nur eine Preiserhöhung, wie es
früher im zwei- bis dreijährigen Turnus üblich war, sondern diese Änderung ist eine Reform und Modernisierung des Taxitarifs
an sich. Eine deutliche Erhöhung der Fahrpreise stand aufgrund der Pandemie-Situation momentan nicht zur Debatte, sich
ergebende Preisunterschiede gegenüber dem bisherigen Tarif sind nur marginal und waren aufgrund der neuen Struktur nicht
zu vermeiden. Der neue Tarif tritt zum 1. März 2021 in Kraft.
Selten zuvor hat ein neuer Taxitarif das Gewerbe so stark polari- Mit Festpreisen vor allem internationale
siert wie im aktuellen Fall. Sicher liegt das auch an der momenta- Fahrgäste zurückgewinnen
nen, Corona-bedingten, Schieflage in unserer Branche, in der
vielen Taxiunternehmen das Wasser bis zum Hals steht und man Seit dem Umzug der Messe München nach Riem im Jahr 1998 hat
nur ungern etwas grundlegend verändern möchte. Doch genau hier der damals installierte Festpreis zwischen Messegelände und Flug-
muss der Hebel angesetzt werden: Die Veränderungen im Gewerbe hafen München für Klarheit, Verständnis und Planungssicherheit
kamen nicht erst durch Corona, sondern durch einen schleichenden bei den vor allem internationalen Fahrgästen auf dieser Strecke
Fahrgastverlust aufgrund des illegalen Wildwuchses an Fahrdiens- gesorgt.
ten wie UBER und Konsorten.
Um diese Fahrgastverluste Die Streckenrelationen im Dreieck Messe – Flughafen – Haupt-
einzudämmen bzw. Fahrgäste bahnhof sind die häufigsten gefahrenen Verbindungen im Münch-
zurückzugewinnen, bedarf es ner Taxigewerbe. Im Hinblick auf plausible Fahrpreise,
mehrerer Ansätze. Ein wichtiger Verbraucherschutz und Planungssicherheit soll mit weiteren Fest-
Ansatz ist dabei ein moderner, preisen zwischen Hauptbahnhof und Messe sowie zwischen Flugha-
fairer, verständlicher, transpa- fen und Hauptbahnhof das Taxi zu einer kalkulierbaren attraktiven
renter, einfach aufgebauter Alternative zu anderen Verkehrsmitteln werden. Die Destinationen
Taxitarif. In den letzten Jahren Messe und Flughafen sind bereits in der Anlage zur Taxitariford-
mussten wir schmerzlich fest- nung im Hinblick auf Gültigkeit und Anwendung exakt definiert.
stellen, dass eine zunehmende
Zahl von Kunden die Preisbil- Um nicht nur den Hauptbahnhof selbst, sondern das gesamte Areal
dung im Taxi unattraktiv findet einzubinden, wurde eine „Zone Hauptbahnhof“ beschrieben, in der
und einen bei der Bestellung neben dem Hauptbahnhof selbst über 120 Hotelbetriebe liegen.
bereits feststehenden Preis wie Die Zone Messe wird ebenfalls klarer definiert. Somit wird hier das
bei den Plattform-Mietwagen gesamte Messegebiet für die Festpreisstrecken eingeschlossen,
mittlerweile als normal und sowie aller Anwesen an den begrenzenden Straßenzügen (siehe
selbstverständlich ansieht und Anlage ⁄ Plan auf Seite 21).
darum den Mitbewerber bevor-
zugt. Insbesondere die jüngere In der Taxitarifordnung ist zudem nun der Wortlaut „auf direktem
Generation müssen wir hier Weg“ zu finden, wodurch das Umgehen des Festpreises verhindert
direkt ansprechen und zurück- werden soll. Bisher stand hier die Formulierung „auf kürzestem
holen. Viele Kunden empfinden Weg“, welche oftmals so ausgelegt wurde, als wäre der Festpreis
den aus mehreren Komponen- ein Sonderangebot, das man je nach Lust und Laune dem Kunden
ten zusammengesetzten, auf anbieten könne.
einer komplizierten, unüber-
sichtlichen Taxitarifordnung Fragen wie „Möchten Sie schnell von der Messe zum Airport oder
basierenden und auf einem haben Sie viel Zeit und bevorzugen den Festpreis auf der langsa-
womöglich nicht manipula- men Landstraße?“, waren an der Tagesordnung, nur um den Fest-
tionssicheren Taxameter ange- preis zu umgehen. Durch die neue Formulierung ist die Anwendung
zeigten Fahrpreis als nicht nun eindeutig im Sinne des Kunden verbraucherschutzkonform ge-
mehr zeitgemäß und, was am gravierendsten ist, als teurer im regelt: Die Fahrten auf den definierten Festpreisstrecken kosten
Vergleich zum Mitbewerber, auch wenn dem gar nicht so ist. exakt den jeweiligen Betrag, völlig egal, welche Strecke gefahren
Aber das Empfinden des Kunden steuert dessen Entscheidung. wird. „Direkter Weg“ bedeutet eine Fahrt von A nach B, ohne Zwi-
Disku ssionen hierzu gab es bereits bei der Tarifanpassung 2019. schenhalt oder Zwischenstation.
14 ⁄ TAXIKURIER ⁄ MÄRZ 2021