Page 12 - Taxikurier März 2021
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GASTBEITRAG
TAXI-BER? DAS NÄCHSTE SCHLAMASSEL
HAT SEINEN BEGINN IN BERLIN
Ein Gastbeitrag von Hans Meißner, Ehrenvorsitzender der Taxi-München eG
Der Landesverband Bayern und weitere Nach der Wende wurde die Struktur des BZP Präsidium, den Führungszirkel des Bun-
mitgliederstarke Verbände haben unlängst durch die Gründung von Landesverbänden desverbandes.
den Bundesverband verlassen und organi- in den neuen Bundesländern gestärkt.
sierten sich neu im neugegründeten TMV Nicht unerwähnt darf dabei die Unterstüt- Der Vizepräsident Waldner (68) schaffte
(Taxi- und Mietwagenverband Deutsch- zung durch die Organisationen der alten es, in Berlin zehn Zentralen als Inhaber
land). Bundesländer für unsere neuen Kollegen und Geschäftsführer aufzukaufen. Auch in
bleiben, soweit ein kleiner Abriss aus der München ist er Teilhaber und Geschäfts-
Der Bundesverband BZP ist seit 1947 der Historie. führer einer Zentrale. Zum Betrieb dieser
Dachverband der Landesverbände des Taxi- Zentralen betreibt Waldner ein Callcenter
und Mietwagengewerbes in Deutschland. Der BZP änderte seine Mitgliederstruktur in der Türkei. Abgerundet wird dieses
Dem Gewerbe gelang es, Schlagkraft und gravierend. Durch die Aufnahme von klei- Taxi-Imperium von einer Hauspostille in
Stärke über einen Zeitraum von mehr als nen und Kleinstzentralen, schwoll die Zahl deutsch und türkisch, deren Sitz von
70 Jahren erfolgreich zu bewahren. Sogar der Mitglieder auf über 50 an. Die Fach- München zu seinem Hauptquartier nach
die Gründung eines reinen „Taxi-Verbandes“ ausschüsse wurden uferlos aufgestockt, so Berlin verlegt wurde.
BDT mit Schwerpunkt in Nordrhein-West- dass Entscheidungen immer mühevoller und
fahlen konnte in den 80er Jahren überwun- schwieriger wurden. Der Charakter eines Zur Nachfolge von Michael Müller als Prä-
den werden. Wie häufig waren auch hier Dachverbandes der Bundesrepublik wurde sident des BVTM steht beiden Vizepräsi-
persönliche Animositäten Ursache für die zerstört. Auch die handelnden Personen denten ein kleines Hindernis im Weg.
Spaltung. Aufhänger war damals die Mit- agierten nicht glücklich. Bei beeindrucken- Beide sind nach der Satzung des BVTM
gliedschaft von Taxi- und Mietwagenunter- den Protestveranstaltungen im Jahre 2019 wegen ihres Rentenalters nicht mehr
nehmen in den Landesverbänden vor dem gegen die unsägliche Politik der CSU-Bun- wählbar – dieses Problemchen ist aber
Hintergrund des Konkurrenzkampfes mit desverkehrsminister zogen Vorstände den sicher mit dem derzeitigen Klientel von
MiniCar-Zentralen. Kopf ein. Mitgliedern leicht lösbar, indem man halt
nach 40 Jahren die Satzung ändert. Es
Eine Parallele zu den heutigen Problemen Der neue Geschäftsführer des BVTM, wie müsste schon mit dem Teufel zugehen,
mit Uber und Konsorten ist erkennbar. Der sich der BZP von nun an nannte, distan- wenn die Krone des deutschen Taxi-
Kampf wurde, wie in fast allen Wirtschafts- zierte sich von einer großen Demonstration Gewerbes nicht in die richtigen Hände
bereichen, über Preis und Qualität ent- in Berlin. Monate später schrieb der BVTM käme.
schieden. Dieser Zwist zwischen Taxi und an die Deutsche Presseagentur, dass Seite
Mietwagen lebt heute wieder auf, obwohl an Seite vereint mit Clevershuttle, Moia Unser Bundesverband wird zum Hobby
es beste Gründe gibt, beide Verkehrsformen und Viavan, also neben Uber unseren und Spielball von Eitelkeiten. Es ist
in einem Verband zu vertreten. Gerade Hauptgegnern, noch in dieser Legislatur- verständlich und angezeigt, dass sich
außerhalb von Großstädten sind viele periode eine rechtssichere Lösung für Landesverbände und unternehmernahe
Unternehmer tätig, die beides betreiben. Sammelfahrten der Betreiber Bahn, VW, Organisationen ihren satzungsgemäßen
Aber auch in Großstädten besteht eine Mercedes herbeigeführt werden soll. Aufgaben widmen und die Interessen
Nachfrage nach Mietwagenverkehr. Es wäre Natürlich mit Unterstützung des BVTM. ihrer Unternehmer, von denen sie beauf-
ein großer Fehler, die Vertretung des Miet- tragt und bezahlt werden, wahrnehmen.
wagenverkehrs anderen zu überlassen. Das interne Bild des BVTM war noch de-
saströser. Der Präsident Müller wurde zum Die Führung des Landesverbandes Bayern
Nach einem Generationswechsel konnte in Rücktritt veranlasst, da er keine Mehrhei- kann nicht auf der einen Seite eine Men-
den 80er Jahren die Fusion zwischen bei- ten im sechsköpfigen Vorstand fand und ge an Beiträgen entrichten, um dann als
den Verbänden vollzogen werden. Die Kehr- mehr oder weniger boykottiert wurde. Von Zaungast zuzuschauen, wie unternehmer-
seite der Medaille war die Zersplitterung nun an bestimmten zwei Vizepräsidenten fremde Oligarchen aufgebaut werden.
der Mitgliederstruktur durch kleinere Zen- die Geschicke des BVTM.
tralen und Betriebe aus dem Bestand des Bisher hat das Taxigewerbe alle Angriffe
Taxiverbandes BDT. Damit verlor der BZP Einer der Protagonisten ist Anwalt und mit und Fehlentwicklungen überlebt. Seien
einen Teil seiner Bedeutung als Spitzen- mehreren Zentralen im Rhein-Main-Gebiet Sie wachsam.
und Dachverband, genoss aber weiterhin verbandelt. Nach mehreren Anläufen ge-
beste Verbindungen zur Bundespolitik. lang diesem 64-Jährigen der Sprung in das Ihr Hans Meißner
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