Page 28 - Taxikurier Dezember 2022
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hundert Meter Gleis gefällig? Und da man   abstand bis zum Endpunkt in der Frieden-  übrigens bereits 1994 mal wegen Steuer-
           beim Verein der verschnarchten Pickel-  straße sei „tunneltechnisch nicht ganz so   hinterziehung damals noch zu einer Be-
           hauben träger solche außergewöhnlichen   einfach”. Für diese Linienführung, die erst   währungsstrafe verurteilt worden ist, wird
           Dinge selbstverständlich nicht auf  Lager   nachträglich so festgelegt wurde, kommt   die JVA Landsberg bald zum international
           hat, dauert das halt acht Monate. Das ist   die Baugenehmigung übrigens erst frühes-  anerkannten Gourmet-Tempel mutieren.
           ungefähr so glaubwürdig, als wenn ein   tens 2024. Frühestens!      Und der Guide Michelin vergibt dann halt
           Zahnarzt gerade keinen Bohrer oder ein                              keine Sterne, sondern Feilen, Landsberg als
           Maler keinen Ersatzpinsel hätte. Obwohl,   Vielleicht den (vorläufigen) Höhepunkt   Drei-Feilen-Knast. Sie kommen als Fremder
           bei der Bahn ... Aber die Kfz-Haftpflicht des  setzte DB-Infrastrukturvorstand Berthold   und bleiben als Freund.
           Verursachers zahlt das schon, bestimmt   Huber, offensichtlich ein würdiger Nach-
           auch irgendwas um die 80 Euro pro Mann   folger des famosen Roland Pofalla, als er   Wenn man Schuhbecks 2,3 Millionen auf
           und Stunde für die Strippenzieher, die sich   feststellte: „Das Bauen im innerstädtischen   die Stammstrecken-Desasteure (s.o.)
           tatsächlich als billige Deppen wahrschein-  Bereich ist komplexer ausgefallen, als wir     hochrechnen könnte, dann kämen die
           lich für gerade mal den Mindestlohn ihren   das erwartet haben”. Das muss man sich     frühestens in 2000 Jahren wieder raus.
           Popo abfrieren dürfen. Gewusst wie!   wirklich zergehen lassen: da hat die Bahn   Das wäre doch kein Problem, schließlich
                                             mit „Stuttgart 21” bereits seit dessen   hielt es Ötzi in seinem Gletscher über
           Und schon wären wir ganz zwanglos bei     Baubeginn 2010 (!) ein ähnliches Milliar-  5.000 Jahre aus und wurde erst danach
           Schrottis derzeitigem Lieblingsthema:    dengrab am Haxen, dessen Kosten sich von   so richtig berühmt, weltberühmt sogar.
           der zweiten S-Bahnstammstrecke. Dazu gab   vier (Stand 2010) auf voraussichtlich zehn   Waar des nix für Euch? Das erste Mal,
           es bei einer Sondersitzung des Verkehrs-  (Prognose derzeit) Milliarden Euro erhöhen   dass Schrotti denen sogar was Schönes
           ausschusses im Landtag am 10. Oktober   werden und das statt 2019 komplett erst   gönnen würde.
           neue Erkenntnisse. Oder auch wieder nicht   frühenstens 2025 teilweise fertig sein wird,
           so neue? Der Reihe nach: der bayerische   aber dann stellt sich der heutige Ober-
           Verkehrsminister Bernreiter verwies in der   Infrastrukturler hin und zeigt sich über-  MINDESTABSTAND
             Sitzung darauf, dass die Verantwortung für   rascht, dass auch in München innerstädti-
           die exorbitanten Kostensteigerungen und   sches Bauen doch eine „komplexe”   Ende Oktober beschloss der Landtag
           Verzögerungen „eindeutig” bei der Bahn   Angelegenheit sei. Wahrscheinlich stellt    mit seiner Regierungsmehrheit aus CSU
             lägen, denn sie sei die Bauherrin. Dass der   er das auch zum Thema Autofahren fest,   und FW eine teilweise Aufhebung der 10H-
           Freistaat und der Bund fast alle Kosten   wenn er zum zehnten Mal hintereinander   Regelung bei Windkrafträdern, die bisher
             tragen, ohne selbst Bauherren zu sein, sei   gegen den selben Pfosten gefahren ist.   einen Abstand von ca. 2.000 Metern zur
           eigentlich „ein Konstruktionsfehler”. Nur   Dann kann uns das wurscht sein und uns   nächsten Wohnbebauung erfordert hatte.
           zur Erinnerung: mit Joachim Herrmann und   allenfalls erheitern, aber bei Größenord-  Ab dem 16. November soll unter bestimm-
           Alexander Dobrindt stellte bei Vertragsun-  nungen wie diesen Planungsdesastern    ten Bedingungen auch ein Abstand von
           terzeichnung des „Konstruktionsfehlers”   in Stuttgart und München muss man als   1.000 Metern genügen. Zudem soll u.a.
           am 25. Oktober 2016 die CSU sowohl den   Steuerzahler doch von der Bahn, dem Land   entlang von Autobahnen, Bahnstrecken
           bayerischen als auch den Bundesverkehrs-  und dem Bund erwarten können, dass nicht   oder in Waldgebieten der Bau von Wind-
           minister und zugleich mit Horst Seehofer   zweimal hintereinander sehenden Auges    rädern  weniger restriktiv erlaubt werden.
           den Ministerpräsidenten, die selbe CSU,    die selben Fehler gemacht werden. Hier   Söder stimmte dieser Lockerung widerwillig
           die allen anderen Parteien, insbesondere   geht es um die Verschwendung unserer   zu, da sie doch ein Eingeständnis bedeu-
           den Sozis, gerne unterstellt, sie könnten   Steuern in mehrfacher Milliardenhöhe, und   tet, dass die alte, starre Regelung Unfug
           nicht mit Geld umgehen! Bernreiter, als   keinem dieser hochbezahlten Brezensalzer,   war. Ebenso wie die gebetsmühlenartig
           Verkehrsminister übrigens seither schon    deren geradezu kriminelle Unfähigkeit mit     vorgebrachte und nachweislich falsche Be-
           der Nach-Nach-Nachfolger Herrmanns, will   ihren exorbitanten Gehältern korreliert,   hauptung, in Bayern wehe der Wind nicht
           die internen Papiere zu dem Desaster nicht   passiert irgendwas. Die könnten höchstens   stark genug, weshalb solche Anlagen nicht
           herausrücken. Noch bis Ende Juni 2022   noch an der WM im Synchronduschen teil-  wirtschaftlich betrieben werden könnten.
           wusste er angeblich nicht, wer überhaupt   nehmen, und dabei würden sie ohne fremde
           in seinem Ministerium mit der Kontrolle   Hilfe wahrscheinlich ersaufen. Schön wärs.   Der Landeschef des Windkraftverbands
           des Projekts beauftragt war.      Is doch wahr aa!                  BWE, Bernd Wust, zerpflückte die neue
                                                                                 Regelung sogleich gnadenlos. Das sei eine
           Bauingenieur Wolfgang Rauscher, einer                               „Pseudoplanung". Die Staatsregierung habe
             dieser Kontrolleure (jetzt weiß es auch   HAFT                    sich „völlig verheddert in einem Konstrukt
           Bernreiter), gab in der Sondersitzung                               von Ausnahmen und Einschränkungen, das
             ei nige Plattitüden zu Gehör: die zweite   Aber unser Ingwer-Fonse (Schuhbeck)    immer absurder wird und nicht mehr durch-
           Stammstrecke weise einige „technische   muss wegen lächerlichen 2,3 Millionen    schaut werden kann". Wust, Jurist und
             Besonderheiten” auf. Die Unterquerung des   Euro hinterzogener Steuern für drei Jahre   Spezialist für Solarparks, befürchtet eine
           HBF zuzüglich des nachträglich in Auftrag   und zwei Monate ins Abklingbecken nach   Fülle von neuen rechtlichen Streitereien.
           gegebenen U-Bahnhofs für die geplante    Landsberg umziehen und damit auf den
           U 9 sei „nicht nur ein Neubau, sondern    Spuren seines Freundes Uli Hoeneß wan-  Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne)
           ein kompletter unterirdischer Knoten”.    deln bzw. sitzen. Als der damals verknackt   wurde von Söder längst als Alleinschuldiger
           Da schau her! Ähnlich am Ostbahnhof:    wurde, titelte irgendeine Zeitung gar   für angeblich drohende Engpässe in der
           die  Unterquerung des gesamten bestehen-    gehässig „Der Runde muss ins Eckige”.    Stromversorgung („Blackouts") ausge-
           den Gleiskörpers dort in geringem Höhen-  Aber wie wir unseren Fonse kennen, der   macht, als habe er und nicht etwa Zar




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