Page 28 - Taxikurier Dezember 2022
P. 28
hundert Meter Gleis gefällig? Und da man abstand bis zum Endpunkt in der Frieden- übrigens bereits 1994 mal wegen Steuer-
beim Verein der verschnarchten Pickel- straße sei „tunneltechnisch nicht ganz so hinterziehung damals noch zu einer Be-
hauben träger solche außergewöhnlichen einfach”. Für diese Linienführung, die erst währungsstrafe verurteilt worden ist, wird
Dinge selbstverständlich nicht auf Lager nachträglich so festgelegt wurde, kommt die JVA Landsberg bald zum international
hat, dauert das halt acht Monate. Das ist die Baugenehmigung übrigens erst frühes- anerkannten Gourmet-Tempel mutieren.
ungefähr so glaubwürdig, als wenn ein tens 2024. Frühestens! Und der Guide Michelin vergibt dann halt
Zahnarzt gerade keinen Bohrer oder ein keine Sterne, sondern Feilen, Landsberg als
Maler keinen Ersatzpinsel hätte. Obwohl, Vielleicht den (vorläufigen) Höhepunkt Drei-Feilen-Knast. Sie kommen als Fremder
bei der Bahn ... Aber die Kfz-Haftpflicht des setzte DB-Infrastrukturvorstand Berthold und bleiben als Freund.
Verursachers zahlt das schon, bestimmt Huber, offensichtlich ein würdiger Nach-
auch irgendwas um die 80 Euro pro Mann folger des famosen Roland Pofalla, als er Wenn man Schuhbecks 2,3 Millionen auf
und Stunde für die Strippenzieher, die sich feststellte: „Das Bauen im innerstädtischen die Stammstrecken-Desasteure (s.o.)
tatsächlich als billige Deppen wahrschein- Bereich ist komplexer ausgefallen, als wir hochrechnen könnte, dann kämen die
lich für gerade mal den Mindestlohn ihren das erwartet haben”. Das muss man sich frühestens in 2000 Jahren wieder raus.
Popo abfrieren dürfen. Gewusst wie! wirklich zergehen lassen: da hat die Bahn Das wäre doch kein Problem, schließlich
mit „Stuttgart 21” bereits seit dessen hielt es Ötzi in seinem Gletscher über
Und schon wären wir ganz zwanglos bei Baubeginn 2010 (!) ein ähnliches Milliar- 5.000 Jahre aus und wurde erst danach
Schrottis derzeitigem Lieblingsthema: dengrab am Haxen, dessen Kosten sich von so richtig berühmt, weltberühmt sogar.
der zweiten S-Bahnstammstrecke. Dazu gab vier (Stand 2010) auf voraussichtlich zehn Waar des nix für Euch? Das erste Mal,
es bei einer Sondersitzung des Verkehrs- (Prognose derzeit) Milliarden Euro erhöhen dass Schrotti denen sogar was Schönes
ausschusses im Landtag am 10. Oktober werden und das statt 2019 komplett erst gönnen würde.
neue Erkenntnisse. Oder auch wieder nicht frühenstens 2025 teilweise fertig sein wird,
so neue? Der Reihe nach: der bayerische aber dann stellt sich der heutige Ober-
Verkehrsminister Bernreiter verwies in der Infrastrukturler hin und zeigt sich über- MINDESTABSTAND
Sitzung darauf, dass die Verantwortung für rascht, dass auch in München innerstädti-
die exorbitanten Kostensteigerungen und sches Bauen doch eine „komplexe” Ende Oktober beschloss der Landtag
Verzögerungen „eindeutig” bei der Bahn Angelegenheit sei. Wahrscheinlich stellt mit seiner Regierungsmehrheit aus CSU
lägen, denn sie sei die Bauherrin. Dass der er das auch zum Thema Autofahren fest, und FW eine teilweise Aufhebung der 10H-
Freistaat und der Bund fast alle Kosten wenn er zum zehnten Mal hintereinander Regelung bei Windkrafträdern, die bisher
tragen, ohne selbst Bauherren zu sein, sei gegen den selben Pfosten gefahren ist. einen Abstand von ca. 2.000 Metern zur
eigentlich „ein Konstruktionsfehler”. Nur Dann kann uns das wurscht sein und uns nächsten Wohnbebauung erfordert hatte.
zur Erinnerung: mit Joachim Herrmann und allenfalls erheitern, aber bei Größenord- Ab dem 16. November soll unter bestimm-
Alexander Dobrindt stellte bei Vertragsun- nungen wie diesen Planungsdesastern ten Bedingungen auch ein Abstand von
terzeichnung des „Konstruktionsfehlers” in Stuttgart und München muss man als 1.000 Metern genügen. Zudem soll u.a.
am 25. Oktober 2016 die CSU sowohl den Steuerzahler doch von der Bahn, dem Land entlang von Autobahnen, Bahnstrecken
bayerischen als auch den Bundesverkehrs- und dem Bund erwarten können, dass nicht oder in Waldgebieten der Bau von Wind-
minister und zugleich mit Horst Seehofer zweimal hintereinander sehenden Auges rädern weniger restriktiv erlaubt werden.
den Ministerpräsidenten, die selbe CSU, die selben Fehler gemacht werden. Hier Söder stimmte dieser Lockerung widerwillig
die allen anderen Parteien, insbesondere geht es um die Verschwendung unserer zu, da sie doch ein Eingeständnis bedeu-
den Sozis, gerne unterstellt, sie könnten Steuern in mehrfacher Milliardenhöhe, und tet, dass die alte, starre Regelung Unfug
nicht mit Geld umgehen! Bernreiter, als keinem dieser hochbezahlten Brezensalzer, war. Ebenso wie die gebetsmühlenartig
Verkehrsminister übrigens seither schon deren geradezu kriminelle Unfähigkeit mit vorgebrachte und nachweislich falsche Be-
der Nach-Nach-Nachfolger Herrmanns, will ihren exorbitanten Gehältern korreliert, hauptung, in Bayern wehe der Wind nicht
die internen Papiere zu dem Desaster nicht passiert irgendwas. Die könnten höchstens stark genug, weshalb solche Anlagen nicht
herausrücken. Noch bis Ende Juni 2022 noch an der WM im Synchronduschen teil- wirtschaftlich betrieben werden könnten.
wusste er angeblich nicht, wer überhaupt nehmen, und dabei würden sie ohne fremde
in seinem Ministerium mit der Kontrolle Hilfe wahrscheinlich ersaufen. Schön wärs. Der Landeschef des Windkraftverbands
des Projekts beauftragt war. Is doch wahr aa! BWE, Bernd Wust, zerpflückte die neue
Regelung sogleich gnadenlos. Das sei eine
Bauingenieur Wolfgang Rauscher, einer „Pseudoplanung". Die Staatsregierung habe
dieser Kontrolleure (jetzt weiß es auch HAFT sich „völlig verheddert in einem Konstrukt
Bernreiter), gab in der Sondersitzung von Ausnahmen und Einschränkungen, das
ei nige Plattitüden zu Gehör: die zweite Aber unser Ingwer-Fonse (Schuhbeck) immer absurder wird und nicht mehr durch-
Stammstrecke weise einige „technische muss wegen lächerlichen 2,3 Millionen schaut werden kann". Wust, Jurist und
Besonderheiten” auf. Die Unterquerung des Euro hinterzogener Steuern für drei Jahre Spezialist für Solarparks, befürchtet eine
HBF zuzüglich des nachträglich in Auftrag und zwei Monate ins Abklingbecken nach Fülle von neuen rechtlichen Streitereien.
gegebenen U-Bahnhofs für die geplante Landsberg umziehen und damit auf den
U 9 sei „nicht nur ein Neubau, sondern Spuren seines Freundes Uli Hoeneß wan- Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne)
ein kompletter unterirdischer Knoten”. deln bzw. sitzen. Als der damals verknackt wurde von Söder längst als Alleinschuldiger
Da schau her! Ähnlich am Ostbahnhof: wurde, titelte irgendeine Zeitung gar für angeblich drohende Engpässe in der
die Unterquerung des gesamten bestehen- gehässig „Der Runde muss ins Eckige”. Stromversorgung („Blackouts") ausge-
den Gleiskörpers dort in geringem Höhen- Aber wie wir unseren Fonse kennen, der macht, als habe er und nicht etwa Zar
28 ⁄ TAXIKURIER ⁄ DEZEMBER 2022