Page 26 - Taxikurier Dezember 2022
P. 26
UNTERHALTSAMES
➔ SCHROTTIS WELT
AUS (1) die Motoren nicht umgerüstet werden müs- brauchte gerade keine neue akrobatische
sen und dass auch das bestehende Tank- Sensation, und da war der Motor schon ein
Die Europäische Union (EU) hat das Aus für stellennetz unverändert genutzt werden paar Minuten abgekühlt. Das Problem
Verbrennermotoren ab 2035 in Autos und kann. Da für die Herstellung dieses Sprits kennen wir auch von den alten Glühbirnen,
Lieferwagen bis 3,5 Tonnen beschlossen. zunächst CO ² aus der Umwelt, also z.B. deren Energie zum weit überwiegenden
Auch die nur teilweise elektrisch betriebe- schlicht aus der Luft, entnommen wird, ist Teil sinnloserweise in Hitze umgewandelt
nen Autos „Vollhybride” und „Plug-in- dessen Verwendung rechnerisch ein klima- wurde. Wer früher mal eine leuchtende
Hybride”) dürfen ab dann in der EU nicht neutrales Nullsummenspiel. Glüh birne angelangt hat, weiß, wie das
mehr als Neuwagen zugelassen werden. Jodeln erfunden wurde! Elektromotoren
Ferner sollen auch synthetische Kraftstoffe Nachteil: zur Produktion von E-fuel muss haben eine deutlich höhere Energieeffi-
(„E-fuels") für die oben genannten Fahr- sehr viel Strom als Primärenergie einge- zienz als Verbrenner, da sie wesentlich
zeugtypen verboten werden. setzt werden. Bis also der Saft erstmal im weniger mechanische Teile haben und bei
Tank ist, wurde vorher bei der Herstellung ihrem Einsatz nur überschaubare Tempera-
Uff, das war schon mal ganz schön viel bereits viel elektrische Energie verbraucht. turen erzeugen. Vom Kraftwerk bis zum Rad
Stoff! Der liebe Schrotti als Fachmann für Und wenn diese nicht „grün” ist, sondern des Autos geht man von einer Effizienz um
die Rubrik „Die Welt – einfach erklärt” ver- aus fossilen Kraftwerken (Öl, Gas, Kohle) 60 bis 70 % aus. Da kann buchstäblich kein
sucht jetzt mal, die vorgenannten Begriffe stammt, wird das Ganze sinnlos. Ist sie es Verbrenner, egal ob mit fossilem oder
auf zudröseln: aber doch, also wenn sie z.B. aus Photo- synthetischem Sprit betrieben, dagegen
voltaik kommt, könnte in Ländern bzw. anstinken.
„Hybrid” (auch „Vollhybrid”) meint in der Kontinenten mit Sonnenüberschuss (Afrika,
Autotechnik, dass ein Wagen neben dem Australien, teils auch Südeuropa ...) das Aber jetzt nochmal zum EU- Beschluss:
Diesel- oder Benzinmotor auch noch einen E-fuel auf Vorrat produziert und, wie heute er gilt für den gesamten Bereich der EU.
Elektromotor hat, mit dessen Hilfe zumin- Erdöl, per Schiff oder Pipeline auch nach Die Zielmarke 2035 bedeutet, dass ab dann
dest teilweise gefahren werden kann. Der Deutschland transportiert werden. Und im keine neuen Autos mit Verbrennermotoren
Strom dafür wird nur im Fahrzeug selbst Gegensatz zu Erdöl oder -gas wäre das mehr gebaut werden dürfen. Gebraucht-
erzeugt, also durch die Lichtmaschine des Ganze dann wirklich klimaneutral. wagen sollen allerdings auch danach ge-
Verbrennermotors oder zusätzlich beim fahren und verkauft werden dürfen, bis der
Bremsen („Rekuperation”– Stromgewinnung E-fuels, wie auch unser herkömmlicher Heilige Oxidantius die kariösen Kisten
wie z.B. beim Fahrraddynamo), und dann in Sprit, haben immer den Nachteil, dass bei dereinst final in die Ewigen Jagdgründe
einem relativ kleinen Akku, landläufig auch ihrer Herstellung und dem tatsächlichen bröseln wird. Zudem wurde beschlossen,
„Batterie” genannt, gespeichert. Die rein Betrieb im Automotor unglaublich viel in 2026 die Entscheidung insbesondere
elektrischen Reichweiten solcher Autos Energie verschwendet wird. Letztlich kom- hinsichtlich der E-fuels nochmal zu über-
sind sehr gering und liegen meist nur bei men nur ca. 20 % davon am Rad an. Neben prüfen, da bereits seit einiger Zeit daran
ein bis zwei Kilometern. den üblichen Reibungsverlusten bei der geforscht wird, ob man diese auch umwelt-
umfangreichen Mechanik in Motor und freundlicher, also mit weniger Energieein-
„Plug-in-Hybrid”: hier hat der Wagen eben- Getriebe (Kolben, Lager, Zahnräder ...) geht satz, herstellen könnte. Große LKW, Schiffe
falls einen Verbrenner- und einen Elektro- der größte Teil für die ungewollte Produk- oder auch Flugzeuge werden, wenn sie um-
motor, dazu aber einen größeren Akku, tion von Hitze drauf. Deshalb brauchen weltfreundlich sein sollen, voraussichtlich
welcher, und jetzt kommts, auch von außen unsere herkömmlichen Motoren auch im noch länger auf flüssigen Sprit mit seiner
mittels eines Steckers (engl.: plug) aus tiefsten Winter ein Kühlsystem, ohne das relativ hohen Energiedichte bei wenig
dem Stromnetz geladen werden kann. sich alsbald die Zylinderkopfdichtung ver- Gewicht und Raumbedarf für den Tank an-
abschieden oder ein Kolbenfresser einstel- gewiesen sein. Und da wäre E-fuel, wenn
Die Reichweiten nur bei Elektroantrieb sind len würde. mit „grünem” Strom produziert, neben der
schon wesentlich höher, so dass Strecken Wasserstoff - Brennstoffzelle ein Mittel
um 50 km, je nach den Verkehrsumständen, Ein Auspuffkrümmer kann bei Vollgasfahrt der Wahl.
möglich sind. locker 700 oder 800 Grad heiß werden. Der
Schreiber hat sich in Ermangelung eines Was die EU allerdings nicht beschlossen
„E-fuel” bedeutet Sprit, der unter Einsatz Feuerzeuges am Krümmer seines Motor- hat, ist, dass der Strom für die ab 2035
von elektrischem Strom (das ist das „E”) rades mal problemlos eine Zigarette und wohl hauptsächlich verkauften Elektroautos
aus Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid nebenbei fast die Nasenspitze angezündet, „grün” sein muss. Nach derzeitigem Stand
(CO 2) hergestellt wird. Der Vorteil ist, dass im Stand übrigens, der Zirkus Krone könnte es also sein, dass dann zwar auf
26 ⁄ TAXIKURIER ⁄ DEZEMBER 2022