Page 19 - Taxikurier Dezember 2022
P. 19
Laufenlassen der Motoren
Straßenverkehr und Umweltschutz:
Motoren nicht unnötig laufenlassen, da
ein Bußgeld droht! Vor allem in der kalten
Jahreszeit lebt die Unsitte, den Motor im
2 3 1 Stand laufen zu lassen, wieder auf. Viele
Autofahrer befreien dabei ihr Fahrzeug von
Eis und Schnee und wollen den Innenraum
vorwärmen. Dabei ist ein Aufwärmen des
Motors im Stand nach Aussagen von
Kfz-Herstellern und Verkehrsclubs wirt-
schaftlich und technisch völlig unsinnig:
4 Ein Motor erreicht die Betriebstemperatur
am schnellsten beim Fahren im mittleren
Drehzahlbereich. Und: Drei Minuten Leer-
lauf verbrauchen soviel Sprit, wie eine
Fahrt von einem einzigen Kilometer. Das
unnötige Laufenlassen im Stand belastet
die Umwelt mit Lärm und Schadstoffen und
schadet dabei auch der Gesundheit: Ein
kalter Motor stößt die doppelte bis drei-
fache Menge an Schadstoffen aus und ist
aufgrund der Drehzahl besonders laut. Die
Schadstoffe bleiben in Bodennähe und
belasten besonders die Personen, die sich
direkt am Auto aufhalten. Dem Motor scha-
Batterie det das Warmlaufenlassen ebenfalls: Die
Verbrennungsvorgänge sind in der Kalt-
Autobatterien halten im Durchschnitt rund phase unvollständig, das angereicherte
4 Jahre. Wird die Batterie, zum Beispiel Kraftstoffgemisch schlägt sich an den
Verpackung nicht wegwerfen durch ständiges Fahren im Kurzstrecken- Zylinderwänden nieder, der Ölfilm wird ab-
bereich, stärker beansprucht, kann sie auch gewaschen, was wiederum den Verschleiß
Starthilfekabel gibt es immer in einem Beu- schon nach 3 Jahren zusammenbrechen. des Motors erhöht. Zudem ist unnötiges
tel zu kaufen, auf dem die nötigen Schritte Bei guter Pflege hält sie auch schon einmal Laufenlassen von Motoren im Stand laut
stehen. Unbedingt aufheben, damit im 6–7 Jahre. Wenn die Starterbatterie in Ih- der Straßenverkehrsordnung (§§ 30, 49
Ernstfall immer die Anleitung zur Hand ist. rem Fahrzeug drei Winter hinter sich hat, StVO) und dem Bayerischen Immissions-
sollten Sie auf erste Anzeichen einer schutzgesetz eine bußgeldbewehrte Ord-
Schwäche achten. Dreht an Frosttagen der nungswidrigkeit, mit Regelsätzen bis zu
Unterschied zwischen Diesel und Motor beim morgendlichen Start spürbar 2.500 Euro. Allein schon aus diesem Aspekt
Benzinern langsamer, dann sollten Sie die Batterie sollte man am Taxistand genau überlegen,
austauschen, auch wenn das Fahrzeug ob man den Motor im Stand zum Heizen
Manchmal gibt es Probleme, wenn ein doch noch anspringt. Denn bei Tagen mit laufen lässt. Es gibt meist einen Hinter-
Benziner einem größeren Diesel-Fahrzeug Dauerfrost um –10°C, wird die Batterie mann, der dann in der Abgaswolke sitzt
Starthilfe gibt. Der braucht einfach mehr wahrscheinlich zusammenbrechen. Besor- und dieses Gemisch tief inhalieren muss.
Power. Dann reicht unter Umständen das gen Sie sich einen neuen Akkumulator im Aber es ist auch eine Image-Frage, wenn es
normale Starthilfe-Kabel mit 16 Quadrat- Fachhandel. Vor dem Kauf sollten Sie aber an Taxiständen aus allen Rohren qualmt
millimetern Querschnitt nicht aus. Dafür prüfen, ob die Schwäche vielleicht nur an und im Innern des Fahrzeugs die Fahrer im
gibt es Kabel mit einem Querschnitt von dem niedrigen Flüssigkeitsstand liegt. Der T-Shirt und Bermuda-Shorts sitzen und
25 Quadratmillimetern. kann in einer Werkstatt behoben werden. schwitzen … (TK)
DEZEMBER 2022 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 19