Page 19 - Taxikurier Mai 2022
P. 19
istockphoto
Nach einer Pause von ca. 45 Minuten
fahren wir fort mit
Level 3:
„Bezahlsysteme und Sicherheit“
Nun geht es um Abrechnungssysteme,
mit denen den Kunden bargeldlose Fahrten
ermöglicht werden.
Mehrfach waren wir kurz davor, Großkunden Fahrer, die bisher bereits regelmäßig Patien-
wie die Deutsche Bahn oder die MVG zu ten- und Schülerfahrten als Festfahrten
Bezahlung mit der „Taxi-Deutschland verlieren. Fast immer erklären die betref- durchgeführt haben, können im Datenfunk-
App“ mit praktischen Übungen am fenden Fahrer, dass man ihnen das alles büro bei Herrn Lehmair einen entsprechenden
Datenfunk-Gerät nicht erklärt habe und sie deswegen auch Eintrag auch ohne Kursteilnahme beantragen.
nicht für ihr Fehlverhalten verantwortlich
➔ Mit Auftrag gemacht werden könnten. Um diese Proble- Für die Zukunft ist geplant, bei Fehlverhal-
➔ Ohne Auftrag me in Zukunft zu vermeiden, wurde im Zuge ten im Zusammenhang mit den oben ge-
der Neugestaltung der Fahrerausbildung nannten Auftragsgruppen die entsprechen-
der Taxi-München eG der ehemalige „Plus- den Freischaltungen zurückzunehmen, bis
Auftragsscheine Bus-Kurs“ für Taxibus-Fahrer weiter ent- der jeweilige Fahrer durch eine erneute
wickelt zu einem „Kurs für komplexe (das Kursteilnahme nachgeschult wurde. Bei
Es folgen einige wichtige Informationen bedeutet schwierigere) Aufträge“, dem größeren Vergehen kann dafür auch eine
zu den Themen sogenannten „Level 4-Kurs“, jetzt auch für Sperrfrist verhängt werden.
Fahrer von PKW-Taxis.
➔ Auftragsarten ohne Personen-
beförderung Seit September 2021 werden neu ausgebil- Taxitarif
➔ Taxiquittung dete Fahrer nach den neuen Kursen „Tech-
➔ Mehrwert- ⁄ Umsatzsteuer nik der Taxi-München eG (Level 2)“ und ➔ Anwendung in außergewöhnlichen
„Bezahlsysteme und Sicherheit (Level 3)“ Situationen
nur noch für einfache Datenfunkaufträge ➔ Sammelfahrten
Zum Schluss gibt es noch ein paar An- freigeschaltet. Schüler- und Patienten- ➔ Festpreise
regungen zum Thema „Sicherheit im Taxi“ fahrten, SEV (Schienenersatzverkehr), ➔ Unterschied zwischen Barzahlungs-
MVG-Personal-Fahrten und Buszubringer- und Abrechnungsfahrten
➔ Vorbeugende Maßnahmen Fahrten erfordern inzwischen eine weitere
➔ Alarm-Systeme im Taxi Kursteilnahme an diesem „Level 4 – Sorgfaltspflichten
Komplexe Aufträge“-Kurs, die frühestens
Nach Teilnahme an Level 2 und 3 erhält der drei Monate nach den „Level 2“- und ➔ Allgemein
Fahrer seine Fahrerkarte. Damit kann er „Level 3“-Kursen erfolgen kann. ➔ Bei Abrechnungsfahrten
sich im Datenfunk einloggen und einfache ➔ Bei Festfahrten ⁄ vorvermittelten
Aufträge fahren. Momentan noch gesperrt Die Taxi-München eG beabsichtigt, diesen Aufträgen
bleiben: Kranken- und Schülerfahrten, „Level 4-Kurs“ in Zukunft auch für alle bis-
MVG-Personal-Fahrten, SEV (Schienen- her aktiven Fahrer anzubieten und nach Verschiedene Auftragsarten
ersatzverkehr), Buszubringer-Fahrten. einer Übergangsfrist die oben genannten
Auftragsgruppen bevorzugt an Fahrer mit ➔ Krankenfahrten
Nach regelmäßiger Teilnahme und Auftrags- „Level 4“-Ausbildung zu vermitteln. Diese ➔ Schülerfahrten
annahme bei der Datenfunk-Vermittlung Übergangsfrist soll zum 31.12.2022 enden. ➔ MVG-Personalfahrten
der Taxi-München eG über mindestens drei ➔ SEV (Schienenersatzverkehr)
Monate ist die Teilnahme an Level 4 Wir bitten alle Kollegen, die noch nicht am ➔ Buszubringer-Fahrten
(„Komplexe Aufträge“) möglich. bisherigen „PlusBus“-Kurs teilgenommen
haben (auch die Fahrer von PKW-Taxis), Nach diesem Level-4-Kurs werden freige-
sich im Datenfunkbüro bei Herrn Lehmair schaltet: Kranken- und Schülerfahrten,
Neuer Kurs „Level 4 – für den „Level 4“-Kurs anzumelden. Der MVG-Personal-Fahrten, SEV (Schienen-
komplexe Aufträge“ Kurs dauert 3 bis 3,5 Stunden, die Teilnah- ersatzverkehr), Buszubringer-Fahrten.
me kostet 25 Euro incl. MwSt.. Die Kurs-
Immer wieder kommt es zu Reklamationen termine werden je nach Bedarf kurzfristig In den Level-1-Kursen wurden seit Septem-
von Kunden wegen nicht korrekter Fahrprei- angeboten. ber 2021 über 300 neue Fahrer ausgebil-
se, nicht vollständig gefahrener Aufträge, det. Seit Februar 2022 erfolgt auch ver-
nicht oder falsch befolgter Anweisungen in Ausgenommen sind Kollegen, die schon am stärkt bereits die Level-4-Ausbildung, da
Aufträgen. „PlusBus“-Kurs teilgenommen haben. Diese die Schüler aus September und Oktober
sind für die zukünftige Freischaltung be- 2021 die Mindest-Praxiszeit von 3 Monaten
reits vorgemerkt. bereits hinter sich haben. (KGF)
MAI 2022 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 19