Page 14 - Taxikurier September 2021
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TITELTHEMA


             ➔ INTERVIEW



            Der TAXIKURIER im Gespräch mit Christina Warta, Pressesprecherin des Mobilitätsreferates der Landeshauptstadt München.

            TAXIKURIER: Die IAA ist die global führende Plattform der   TAXIKURIER: Die Wirtschaftskraft der IAA sollte Anlass genug
              Mobilitätsbranche. Gleichzeitig ist es in der Landeshauptstadt   sein, diese Veranstaltung langfristig an München zu binden.
            München das wirtschaftliche Highlight im Jahr 2021, dessen   Trotzdem unterstützt die Stadt diverse Maßnahmen, deren Ziele
            Wirtschaftswert sowohl primär als auch sekundär enorm ist.   sich gegen die IAA richten. Ist diese Politik nicht als grob fahr-
            Trotzdem ist es eine Gratwanderung zwischen den Interessen    lässig zu bewerten? Kann die Hotel- ⁄ Gastro- und Dienstleis-
            der Automobilwirtschaft auf der einen und der Fraktion der   tungsbranche aus ideologischen Gründen auf ein derartiges
              Verkehrswende auf der anderen Seite. Wie wird die Landeshaupt-  Umsatz volumen verzichten?
            stadt diesen Spagat meistern?
                                                              CHRISTINA WARTA: Das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt
            CHRISTINA WARTA: Die Verkehrswende wurde vom Münchner   München unterstützt keine Maßnahmen dieser Art und kann
            Stadtrat beschlossen und wird in den kommenden Jahren ⁄ Jahr-    deshalb zu dieser Frage keine Auskunft erteilen.
            zehnten umgesetzt. Es besteht kein direkter Zusammenhang zur
            IAA Mobility. Natürlich haben Unternehmensstrategien der Auto-  TAXIKURIER: Mit der Neuordnung der Referate hat auch das
            mobilindustrie indirekt Auswirkungen auf die Fahrzeugflotte, also     Taxigewerbe im MOR eine neue Bleibe gefunden. Welchen Stel-
            auf die Zahl und Größe und Umweltfreundlichkeit von Fahrzeu-  lenwert messen Sie dem Taxigewerbe im Rahmen einer solchen
            gen. Möglicherweise entstehen auch neue Geschäftsmodelle und   Veranstaltung im Besonderen bei, und wo sehen Sie die Zukunft
            Dienste, z. B. im Bereich Sharing oder später auch einmal auto-  des Taxis in den kommenden Jahren?
            nomes Fahren, die zur Organisation einer nachhaltigen Mobilität
            in München beitragen können. Die entscheidenden Rahmenbe-  CHRISTINA WARTA: Das Taxigewerbe ist Bestandteil des Öffentli-
            dingungen gibt die öffentliche Hand vor. EU, Bund, Land und die   chen Personennahverkehrs (ÖPNV) und hat einen flächendecken-
            Stadt München erlassen rechtliche Regelungen oder formulieren   den Versorgungsauftrag. Dies ist gesetzlich geregelt (§ 8 Abs. 2
            politische Vorgaben. Insofern ist der am 23.6.2021 vom Stadtrat   Personenbeförderungsgesetz). Das Mobilitätsreferat der Landes-
            beschlossene Entwurf einer neuen „Mobilitätsstrategie 2035”   hauptstadt München versteht das Taxi auch als Teil der Verkehrs-
            maßgeblich für die Verkehrswende in München.      wende und berücksichtigt die Mobilitätservices entsprechend in
                                                              den konzeptionellen Planungen sowie in den Teilstrategien zur
                                                                Mobilitätsstrategie 2035. Insbesondere individuelle und flexible
                                                          istockphoto  Mobilitätsbedarfe (wie auch z. B. IAA Veranstaltungen) können
                                                              durch das Taxi gut  bedient werden. Grundsätzlich sind aber auch
                                                              im Taxigewerbe weitere Ansätze für die fortschreitende Digitali-
                                                              sierung und Flexibi lisierung des  Angebots nötig, um den gestie-
                                                              genen Mobilitätsanforderungen entsprechen zu können. In Mün-
                                                              chen hat das Kreisverwaltungsreferat (Gewerblicher Kraftverkehr,
                                                              „Taxibüro") nach wie vor die Verantwortung für den operativen
                                                              Umgang, Genehmigungen und Über wachung des Taxigewerbes in
                                                              München. Das Kreisverwaltungs- und das Mobilitätsreferat stehen
                                                              dazu in engem Austausch.

                                                              TAXIKURIER: Wir danken Frau Warta für diese Erläuterungen. (BH)





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