Page 15 - Taxikurier September 2021
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Isarvorstadt – Unfallflucht nach Zusammenstoß mit Radfahrer
Am Dienstag, 13.07.2021, gegen 14 Uhr, teilte ein Passant über
den Notruf 110 der Polizei einen Verkehrsunfall am Goetheplatz
mit. Weil es Hinweise auf einen Verletzten gab, fuhr neben der
Münchner Polizei auch der Rettungsdienst mit an.
Vor Ort trafen die Beamten auf einen leicht verletzten Radfahrer,
der im Anschluss selbstständig zum Arzt gehen konnte und vor Ort
keine medizinische Versorgung benötigte. Der 20-jährige Radfahrer
gab an, dass er die Lindwurmstraße in Richtung stadteinwärts fuhr.
Am Goetheplatz, an der Kreuzung zur Häberlstraße, wollte ein un-
bekannter Taxifahrer von der Lindwurmstraße kommend nach links
abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem bevorrech-
Das Münchner Startup „ottobahn” möchte den Verkehr tigten Radfahrer, der dadurch stürzte und leicht verletzt wurde.
mit Gondeln revolutionieren
Der unbekannte Taxifahrer erkundigte sich kurzzeitig über den Zu-
Im Sirius Business Park München befindet sich ein Start-up- stand des 20-Jährigen, ehe er wieder in sein Taxi stieg und sich
Unternehmen, das derzeit ein neues Transportmittel entwickelt. unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Durch den Zusammenstoß
entstanden am Taxi sichtbare Kratzer am vorderen rechten Kotflügel.
Die sogenannte „Ottobahn” bietet enorme Transportkapazitäten
und ist dabei komplett vom übrigen Verkehr entkoppelt. Ein spezi- Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen
ell konzipiertes, softwaregestütztes Flottenmanagement optimiert übernommen. Der Taxifahrer wird wie folgt beschreiben:
den Verkehrsfluss im gesamten „Ottobahn-Verkehrsnetz”. Dadurch Männlich, ca. 60 Jahre, ca. 175 – 180 cm groß, dicklich, kurze
werden die Gondeln dann vollautonom gesteuert, legen selbststän- graue Haare, Fahrer eines Pkw, Taxi, Mercedes, Limousine, Taxi mit
dig ihre Route fest und bringen die Fahrgäste ohne Zwischenhalte Kratzer im Bereich rechter vorderer Kotflügel.
an ihr jeweiliges Ziel. Auf hochfrequentierten Streckenabschnitten
ermöglichen parallel verlaufende Schienen die fließende Einbin- Zeugenaufruf:
dung des Ein- und Aussteigens in den laufenden Verkehr. Die Glei-
se verlaufen in einer Höhe von 5–10 Metern. Mit Hilfe eines in- Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen
tegrierten Hebemoduls können die Kabinen praktisch überall können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando,
innerhalb von Sekunden zu Boden gelassen werden. Jede Kabine Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel. (089) 6216-3322,
wird mit einer Reihe von hochpräzisen Sensoren ausgestattet, in Verbindung zu setzen.
die jede Person und jedes Hindernis im Einstiegsbereich erkennen.
Damit wird ein sicheres Absenken der Kabine auf den Boden ge-
währleistet. Die „Ottobahn” verwendet leichte und gleichzeitig Wir danken der Pressestelle des Polizeipräsidiums München
extrem robuste Materialien. Damit wird eine Haltbarkeit der Infra- für die zur Verfügung gestellten Textvorlagen.
struktur von etwa 100 Jahren angestrebt. Das patentierte passive
Weichen system kommt ohne bewegliche Teile aus und reduziert
den Wartungsaufwand auf ein Minimum. (Quelle: Ottobahn.de)
istockphoto
Die wichtigsten Features im Überblick:
➔ 60 km ⁄ h in der Stadt, 250 km ⁄ h über Land
➔ Eigener Antrieb, eigene Stromversorgung
➔ Mit Fahrstuhl-Technik
➔ Weit verzweigtes Schienennetz
➔ Steuerungssoftware als Schlüssel zum Erfolg
➔ Gondeln im sicheren Einbahnstraßen-Verkehr
➔ Geplante Teststrecke im Großraum München
Weitere Informationen unter www.ottobahn.de
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