Page 15 - Taxikurier September 2021
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STADTINFO                                          WICHTIGE INFORMATIONEN


            ➔ MOBILITÄT DER ZUKUNFT                            ➔ AUS DEM POLIZEIBERICHT



                                                              Isarvorstadt – Unfallflucht nach Zusammenstoß mit Radfahrer

                                                              Am Dienstag, 13.07.2021, gegen 14 Uhr, teilte ein Passant über
                                                              den Notruf 110 der Polizei einen Verkehrsunfall am Goetheplatz
                                                              mit. Weil es Hinweise auf einen Verletzten gab, fuhr neben der
                                                              Münchner Polizei auch der Rettungsdienst mit an.

                                                              Vor Ort trafen die Beamten auf einen leicht verletzten Radfahrer,
                                                              der im Anschluss selbstständig zum Arzt gehen konnte und vor Ort
                                                              keine medizinische Versorgung benötigte. Der 20-jährige Radfahrer
                                                              gab an, dass er die Lindwurmstraße in Richtung stadteinwärts fuhr.
                                                              Am Goetheplatz, an der Kreuzung zur Häberlstraße, wollte ein un-
                                                              bekannter Taxifahrer von der Lindwurmstraße kommend nach links
                                                              abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem bevorrech-
           Das Münchner Start­up „ottobahn” möchte den Verkehr    tigten Radfahrer, der dadurch stürzte und leicht verletzt wurde.
           mit Gondeln revolutionieren
                                                              Der unbekannte Taxifahrer erkundigte sich kurzzeitig über den Zu-
           Im Sirius Business Park München befindet sich ein Start-up-   stand des 20-Jährigen, ehe er wieder in sein Taxi stieg und sich
           Unternehmen, das derzeit ein neues Transportmittel entwickelt.     unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Durch den Zusammenstoß
                                                              entstanden am Taxi sichtbare Kratzer am vorderen rechten Kotflügel.
           Die sogenannte „Ottobahn” bietet enorme Transportkapazitäten
           und ist dabei komplett vom übrigen Verkehr entkoppelt. Ein spezi-  Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen
           ell  konzipiertes, softwaregestütztes Flottenmanagement optimiert   übernommen. Der Taxifahrer wird wie folgt beschreiben:
           den Verkehrsfluss im gesamten „Ottobahn-Verkehrsnetz”. Dadurch   Männlich, ca. 60 Jahre, ca. 175 – 180 cm groß, dicklich, kurze
           werden die Gondeln dann vollautonom gesteuert, legen selbststän-  graue Haare, Fahrer eines Pkw, Taxi, Mercedes, Limousine, Taxi mit
           dig ihre Route fest und bringen die Fahrgäste ohne  Zwischenhalte   Kratzer im Bereich rechter vorderer Kotflügel.
           an ihr jeweiliges Ziel. Auf hochfrequentierten  Streckenabschnitten
           ermöglichen parallel verlaufende Schienen die fließende Einbin-  Zeugenaufruf:
           dung des Ein- und Aussteigens in den laufenden Verkehr. Die Glei-
           se verlaufen in einer Höhe von 5–10 Metern. Mit Hilfe eines in-  Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen
           tegrierten Hebemoduls können die Kabinen praktisch überall   können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando,
           innerhalb von Sekunden zu Boden gelassen werden. Jede Kabine     Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel. (089) 6216-3322,
           wird mit einer Reihe von hochpräzisen Sensoren ausgestattet,    in Verbindung zu setzen.
           die jede Person und jedes Hindernis im Einstiegsbereich erkennen.
             Damit wird ein sicheres Absenken der Kabine auf den Boden ge-
           währleistet. Die „Ottobahn” verwendet leichte und gleichzeitig   Wir danken der Pressestelle des Polizeipräsidiums München
             extrem robuste  Materialien.  Damit wird eine Haltbarkeit der Infra-  für die zur Verfügung gestellten Textvorlagen.
           struktur von etwa 100 Jahren angestrebt. Das patentierte passive
           Weichen system kommt ohne bewegliche Teile aus und reduziert
           den Wartungsaufwand auf ein Minimum. (Quelle: Ottobahn.de)
                                                                                                             istockphoto
           Die wichtigsten Features im Überblick:
           ➔ 60 km ⁄ h in der Stadt, 250 km ⁄ h über Land
           ➔ Eigener Antrieb, eigene Stromversorgung
           ➔ Mit Fahrstuhl-Technik
           ➔ Weit verzweigtes Schienennetz
           ➔ Steuerungssoftware als Schlüssel zum Erfolg
           ➔ Gondeln im sicheren Einbahnstraßen-Verkehr
           ➔ Geplante Teststrecke im Großraum München
           Weitere Informationen unter www.ottobahn.de







                                                                                      SEPTEMBER 2021 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 15
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