Page 8 - Taxikurier Mai 2023
P. 8
DER BUNDESVERBAND
➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
Markus Gossmann: „Das Taxi- und Mietwagengewerbe begrüßt, dass Verbrennermotoren,
die CO 2 - neutrale E-Fuels tanken, ab 2035 weiterhin EU-weit zugelassen werden.”
Zu den aktuellen Beschlüssen
erklärt der Vizepräsident des TMV
Markus Gossmann:
„Für den TMV waren die letzten Wochen
intensiv und haben gezeigt, wie sich Ver-
bandsarbeit lohnt, wenn man kontinuier-
lich am Ball bleibt. Das gilt für den Be-
schluss zu HVO 100, für die Abstimmung in
der Verkehrsministerkonferenz zum Kleinen
Fachkundenachweis und jetzt für den sinn-
vollen Kompromiss, dass Verbrennermoto-
ren, die CO 2-neutral mit E-Fuels betankt
werden, auch nach 2035 noch zugelassen
werden.
Das Taxi- und Mietwagengewerbe braucht
ökologisch sinnvolle Lösungen, die jetzt
greifen und nichts ausschließen. Das ist der
Grund, warum wir als TMV so sehr für Tech-
nologieoffenheit einstehen, damit E-Mobi-
lität, Wasserstoffantrieb, HVO 100 und
E-Fuels parallel vorangetrieben werden.
Bei HVO 100 haben wir mit den anderen
befreundeten Mobilitätsverbänden zusam-
men innerhalb kürzester Zeit erreicht, dass
erst der Koalitionsausschuss grünes Licht
gegeben hat und dann sowohl die Ampel- Beim Kleinen Fachkundenachweis, den die Dass der kleine Fachkundenachweis jetzt
fraktionen in ihrem gemeinsamen Ent- Verkehrsministerkonferenz jetzt endlich aber auf der Spur ist, ist ein Durchbruch,
schließungsantrag und die CDU ⁄ CSU-Frak- beschlossen hat und das Bundesverkehrs- bei dem wir als TMV massive Überzeu-
tion in ihrem Antrag ein klares Votum ministerium jetzt umsetzen muss, haben gungsarbeit geleistet haben. Und Uber
gegen die Blockade des Bundesumwelt- wir alles in Bewegung gesetzt, was geht. hat alles getan, um diesen Beschluss zu
amtes und für die schnellstmögliche Frei- Der TMV hat dem Ministerium die Inhalte verhindern.
gabe von HVO 100 votiert haben. Die Vor- vor zwei Jahren vorgelegt, wir haben alle
teile werden wir in einem gemeinsamen Landesverkehrsminister, das Bundesver- Und auch bei dem jetzt im Sinne der Tech-
Parlamentarischen Frühstück am 27. April kehrsministerium und die Verkehrspolitiker nologieoffenheit gefassten Kompromiss
beleuchten, in dem unser Bundesgeschäfts- auf Bundes- und Landesebene mit dem der EU-Kommission zu E-Fuels für neu zu-
führer Patrick Meinhardt dies aus der Thema konfrontiert und in keinem Gespräch gelassene Verbrennermotoren ab 2035
Sicht der Taxi- und Mietwagenbranche den Kleinen Fachkundenachweis unerwähnt auf europäischer Ebene haben wir uns
darstellen wird. gelassen. Die Zeitdauer ist unglaublich, mächtig engagiert und sind froh, dass es
kein Mittelständler könnte es sich erlau- in Deutschland zu einer politischen Allianz
ben, so zu arbeiten. aus SPD, CDU ⁄ CSU und FDP gekommen ist
8 ⁄ TAXIKURIER ⁄ MAI 2023