Page 4 - Taxikurier Mai 2023
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Portraits: atelier-tacke.de




            EDITORIAL

            WAS WIR DAGEGEN TUN KÖNNEN …























            … Das waren in den vergangenen Wochen häufig die Ultima Ratio   Der ewige Kampf gegen die taxi-ähnliche Mietwagen-Kultur dieser
              vieler Diskussionen, wenn es sich um den Start von Uber und Bolt   genannten Anbieter hat viel Kraft und Geld gekostet, letztendlich
            als Fahrtauftragsvermittler im Münchner Taximarkt drehte. Nachdem  aber nicht den erhofften Erfolg gebracht. Die – überwiegend orts-
            die Plattformbetreiber bereits in anderen deutschen Städten Fuß   fremd – zugelassenen Mietwagen-Flotten fahren durch München wie
            gefasst haben, startete Anfang April dieses Produkt nun auch in   durch einen Selbstbedienungsladen, ohne die Grundregeln der Ge-
            München. Der Aufruhr im örtlichen Gewerbe war groß, als dieser   setze zu befolgen. Und sie fühlen sich sicher, weil sie wissen, dass
            Sachverhalt publik wurde. Als die örtliche Unternehmerschaft sich   seitens der zuständigen lokalen Behörden nur selten mit Kontrol-

            der Tatsache bewusst wurde, dass der Versuch der Investor-kon trol-  len, noch weniger mit Maßnahmen zu rechnen ist. Je ländlicher die
            lierten Vermittlungsplattformen in München Fuß zu fassen wieder   Genehmigungsbehörde strukturiert ist, umso einfacher haben es
            von den örtlichen Kurzdenkern des Gewerbes Unterstützung findet,   diese Unternehmer. Die hervorragende Arbeit des Kontrolldienstes
            schlug der Aufruhr in Empörung um. Mehrere Wochen vor Beginn   vom Taxibüro im KVR reicht angesichts der Größe dieser Flotten
            der Vermittlungstätigkeit wurden bereits Kurzdenker- Taxis gesehen,   nicht aus, um tatsächlich diesem regelwidrigen Umtrieb Einhalt zu
            die auf ihren Türen Außenwerbung für die neuen Plattformen Re-  gebieten. Dabei gibt es im Mietwagen-Bereich ja Ansatzpunkte, um
            klame fuhren. Welches Interesse haben diese Uber, Bolt etc. nun,   Verstöße zu dokumentieren und anzuzeigen, wie die Verletzung von
            in den Markt der Fahrtauftragsvermittlung einzusteigen? Doch wohl   Rückkehrpflicht, unerlaubte Bereithaltung, Auftragsannahme nicht
            einzig das Interesse, Kapital abzuschöpfen, um es dann ihren   am Betriebssitz, usw.
            Shareholdern und sonstigen Investoren irgendwo auf der Welt als
            Gewinn auszuschütten. Mit diesem Geschäftsmodell können sie gar   All diese Ansätze bieten sich bei den nun neu gestarteten Taxi-
            kein Interesse an einem gesunden Taximarkt vor Ort haben, was   Plattformen nicht! Der Kunde bestellt ein Taxi und bezahlt für
            selbstredend ist für den, der zu Ende denkt und die Gewinnmargen   die Fahrt den Tarif. Der Dumme ist der Taxiunternehmer, der
            im Taxigewerbe kennt.                               hierfür eine horrende Vermittlungsgebühr berappen muss, doch
                                                                auch ihm sind die Hände gebunden, weil aufgrund der Fahrer-
            Wir erleben gerade ein Déjà-vu, das bereits vor über 20 Jahren   knappheit das Fahrpersonal durch sanften Druck bestimmt, wel-
            nicht neu war: Als auf der anderen Seite des Flusses eine zweite   che Vermittlungssysteme im Taxi zu sein haben, es ist derselbe
              Taxizentrale aus dem Boden gestampft wurde, konnte sich diese nur   Teufelskreis wie bereits vor 5, vor 10 und auch vor 25 Jahren.
            deshalb so entwickeln, weil es die Münchner Taxiunternehmer so
            unterstützt haben, weil es die Unternehmer letztendlich wollten.   Der Weg im Kampf gegen Mitbewerber, die Taxis und Mietwagen
            Das gleiche in Grün dann beim Start von myTaxi bzw. FREE NOW:     parallel mittels Plattform vermitteln, ist nicht einfach und wird
            Nur durch die Teilnahme vieler hundert Münchner Taxifahrzeuge    viel Zeit, Energie und auch Geld kosten. Keine Alternative ist,
            an dieser Vermittlung hat dieses System in den vergangenen   diesen Eindringlingen in den Taximarkt kampflos das Feld zu
            zehn Jahren seinen heutigen Platz im Vermittlungsmarkt einneh-  überlassen. Deshalb bitten wir Sie alle, uns hierbei zu unterstüt-
            men können. Und dass myTaxi, sprich: Mercedes, also Großkapital,    zen. Welchen Wert die Genossenschaft wirklich für das Taxi in
            kein Interesse am Taxi per se hat, wissen wir spätestens seit der   München hat, konnten wir erst kürzlich während Corona
            Metamorphose von myTaxi zu FREE NOW. Auch in der aktuellen   zeigen … und keiner sonst!
              Situation, in der die Geschäftsleitung der Taxi-München eG alles
            rechtlich machbare und zulässige unternehmen wird, um die Um-
            verteilung unserer Kunden auf andere Vermittlung zu verhindern,   Ihre Taxi-München eG
            wird es primär an der Bereitschaft zur Teilnahme der Münchner
              Taxiunternehmen an Uber oder Bolt liegen, in welcher Menge sich   Thomas Kroker, Jörg Wohlfahrt, Ertekin Kocer
            diese  Aufträge von der Taxi-München eG schnappen können.   (Der Vorstand der Taxi-München eG)






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