Page 4 - Taxikurier Mai 2023
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Portraits: atelier-tacke.de
EDITORIAL
WAS WIR DAGEGEN TUN KÖNNEN …
… Das waren in den vergangenen Wochen häufig die Ultima Ratio Der ewige Kampf gegen die taxi-ähnliche Mietwagen-Kultur dieser
vieler Diskussionen, wenn es sich um den Start von Uber und Bolt genannten Anbieter hat viel Kraft und Geld gekostet, letztendlich
als Fahrtauftragsvermittler im Münchner Taximarkt drehte. Nachdem aber nicht den erhofften Erfolg gebracht. Die – überwiegend orts-
die Plattformbetreiber bereits in anderen deutschen Städten Fuß fremd – zugelassenen Mietwagen-Flotten fahren durch München wie
gefasst haben, startete Anfang April dieses Produkt nun auch in durch einen Selbstbedienungsladen, ohne die Grundregeln der Ge-
München. Der Aufruhr im örtlichen Gewerbe war groß, als dieser setze zu befolgen. Und sie fühlen sich sicher, weil sie wissen, dass
Sachverhalt publik wurde. Als die örtliche Unternehmerschaft sich seitens der zuständigen lokalen Behörden nur selten mit Kontrol-
der Tatsache bewusst wurde, dass der Versuch der Investor-kon trol- len, noch weniger mit Maßnahmen zu rechnen ist. Je ländlicher die
lierten Vermittlungsplattformen in München Fuß zu fassen wieder Genehmigungsbehörde strukturiert ist, umso einfacher haben es
von den örtlichen Kurzdenkern des Gewerbes Unterstützung findet, diese Unternehmer. Die hervorragende Arbeit des Kontrolldienstes
schlug der Aufruhr in Empörung um. Mehrere Wochen vor Beginn vom Taxibüro im KVR reicht angesichts der Größe dieser Flotten
der Vermittlungstätigkeit wurden bereits Kurzdenker- Taxis gesehen, nicht aus, um tatsächlich diesem regelwidrigen Umtrieb Einhalt zu
die auf ihren Türen Außenwerbung für die neuen Plattformen Re- gebieten. Dabei gibt es im Mietwagen-Bereich ja Ansatzpunkte, um
klame fuhren. Welches Interesse haben diese Uber, Bolt etc. nun, Verstöße zu dokumentieren und anzuzeigen, wie die Verletzung von
in den Markt der Fahrtauftragsvermittlung einzusteigen? Doch wohl Rückkehrpflicht, unerlaubte Bereithaltung, Auftragsannahme nicht
einzig das Interesse, Kapital abzuschöpfen, um es dann ihren am Betriebssitz, usw.
Shareholdern und sonstigen Investoren irgendwo auf der Welt als
Gewinn auszuschütten. Mit diesem Geschäftsmodell können sie gar All diese Ansätze bieten sich bei den nun neu gestarteten Taxi-
kein Interesse an einem gesunden Taximarkt vor Ort haben, was Plattformen nicht! Der Kunde bestellt ein Taxi und bezahlt für
selbstredend ist für den, der zu Ende denkt und die Gewinnmargen die Fahrt den Tarif. Der Dumme ist der Taxiunternehmer, der
im Taxigewerbe kennt. hierfür eine horrende Vermittlungsgebühr berappen muss, doch
auch ihm sind die Hände gebunden, weil aufgrund der Fahrer-
Wir erleben gerade ein Déjà-vu, das bereits vor über 20 Jahren knappheit das Fahrpersonal durch sanften Druck bestimmt, wel-
nicht neu war: Als auf der anderen Seite des Flusses eine zweite che Vermittlungssysteme im Taxi zu sein haben, es ist derselbe
Taxizentrale aus dem Boden gestampft wurde, konnte sich diese nur Teufelskreis wie bereits vor 5, vor 10 und auch vor 25 Jahren.
deshalb so entwickeln, weil es die Münchner Taxiunternehmer so
unterstützt haben, weil es die Unternehmer letztendlich wollten. Der Weg im Kampf gegen Mitbewerber, die Taxis und Mietwagen
Das gleiche in Grün dann beim Start von myTaxi bzw. FREE NOW: parallel mittels Plattform vermitteln, ist nicht einfach und wird
Nur durch die Teilnahme vieler hundert Münchner Taxifahrzeuge viel Zeit, Energie und auch Geld kosten. Keine Alternative ist,
an dieser Vermittlung hat dieses System in den vergangenen diesen Eindringlingen in den Taximarkt kampflos das Feld zu
zehn Jahren seinen heutigen Platz im Vermittlungsmarkt einneh- überlassen. Deshalb bitten wir Sie alle, uns hierbei zu unterstüt-
men können. Und dass myTaxi, sprich: Mercedes, also Großkapital, zen. Welchen Wert die Genossenschaft wirklich für das Taxi in
kein Interesse am Taxi per se hat, wissen wir spätestens seit der München hat, konnten wir erst kürzlich während Corona
Metamorphose von myTaxi zu FREE NOW. Auch in der aktuellen zeigen … und keiner sonst!
Situation, in der die Geschäftsleitung der Taxi-München eG alles
rechtlich machbare und zulässige unternehmen wird, um die Um-
verteilung unserer Kunden auf andere Vermittlung zu verhindern, Ihre Taxi-München eG
wird es primär an der Bereitschaft zur Teilnahme der Münchner
Taxiunternehmen an Uber oder Bolt liegen, in welcher Menge sich Thomas Kroker, Jörg Wohlfahrt, Ertekin Kocer
diese Aufträge von der Taxi-München eG schnappen können. (Der Vorstand der Taxi-München eG)
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