Page 12 - Taxikurier April 2023
P. 12
DER LANDESVERBAND
➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
Neue Bahnkonditionen Klimaschutz: Mit Bestandsflotten unmittelbar aus fossilen Kraftstoffen aussteigen,
ab 1. März 2023 HVO100 aus Rest- und Abfallstoffen für den Straßenverkehr rechtlich zulassen.
Das Problem Diesel ist für die Erreichung der Klima-
schutzziele jedoch völlig unzureichend und
Der Verkehrssektor in Deutschland und hier- geht überdies an der Marktnachfrage vorbei.
bei insbesondere der Straßengüter- und Per-
sonenverkehr muss seinen CO 2-Ausstoß bis Der geltende Rechtsrahmen schränkt das
2030 im Vergleich zu 2019 nahezu halbieren Inverkehrbringen von HVO100 unverhältnis-
– von 164 Mio. t CO 2-Äquivalent auf 85 Mio. t. mäßig und praxisfern stark ein. Privatwirt-
Aktuell verfehlt der Sektor die Ziele des schaftlich betriebenen Fahrzeugflotten des
Klimaschutzgesetzes jedoch, vor allem, weil Straßengüterverkehrs, Reise-, Fernbus- und
der Markthochlauf für Fahrzeuge mit alter- Dienstwagenflotten sowie Privatpersonen
nativen Antrieben noch am Anfang steht. bleibt die Nutzung von HVO100 – nicht
nachvollziehbar – rechtlich verwehrt. Bei-
Liebe Mitglieder, Die Umstellung auf alternative Antriebstech- spielsweise ergibt sich hierdurch im Kombi-
nologien, wie Batterieelektrik oder Wasser- nierten Verkehr die Schieflage, dass zwar
seit dem 1. März 2023 gelten in ganz stoff-Brennstoffzelle, hängt maßgeblich von Dieselloks auf nachhaltiges HVO100 um-
Deutschland neue Konditionen für die der Verfügbarkeit und Dichte eines alternati- gestellt werden können, die Lkw jedoch
abzurechnenden Fahrtkosten bei Taxi- ven Lade- und Betankungsinfrastrukturnet- weiterhin nur mit konventionellem Diesel
fahrten für Zug-Unregelmässigkeiten, zes ab und wird damit einen Zeitraum von fahren dürfen. Im Personenverkehr dürfen
für welche die Deutsche Bahn an mehreren Jahren erfordern. Zum Erreichen ÖPNV-Busse in bestimmten Fällen mit
Reisende Gutscheine ausgibt. der Klimaschutzziele werden alle verfügba- HVO100 betankt werden, wenn dasselbe
ren Defossilisierungsoptionen benötigt. Unternehmen jedoch seine Reisebusse an
Es gilt damit ab dem 1. März 2023 derselben Tankstelle mit demselben Kraft-
bis zum 29. Februar 2024: Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb stoff betanken möchte, ist dies verboten.
werden daher mittelfristig weiterhin einen
Erstens: wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der HVO100 gemäß DIN EN 15940 ist ein in der
Normaltaxi 1,04 Euro netto individuellen Mobilität, von Logistikketten Praxis erprobter und im industriellen Maßstab
pro gefahrenem Kilometer und Betriebsabläufen leisten und müssen verfügbarer erneuerbarer Dieselkraftstoff. Mit
(Erhöhung um 7 Cent pro Kilometer!) dementsprechend ebenfalls einen Beitrag der rechtlichen Zulassung von HVO100 für
zur Emissionsreduktion erbringen. Derzeit den Straßenverkehrssektor könnten bereits
Zweitens: werden noch immer ca. 97 Prozent des heute (!) die CO 2-Emissionen zahlreicher
Großraumtaxi (GRT) 1,18 Euro netto Kraftfahrzeugbestandes mit fossilen Energie- Dieselfahrzeugflotten dauerhaft, nachhaltig
pro gefahrenem Kilometer trägern betrieben. Deshalb ist es jetzt drin- und kosteneffizient gesenkt werden.
(Erhöhung um 9 Cent pro Kilometer!) gend erforderlich, erneuerbare Kraftstoffe,
die mit einem hohen Emissions-Minderungs-
Drittens: potenzial fossilen Diesel eins zu eins erset- Forderung
Der Preis gilt einheitlich für digital zen können, einzusetzen.
abgerechnete Fahrten und für analog Die Unterzeichner fordern die rasche
abgerechnete Fahrten. Ab dem 1. März Solche erneuerbaren Kraftstoffe können Marktöffnung für erneuerbare paraffinische
2023 entfallen die Systemkosten auf bereits heute aus nachhaltigen biogenen Reinkraftstoffe aus Rest- und Abfallstoffen
digital abgerechnete Fahrten. Damit Rest- und Abfallstoffen (HVO100, eng. für (HVO100 gemäß DIN EN 15940) durch
will die Bahn die Nutzung der digitalen Hydrotreated Vegetable Oils) gewonnen wer- Aufnahme der DIN EN 15940 als Anforde-
Gutscheine stärken und die Prozesse den. Die hierfür in Deutschland aktuell zu- rung für die Inverkehrbringung in §4 der
schneller digitalisieren. lässige Beimischung von HVO zu fossilem 10. BImSchV.
12 ⁄ TAXIKURIER ⁄ APRIL 2023