Page 12 - Taxikurier April 2023
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DER LANDESVERBAND

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            Neue Bahnkonditionen             Klimaschutz: Mit Bestandsflotten unmittelbar aus fossilen Kraftstoffen aussteigen,
            ab 1. März 2023                  HVO100 aus Rest- und Abfallstoffen für den Straßenverkehr rechtlich zulassen.



                                             Das Problem                       Diesel ist für die Erreichung der Klima-
                                                                               schutzziele jedoch völlig unzureichend und
                                             Der Verkehrssektor in Deutschland und hier-  geht überdies an der Marktnachfrage vorbei.
                                             bei insbesondere der Straßengüter- und Per-
                                             sonenverkehr muss seinen CO 2-Ausstoß bis   Der geltende Rechtsrahmen schränkt das
                                             2030 im Vergleich zu 2019 nahezu halbieren     Inverkehrbringen von HVO100 unverhältnis-
                                             – von 164 Mio. t CO 2-Äquivalent auf 85 Mio. t.   mäßig und praxisfern stark ein. Privatwirt-
                                             Aktuell verfehlt der Sektor die Ziele des   schaftlich betriebenen Fahrzeugflotten des
                                               Klimaschutzgesetzes jedoch, vor allem, weil   Straßengüterverkehrs, Reise-, Fernbus- und
                                             der Markthochlauf für Fahrzeuge mit alter-  Dienstwagenflotten sowie Privatpersonen
                                             nativen Antrieben noch am Anfang steht.  bleibt die Nutzung von HVO100 – nicht
                                                                               nachvollziehbar – rechtlich verwehrt. Bei-
            Liebe Mitglieder,                Die Umstellung auf alternative Antriebstech-  spielsweise ergibt sich hierdurch im Kombi-
                                             nologien, wie Batterieelektrik oder Wasser-  nierten Verkehr die Schieflage, dass zwar
            seit dem 1. März 2023 gelten in ganz   stoff-Brennstoffzelle, hängt maßgeblich von   Dieselloks auf nachhaltiges HVO100 um-
            Deutschland neue Konditionen für die   der Verfügbarkeit und Dichte eines alternati-  gestellt werden können, die Lkw jedoch
            abzurechnenden Fahrtkosten bei Taxi-  ven Lade- und Betankungsinfrastrukturnet-    weiterhin nur mit konventionellem Diesel
            fahrten für Zug-Unregelmässigkeiten,   zes ab und wird damit einen Zeitraum von   fahren dürfen. Im Personenverkehr dürfen
            für welche die Deutsche Bahn an   mehreren Jahren erfordern. Zum Erreichen   ÖPNV-Busse in bestimmten Fällen mit
              Reisende Gutscheine ausgibt.   der Klimaschutzziele werden alle verfügba-  HVO100 betankt werden, wenn dasselbe
                                             ren Defossilisierungsoptionen benötigt.    Unternehmen jedoch seine Reisebusse an
            Es gilt damit ab dem 1. März 2023                                  derselben Tankstelle mit demselben Kraft-
            bis zum 29. Februar 2024:        Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb   stoff betanken möchte, ist dies verboten.
                                               werden daher mittelfristig weiterhin einen
            Erstens:                         wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der   HVO100 gemäß DIN EN 15940 ist ein in der
            Normaltaxi 1,04 Euro netto       individuellen Mobilität, von Logistikketten   Praxis erprobter und im industriellen Maßstab
            pro gefahrenem Kilometer         und Betriebsabläufen leisten und müssen   verfügbarer erneuerbarer Dieselkraftstoff. Mit
            (Erhöhung um 7 Cent pro Kilometer!)  dementsprechend ebenfalls einen Beitrag   der rechtlichen Zulassung von HVO100 für
                                             zur Emissionsreduktion erbringen. Derzeit   den Straßenverkehrssektor könnten bereits
            Zweitens:                        werden noch immer ca. 97 Prozent des   heute (!) die CO 2-Emissionen zahlreicher
            Großraumtaxi (GRT) 1,18 Euro netto    Kraftfahrzeugbestandes mit fossilen Energie-    Dieselfahrzeugflotten dauerhaft, nachhaltig
            pro gefahrenem Kilometer         trägern betrieben. Deshalb ist es jetzt drin-  und kosteneffizient gesenkt werden.
            (Erhöhung um 9 Cent pro Kilometer!)   gend erforderlich, erneuerbare Kraftstoffe,
                                             die mit einem hohen Emissions-Minderungs-
            Drittens:                        potenzial fossilen Diesel eins zu eins erset-  Forderung
            Der Preis gilt einheitlich für digital   zen können, einzusetzen.
              abgerechnete Fahrten und für analog                              Die Unterzeichner fordern die rasche
            abgerechnete Fahrten. Ab dem 1. März   Solche erneuerbaren Kraftstoffe können   Marktöffnung für erneuerbare paraffinische
            2023 entfallen die Systemkosten auf     bereits heute aus nachhaltigen biogenen   Reinkraftstoffe aus Rest- und Abfallstoffen
              digital abgerechnete Fahrten. Damit    Rest- und Abfallstoffen (HVO100, eng. für   (HVO100 gemäß DIN EN 15940) durch
            will die Bahn die Nutzung der digitalen   Hydrotreated Vegetable Oils) gewonnen wer-    Aufnahme der DIN EN 15940 als Anforde-
            Gutscheine stärken und die Prozesse   den. Die hierfür in Deutschland aktuell zu-  rung für die Inverkehrbringung in §4 der
            schneller digitalisieren.        lässige Beimischung von HVO zu fossilem   10. BImSchV.






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