Page 10 - Taxikurier April 2023
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DER BUNDESVERBAND
➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
Unternehmer beklagen Probleme bei der elektronischen
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Seit 1. Januar müssen kranke, gesetzlich stehen, fangen Unternehmen jetzt an fir-
versicherte Arbeitnehmer dem Arbeitgeber meneigene Krankmeldungsformulare zu ent-
keinen „gelben Schein“ mehr vorlegen. wickeln, die die kranken Mitarbeiter dann
Eine Krankmeldung in Form einer elektroni- ausfüllen und übermitteln müssen. Dies ist
schen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sicher nicht im Sinne des Erfinders und ein
(eAU) ist allerdings weiterhin nötig. Der unsinniger, bürokratischer Mehraufwand für
Abruf dieser eAU bei den Kranken kassen Arbeitnehmer wie Arbeitgeber.
bereitet Unternehmern massive Schwierig-
keiten. Das stellen derzeit alle Mitglieds- Was aber alles maximal kompliziert ist, Klimaneutrale synthetische
verbände des Europaverbandes der Selbst- dass der zeitnahe Abruf der eAU nach der Kraftstoffe – steter Tropfen höhlt
ständigen fest – und so auch der TMV: Krankmeldung oft erst einmal erfolglos ist. den Stein!
Denn die bisherige Realität zeigt, dass es
bis zu 14 Tagen dauern kann, bis die elek- Zu den Meldungen, dass die Regierungs-
Der Bundesgeschäftsführer des Taxi- tronische Bescheinigung bei den Kassen koalition nun den Weg für gesetzliche
und Mietwagenverbandes Deutschland abrufbar ist. In der Konsequenz kann dies Änderungen zum Einsatz von e-Fuels in
Patrick Meinhardt, erklärt hierzu: heißen, dass der Arbeitgeber im schlech- Autos frei machen will, erklärt der Bundes-
testen Fall zwei Wochen keine verlässliche geschäftsführer des TMV Patrick Meinhardt:
„Bereits in den ersten Wochen nach der Information dazu hat, wie lange sein Mit- „Der Koalitionsausschuss der Ampelpartei-
Umstellung zeigt sich, dass das neue Sys- arbeiter ausfällt und letztlich Personalpla- en hat sich darauf geeinigt, eine gesetz-
tem der eAU nicht ausgereift ist und unse- nung im Blindflug macht. Hinzu kommen liche Änderung für klimaneutrale syntheti-
ren Mitgliedsunternehmen im TMV erhebli- Aufwand und Kosten, die mit der erneuten sche Kraftstoffe in Deutschland auf den
che Probleme verursacht. Selbstverständlich Abfrage einhergehen. Hierbei muss man Weg zu bringen. Damit hat sich in einem
haben die Unternehmen sich auf die ge- darauf hinweisen, dass es sich um Einzel- ersten Schritt der monatelange Einsatz
änderte Rechtslage vorbereitet und sich abrufe (Pull-Verfahren) handelt. Technisch vieler Verbände wie auch des TMV gelohnt
Zugänge zum Abruf der elektronischen mögliche, automatisierte Massenabrufe und die DIN EN 15940 wird in die 10. Bun-
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei oder gar Push-Benachrichtigungen sind mit desimmissionsschutzverordnung aufge-
den Krankenkassen eingerichtet oder, wie Hinweis auf Datenschutzbedenken über- nommen. Somit erfolgt die überfällige
bei kleineren Betrieben ohne eigene Lohn- haupt nicht vorgesehen. Marktöffnung für erneuerbare paraffinische
buchhaltung üblich, das Ganze beispiels- Reinkraftstoffe, wie auch HVO 100. Das ist
weise an den Steuerberater delegiert – Als TMV fordern wir, dass das System umge- ein wesentlicher Beitrag zu einer nachhal-
natürlich gegen Ersatz der entstehenden hend praxisgerecht nachjustiert wird. Es tigen Mobilitätspolitik ganz im Sinne einer
Mehrkosten. zeigt sich mal wieder, was passiert, wenn wirklichen Technologieoffenheit!
Entscheidungen ohne Praktiker am grünen
Tatsache ist aber: Der Prozess funktioniert Tisch entworfen werden. Das sind keine Und wieder gilt: Steter Tropfen höhlt den
so nicht, wie er in irgendwelchen Hinter- Kinderkrankheiten bei der Einführung, son- Stein. Die unzähligen Gespräche mit Abge-
zimmern ausgedacht worden ist. Es beginnt dern Fehler im System, die schnellstens ordneten, Staatssekretären und Ministern
damit, dass ein einfacher „Ich bin krank“- behoben werden müssen. Die Unternehmen im Verbund mit vielen Mobilitätsverbänden
Anruf des Mitarbeiters eben nicht aus- sind gerne bereit, alle richtigen und dem haben die Politik dazu motiviert, eine Ver-
reicht. Es ist zum Beispiel für das Abfrage- Bürokratieabbau dienenden Maßnahmen botshaltung aufzubrechen und endlich ei-
verfahren wichtig zu wissen, ob es sich bei mitzutragen. Allerdings dürfen wir auch er- nen pragmatischen Weg einzuschlagen, der
der Erkrankung um einen Berufsunfall han- warten, dass die Konzepte ausgereift sind, erhebliche CO2-Einsparungen im Straßen-
delt. Um zu gewährleisten, dass für die Ab- funktionieren und uns nicht mehr Arbeit verkehr in kürzester Zeit möglich machen
frage alle relevanten Daten zur Verfügung machen als vorher.“ kann.“
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