Page 6 - Taxikurier April 2023
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DIE GENOSSENSCHAFT

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           Mobilitätsausschuss stimmt Straßenraumaufteilung zu


           Quartiersgaragen, Sharing-Angebote und viel Platz für Fahr- und Lastenräder: Im Neubaugebiet „Lerchenauer Straße“ wird
           mit einem umfangreichen Konzept die Mobilität zukunftsgerecht geplant. Die Weichen hierfür wurden bereits im Mai 2022
           mit dem Billigungsbeschluss des Bebauungsplans gestellt. Nun hat der Mobilitätsausschuss der Straßenraumaufteilung
             zu gestimmt, die auf der Basis von alternativen und nachhaltigen Mobilitätslösungen entwickelt wurde.


           Das innovative Verkehrskonzept stellt Bus,   Bürgermeisterin Katrin Habenschaden:   Angeboten, geräumigen Stellflächen und
           Bahn und Tram sowie den Rad- und Fußver-  „An der Lerchenauer Straße schaffen    Wegen für Lasten- und Fahrräder, breiten
           kehr in den Mittelpunkt. Dadurch entsteht   wir eines der attraktivsten Wohnviertel   Fußwegen, Gemeinschaftslösungen für
           im neuen Quartier eine hohe Wohn- und   Münchens. Die sehr gute Anbindung an      Lieferungen und Quartiersgaragen. Diese
           Lebensqualität. Nur 20 Prozent der vom   den Nahverkehr ist eine Blaupause für    Infrastruktur schützt die Umwelt und das
             Gebiet ausgehenden Fahrten sollen noch   die weitere Stadtentwicklung.“  Klima und schafft ein Viertel, in dem die
           mit dem privaten Auto zurückgelegt wer-                             Bewohner*innen gut und gerne wohnen,
           den. Die Emissionen und die Verkehrsbelas-  Mobilitätsreferent Georg Dunkel:    arbeiten und leben.“
           tungen werden dadurch möglichst gering-  „In Neubaugebieten wie an der Lerche-
           gehalten.                         nauer Straße können wir Mobilität zu-  (Landeshauptstadt München,
                                             kunftsweisend planen – mit Carsharing-   Mobilitätsreferat)
             Das neue Wohngebiet liegt zwischen
             Ponkratz-, Lerchen-, Lerchenauer Stra-
             ße und Drudhardstraße im Stadtbezirk
             „Feldmoching-Hasenbergl“. In knapp
             zehn Jahren sollen dort einmal bis zu
             4.000 Menschen wohnen und arbeiten.
             Bereits heute liegt das Gebiet günstig
             in der Nähe zum nordöstlich gelegenen
             U- und S-Bahn- und Regionalbahnhalt
             Feldmoching. Auf allen Hauptachsen
               sowie entlang der Lerchenauer Straße
             werden künftig Linienbusse unterwegs
             sein, alle Bushaltestellen werden
               barrierefrei gebaut. Auch die Tram
             Y-Nord, die geplant wird, soll ihre
               vorläufige Endhaltestelle im neuen
             Quartier  haben.
             In allen Straßen soll Tempo 30 gelten.
             Geh- und Radwege werden breit, kom-
             fortabel und barrierefrei geplant, damit
             vielfältige, bequeme und sichere Wege
             durch das Quartier geschaffen werden.
             An der Ostseite der Lerchenauer Straße
             wird künftig ein breiter Zwei-Richtungs-
             Radweg und ein ebenso  geräumiger
             Fußweg entlangführen.






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