Page 6 - Taxikurier April 2023
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DIE GENOSSENSCHAFT
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Mobilitätsausschuss stimmt Straßenraumaufteilung zu
Quartiersgaragen, Sharing-Angebote und viel Platz für Fahr- und Lastenräder: Im Neubaugebiet „Lerchenauer Straße“ wird
mit einem umfangreichen Konzept die Mobilität zukunftsgerecht geplant. Die Weichen hierfür wurden bereits im Mai 2022
mit dem Billigungsbeschluss des Bebauungsplans gestellt. Nun hat der Mobilitätsausschuss der Straßenraumaufteilung
zu gestimmt, die auf der Basis von alternativen und nachhaltigen Mobilitätslösungen entwickelt wurde.
Das innovative Verkehrskonzept stellt Bus, Bürgermeisterin Katrin Habenschaden: Angeboten, geräumigen Stellflächen und
Bahn und Tram sowie den Rad- und Fußver- „An der Lerchenauer Straße schaffen Wegen für Lasten- und Fahrräder, breiten
kehr in den Mittelpunkt. Dadurch entsteht wir eines der attraktivsten Wohnviertel Fußwegen, Gemeinschaftslösungen für
im neuen Quartier eine hohe Wohn- und Münchens. Die sehr gute Anbindung an Lieferungen und Quartiersgaragen. Diese
Lebensqualität. Nur 20 Prozent der vom den Nahverkehr ist eine Blaupause für Infrastruktur schützt die Umwelt und das
Gebiet ausgehenden Fahrten sollen noch die weitere Stadtentwicklung.“ Klima und schafft ein Viertel, in dem die
mit dem privaten Auto zurückgelegt wer- Bewohner*innen gut und gerne wohnen,
den. Die Emissionen und die Verkehrsbelas- Mobilitätsreferent Georg Dunkel: arbeiten und leben.“
tungen werden dadurch möglichst gering- „In Neubaugebieten wie an der Lerche-
gehalten. nauer Straße können wir Mobilität zu- (Landeshauptstadt München,
kunftsweisend planen – mit Carsharing- Mobilitätsreferat)
Das neue Wohngebiet liegt zwischen
Ponkratz-, Lerchen-, Lerchenauer Stra-
ße und Drudhardstraße im Stadtbezirk
„Feldmoching-Hasenbergl“. In knapp
zehn Jahren sollen dort einmal bis zu
4.000 Menschen wohnen und arbeiten.
Bereits heute liegt das Gebiet günstig
in der Nähe zum nordöstlich gelegenen
U- und S-Bahn- und Regionalbahnhalt
Feldmoching. Auf allen Hauptachsen
sowie entlang der Lerchenauer Straße
werden künftig Linienbusse unterwegs
sein, alle Bushaltestellen werden
barrierefrei gebaut. Auch die Tram
Y-Nord, die geplant wird, soll ihre
vorläufige Endhaltestelle im neuen
Quartier haben.
In allen Straßen soll Tempo 30 gelten.
Geh- und Radwege werden breit, kom-
fortabel und barrierefrei geplant, damit
vielfältige, bequeme und sichere Wege
durch das Quartier geschaffen werden.
An der Ostseite der Lerchenauer Straße
wird künftig ein breiter Zwei-Richtungs-
Radweg und ein ebenso geräumiger
Fußweg entlangführen.
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