Page 9 - Taxikurier Oktober 2020
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als 50.000 Einwohner. Das bedeutet, eine   trieb ging immer wieder irgendwie weiter.   in der Reichenbachstraße (vor Gaststätte
           Kopplung der Karenzzeit an die Einwohner-  Wir dürfen uns doch jetzt nicht ernsthaft   „Goldene Rakete“) jeweils eine Ladezone
           zahl wäre für Betriebe aus diesen Land-  vormachen, dass wir mit einer Karenzzeit   eingerichtet. Aber keine in der Fraunhofer-
           kreisen wirkungslos, obwohl diese ihre   auch nur einen einzigen illegalen Mietwa-  straße und auch keine in der Jahnstraße.
           Dienste ausschließlich im Wirkungsgebiet   gen – wie der Rattenfänger von Hameln –   Man muss sie schon sehr direkt suchen,
           des Wirtschaftsraumes der Landeshaupt-  aus der Stadt vertreiben. Es ist fest davon   um sie unter den geparkten Autos auch
           stadt (Millionenstadt) München ausführen.   auszugehen, dass auch die Einführung   wirklich zu finden. Dann ist die Klenzestra-
                                               einer Karenzzeit Schlupflöcher mit sich   ße eine Einbahnstraße. Die Ladezone kann
           Der Anspruch an diese Karenzzeit lautet, ei-  bringt und Uber & Co. weiter ihr Unwesen   man nur vom Gärtnerplatz aus anfahren.
           nen Wirtschaftsraum für Mietwagenfahrzeu-  treiben, nur halt etwas anders vielleicht.   Und in die Reichenbachstraße kann man
           ge zu definieren, in welchem eine Karenzzeit  Aus diesem Grund unterstützt der Landes-  von der Fraunhoferstraße aus nicht links
           gilt oder nicht. In der Praxis würde das so   verband der Bayerischen Taxi- und Mietwa-  einbiegen.
           aussehen, dass eine Mietwagenbestellung in   genunternehmen grundsätzlich die Forde-
           München-Stadt nur mit einer Karenzzeit von   rung nach einer Karenzzeit nicht. Sollte   Es stellt sich nun die Frage, ob mobilitäts-
           30 Minuten erfolgen darf, während außer-  eine Karenzzeit kommen, fordert der Baye-  eingeschränkte (was für ein Wort!) Men-
           halb der Stadtgrenze in den Vororten mit   rische Landesverband äußerst detaillierte   schen bis dorthin laufen oder Taxler von
           weniger als 50.000 Einwohnern ein Miet-  Regelungen für alle genannten  Aspekte,   dort aus eine entfernte Wohnung aufsuchen
           wagen seinen Fahrgast sofort abholen darf.   von der Wirksamkeit im Ballungsraum über   sollen. Wie soll man einem Mitbürger am
           Doch wo müsste eine Grenzlinie verlaufen,   den Bezug zur Betriebssitz gemeinde bis hin   Telefon begreiflich machen, zu einer be-
           um den Wirtschafstraum München nicht zu   zum tatsächlichen Tätigkeitsbereich. Alle   stimmten Ladezone zu laufen? Mir fehlt
           spalten? Warum sollen für den Kunden in   anderen Ergebnisse sind vergebene Mühe   hier der praktische Glaube. Es hilft auch
           Großhadern andere Regeln und Gesetze gel-  und eine warme Luft. Das Über muss an   nichts, wenn die Stadt Ladezonen einrich-
           ten als für den Kunden in Martinsried? Sie   den Wurzeln gepackt werden. (TK)  tet, nur ein eingeschränktes HV hinklatscht
           sehen, die Karenzzeit ist kein probates Mit-                        und dann die Sache wieder vergisst. ➔
           tel, um in einem Wirtschaftsraum wie dem
           Großraum München den Wildwuchs in der   Fraunhoferstraße
           Mietwagenbranche zu vermindern.
                                             Im Januar lud Herr OB Dieter Reiter die
           Karenz bedeutet Verzichten. Worauf ver-  Vertreter der Münchner Taxi-Organisationen
           zichtet das Gewerbe mit dieser Karenzzeit?   zu einem Gespräch ins Rathaus. Ein Tages-
           Im Zuge der Digitalisierung und Moderni-  ordnungspunkt war dabei die Fraunhofer-
           sierung des Mobilitätsverständnisses im   straße mit den durchgehenden Radfahr-  Wir trauern um unsere
           Jahr 2020 wäre es doch ein heftiger (und   streifen, welche ein Anhalten der Taxis   langjährigen Kollegen
           politisch mehr als fraglicher) Schritt zu-  unmöglich machen. Als Ergebnis dieses
           rück, wenn man vom „höher – schneller –     Gesprächs ging ein Antwortschreiben (nach
           weiter – Gedanken“ plötzlich eine künstli-  exakt sieben Monaten) bei uns ein. Hierin   Alois Aichenauer
           che 30-Minuten-Hürde aufbaut, nur weil   wird mit größtem Bedauern festgestellt,   (ehemals Taxi 1346)
           eine andere Vorschrift nicht ausreichend   dass die gesetzlichen Möglichkeiten für
           kontrollierbar ist. Das Gewerbe ruft nach     Taxis zum Anhalten in der Fraunhoferstraße   Herr Aichenauer verstarb am
           neuen Regeln, obwohl es gute alte Regeln   gelten. Nachdem es in der StVO keine Son-  06. Juli 2020 im Alter von 84 Jahren.
           gibt, die nur nicht überwacht und nicht ge-  derregelungen oder Ausnahmegenehmigun-  Er war seit 1967 Taxifahrer für die
           ahndet werden. Würde man die Gesetze an-  gen gibt, ist das Halten auf dem Radfahr-  Taxi-München eG.
           wenden und die Vorschriften kontrollieren,   streifen eine Ordnungswidrigkeit. Es wurde
           die bereits gelten, bräuchte niemand eine   in dem Schreiben auf eingerichtete Ladezo-
           neue Hürde. Es wird geblitzt, es erfolgen   nen in den Nebenstraßen verwiesen. Zitat:   Friedrich Wolf
           Alkoholkontrollen, die Verkehrsüberwa-  „Diese Ladezonen können die Taxifahrer
           chung erwirtschaftet Millionen im Zuge der   nutzen, um ihre Fahrgäste ein- bzw. aus-  Herr Wolf verstarb im August
           Parkraumüberwachung. Aber wenn hunder-  steigen zu lassen oder dort kurz zu parken,   im Alter von 76 Jahren.
           te illegale Mietwagen den Stadtverkehr   um einen älteren bzw. behinderten Fahr-  Er war seit 1972 Mitglied der
           zum Erliegen bringen, interessiert das kei-  gast in der Wohnung abzuholen bzw. dort-  Taxi-München eG.
           nen Menschen.                     hin zu begleiten.“ Mit Bedauern wird dann
                                             noch festgestellt, dass es keine positivere   Petra Wolf
           Dabei scheitert doch die Kontrolle weniger   Lösung gibt.
           an den logistischen Hürden als an der                                Frau Wolf verstarb im Februar
             mangelhaften personellen Ausstattung der   So weit, so schön.      im Alter von 65 Jahren.
           zuständigen Behörden und Ämter.                                      Sie war seit 2009 Mitglied der
                                             Der Verkehrsbeauftragte der Taxi-München eG   Taxi-München eG.
           Nimmt man die Verhaltensmuster der Be-  ist nun zum wiederholten Male die Fraun-
           treiber von Vermittlungsplattformen unter   hoferstraße abgelatscht, diesmal mit den
           die Lupe, so wurde nach jeder Urteilsspre-  Seitenstraßen. Dabei muss als Ergebnis   Wir werden den Verstorbenen ein
           chung und nach jeder Änderung in den Vor-  festgehalten werden: Die Stadt hat tat-    ehrendes Andenken bewahren.
           gaben das Konzept angepasst und der Be-  sächlich in der Klenzestraße (Nr. 46) und




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