Page 10 - Taxikurier Dezember 2022
P. 10
DER BUNDESVERBAND
➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
Aktion des Mobilitätsreferat der hat auch keinen Vorteil von einem Nah-
verkehrsticket. Ich kann die Verkehrsminis-
TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt zum Vorsitzenden des ter einfach nicht verstehen: Sie kennen
neugegründeten globalen Arbeitskreises für Mobilität gewählt. alle die Beispiele von Anrufsammeltaxen,
von Senioren-, Schüler- oder Kulturtaxen,
die in manch einer dynamischen Region
Der Bundesgeschäftsführer des Taxi- und Patrick Meinhardt vertritt den TMV im Deutschlands schon heute finanziert wer-
Mietwagenverbandes Deutschland (TMV) Vorstand der Allianz der Verbände den. Das muss überall in Deutschland mög-
Patrick Meinhardt ist kürzlich in einer lich sein. Deswegen eine klare Ansage:
digitalen Sitzung zum Vorsitzenden des Unser TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Nur mit Taxen kann im ländlichen Raum die
neugegründeten globalen Arbeitskreises für Meinhardt ist letztens auf der Mitglieder- Mobilitätsgerechtigkeit hergestellt werden,
Mobilität und nachhaltige Verkehrspolitik versammlung der Allianz der Verbände die notwendig ist. Alles andere ist eine
der INSME berufen worden. INSME (Inter- (AdV) in den fünfköpfigen Vorstand ge- Farce.“
national Network for Small und Medium wählt worden. Der Taxi- und Mietwagen-
Sized Enterprises) ist der Weltverband des verband Deutschland ist schon im letzten
Mittelstandes, in dem Patrick Meinhardt Jahr Mitglied dieses wachsenden Netzwerks Der TMV wirft der EU-Kommission
für den Europaverband der Selbständigen von mittelständischen Verbänden geworden Arroganz vor!
als Bundesgeschäftsführer des TMV im und arbeitet hier aktiv mit. Gerade die
Präsidium sitzt. Grundlage für die Bildung Mobilitätspolitik wird auch für die Allianz Am Morgen des 12. Oktober 2022 konnten
dieses neuen weltweiten Arbeitskreises ist, der Verbände ein zentral wichtiges Thema, viele Vertreter des TMV am Europe-Briefing
dass INSME sich gerade in diesen Zeiten für den Patrick Meinhardt auch im Vorstand des IWR (Internationalen Wirtschaftsrates)
den Herausforderungen einer nachhaltigen zuständig sein wird. Die Strategie des mit dem Koordinator der EVP-Fraktion im
Verkehrspolitik in allen globalen Bereichen TMV ist es, die Interessenvertretung für Ausschuss für Wirtschaft und Währung,
stellen will. Insbesondere als ein interna- Taxen und Mietwagen in den zentralen Markus Ferber, teilnehmen, der auch im
tionaler Verband für den Mittelstand sind wirtschaftlichen Dachverbänden Berlins Verkehrsausschuss sitzt und zudem der
Fragen des Transportes, des Nah- und Fern- wahrzunehmen. Sprecher des Parlamentskreises Mittelstand
verkehrs und des Öffentlichen Personen- des Europäischen Parlamentes, der Vorsit-
nahverkehrs inklusive der Taxen von zen- zende der Hanns-Seidel-Stiftung und der
traler Bedeutung. Der TMV wirft den Verkehrsministern Vizepräsident der Union Europäischer
Dilettantismus beim Nahverkehrsticket Föderalisten ist. Unter der fachkundigen
Deswegen hat INSME jetzt mit einem ein- vor! Moderation des IWR-Vorstandsvorsitzenden
stimmigen Beschluss diesen Arbeitskreis Tino Barth hat Herr Ferber sich klar für ein
für Mobilität und nachhaltige Verkehrspoli- Für den TMV erklärt der Bundesgeschäfts- Belastungsmoratorium gerade für den Mit-
tik eingerichtet, in dem alle strategisch führer Patrick Meinhardt: „Es ist ärgerlich telstand ausgesprochen und sich ausge-
und programmatisch relevanten Fragen und dilettantisch, dass beim neuen bun- sprochen kritisch mit der Nachhaltigkeits-
behandelt und Positionspapiere erarbeitet desweiten Nahverkehrsticket die Taxen berichtserstattung und den beabsichtigten
werden sollen, und Patrick Meinhardt zum nicht dabei sind. Schon wieder springt die scharfen Regelungen eines europäischen
Vorsitzenden berufen. Der Präsident von deutsche Verkehrspolitik viel zu kurz und Lieferkettengesetzes auseinandergesetzt.
INSME Sergio Arzeni und der Generalsekre- bleibt weit hinter den Erfordernissen zu-
tär Giovanni Zazzerini freuen sich, dass rück. Alle Menschen, die einige Kilometer Auf einen Taxiunternehmer herunterge-
Patrick Meinhardt sich bereit erklärt hat, im ländlichen Bereich von der Bus- und brochen würde dies heißen, dass er künftig
im Rahmen der Hauptversammlung von Bahnstation entfernt wohnen, sind die Ge- in der Verantwortung ist, wenn in seinem
INSME am 1. und 2. Dezember in Baku in lackmeierten. Mit Mobilitätsgerechtigkeit Auto Bauteile sein sollten, die den Krite-
Aserbaidschan die wichtigen Eckpunkte für hat diese Entscheidung nichts zu tun. Und rien des Lieferkettengesetzes nicht ent-
eine globale, nachhaltige Mobilitätspolitik weiterhin gilt: Bei wem fast kein Bus unter sprechen, obwohl er keine Ahnung davon
zu präsentieren und die erste Arbeitskreis- der Woche vorbeikommt und am Abend und haben kann, weil es eine Zulieferung an
sitzung in Präsenz zu leiten. am Wochenende überhaupt keiner fährt, einen anderen Zulieferer ist. Gegen diese
10 ⁄ TAXIKURIER ⁄ DEZEMBER 2022