Page 21 - Taxikurier September 2022
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mals prognostizierten Fahrgastzahlen ver-  (!) 3,176 Milliarden Euro festschrieb. Hinzu   den konnte. Die Bahn musste auch hier
           vielfacht hatten. Ein zweiter Tunnel wurde   kam ein Risikopuffer von wiederum ganz   umdisponieren und den geplanten Halt
           erwogen, aber auch ein S-Bahn-tauglicher   genau bezifferten 673 Millionen Euro, zu   um 80 Meter nach Westen verschieben.
           Ausbau des oberirdischen Südrings. Der   dem die Bahn damals gelangweilt anmerk-
             Südring ist die Strecke, die von „normalen”   te, dessen „Eintrittswahrscheinlichkeit” sei   Und schließlich wurde noch nachträglich
           Zügen vom HBF (Kopfbahnhof) Richtung   doch sehr gering. 60 % der Kosten soll der   entschieden, dass der östlichste S-Bahnhof
           Salzburg befahren werden, also über Barth-  Bund tragen, knapp 40 % der Freistaat, und   des neuen Tunnels nicht am Orleansplatz,
           straße, Heimeranplatz, entlang der Alten   der Rest soll unter der Bahn und der Lan-  sondern in der Friedenstraße liegen sollte.
           Messe, Pocci- und Isartalstraße, Pilgershei-  deshauptstadt aufgeteilt werden. Die an-  Dennoch verkündete die Bahn, dass es in-
           mer Straße, Balan- und Rosenheimer Straße  gekündigte Fertigstellung der Sause wurde   clusive des Risikopuffers weiterhin bei rund
           zum Ostbahnhof und dann weiter Richtung   damals mit dem Jahr 2028 angegeben.   3,8 Milliarden und einer Inbetriebnahme
           Südosten. Am Heimeranplatz und der                                  im Jahre 2028 bleiben solle, obwohl für die
           Pocci straße hätte sich zudem eine prakti-  Aber jetzt wurde es richtig abenteuerlich:   genannten Umplanungen teilweise bis heu-
           sche Umsteigemöglichkeit in die dortigen   der Landtagsabgeordnete Martin Runge   te noch nicht einmal genehmigte (neue)
           U-Bahnlinien ergeben. Aber die Tunnel-   (Grüne) wies den offensichtlich überforder-  Baupläne vorliegen. Offensichtlicher konn-
           Befürworter setzten sich trotz heftiger   ten Bau-„Profis” der Bahn den hanebüche-  te eine Lüge nicht mehr sein! Selbst ein
             Kritik der Südring-Fans letztlich durch.    nen Planungsfehler vor, dass sie den zwin-  komatöser Regenwurm mit einem IQ von
           Ein 7008 Meter langer zweiter Tunnel soll   gend vorgeschiebenen Fluchtweg vergessen   0,01 hätte das erkennen müssen. Aber dem
           knapp westlich der Donnerbrücke beginnen   hatten. Statt zweier Röhren, also pro   zwischenzeitlichen Bundesverkehrsminister
           und zwischen Ostbahnhof und Leuchten-    Richtung eine, ist mittig noch eine dritte   und damit „Eigentümer” der Bahn, Andi
           bergring wieder ans Tageslicht kommen.  erforderlich, über die sich Fahrgäste bei   Scheuer (2017–2021), wie auch dem baye-
                                             Feuer oder einem sonstigen Gefahrenfall in   rischen Verkehrsministerium (da wechsel-
           Ministerpräsident Horst Seehofer und     Sicherheit bringen können. Ebenso unfass-  ten zuletzt die Minister schneller als die
             Bundesverkehrsminister Alexander Dobrint,   bar: Runge deckte auf, dass der neue Tun-  Jahreszeiten) fiel angeblich nichts auf.
           dieser qua Amt auch als Chef der Bahn,   nel unter dem HBF zu knapp unter dem   Nochmal zur Erinnerung: der Bund zahlt
           setzten 2016 ihre Unterschriften unter ei-  existierenden U-Bahntunnel geplant war,   60 % und der Freistaat knapp 40 % der
           nen Vertrag, der die Baukosten auf genau   was so baurechtlich nicht genehmigt wer-    Kosten. Da sollte man als Finanzier doch
  TaxiAnzeigeA5querNEU  05.05.2015  17:31 Uhr  Seite 1













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