Page 7 - Taxikurier Dezember 2021
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H2 – Eine Alternative zu Strom
aus der Steckdose? (Teil 2) istockphoto
Wo waren wir stehen geblieben? Ja richtig
beim Tanken! Damit wir mit dem brenn-
stoffzellengetriebenen Mirai (Toyota) nicht
stehenbleiben, verrät uns die H2-Mobility
Deutschland GmbH, wo in Europa H2-Tank-
stellen zu fi nden sind. Schwierig ist das
nicht mehr, das Tankstellennetz wird immer
dichter. Die Homepage zeigt uns den
Standort, den Tankdruck und, ganz wichtig,
ob derzeit ein Betrieb oder ein Umweg
wegen Tankstopps einzuplanen ist.
In München hat’s übrigens fünf Tankstel-
len, ordentlich über das Stadtgebiet ver-
teilt: in Obermenzing, Neuhausen, Mil- Das Lithium der, Stand der Technik heute, 175 GW müsste das deutsche Stromnetz in
bertshofen, Ramersdorf-Perlach und in verbauten Li-Ionen-Batterien ist, einmal in jedem Moment vorhalten, damit sich diese
Trudering. Fast hätte ich es vergessen: den Batterien verbaut, nicht recyclebar. 1 % Feierabendlader an Ihrem Charger be-
Das Tanken an sich ist so einfach, dass es dienen können, um in einer halben Stunde
eigentlich keiner Erwähnung bedarf. Eins Das Gewicht der Batterie ist auch begren- ihre Akkus wieder auf 80 % zu bekommen.
ist jedoch zu beachten: getankt werden zender Faktor für rein batterieelektrisch
kann nur mit der H2-Mobility-Card. Aber betriebene LKW. Diese werden wohl nicht Das deutsche Stromnetz liefert heute jeden
auch dafür ist das Anmelden so einfach, wirtschaftlich ausschließlich mit Batterie- Augenblick etwa 70 GW. Es wird also Zeit
dass es ebenfalls keiner Erwähnung bedarf. strom betrieben werden können, sie müss- für die Kerze im Keller, sollten wir alle Bat-
ten nämlich überwiegend ihr eigenes terie-Stromer bestellen.
Und nun wenden wir uns eher an den wis- Batteriegewicht schleppen. Im LKW-Sektor
senschaftlich technologisch interessierten ist einzig die Brennstoffzellentechnik zum
Teil unserer werten Leserschaft: ist H2- emissionsfreien Fahren zielführend. Und
Technologie wirklich nachhaltig oder nicht? weil das so ist und weil das Lieferketten-
Hybrid-Antriebe lassen wir bei den Be- Management den LKW braucht – Bahn ist
trachtungen außen vor, die dienen ja leider immer noch keine Alternative (siehe
sowieso nur zum Aufhübschen der e-Zulas- SEV) wird auch die notwendige Tankinfra-
sungszahlen der Merkelschen Latrinenparo- struktur fällig, alles Lieferkette! Damit
le bis 2020 eine Million e-Fahrzeuge auf stellt sich natürlich im Umkehrschluss dann
die Straße zu bringen (das war übrigens im die Frage: Warum die Ladeinfrastruktur für
August 2009). Um dieses hochkomplexe PKW auf Teufel komm raus noch ausbauen,
Thema wirklich nachhaltig zu beleuchten, wenn die H2-Tanke so sicher kommt, wie
reicht der Umfang des vorliegenden Hefts das Amen zu Allerheiligen? Welche Ver-
nicht aus. schwendung von Ressourcen.
Schauen wir – und das muss ja jetzt leider Und jetzt noch eine Facette, der nach Mei-
vorrangig geschehen – auf den CO 2-Fuß- nung des Autors, bislang viel zu wenig istockphoto
abdruck von Verbrennungsmotor-, Batterie- Beachtung geschenkt wird: Skalierbarkeit.
und Brennstoffzellentechnologie. Konsens Denken wir mal Zukunft! Reicht die Energie
zahlloser Untersuchungen ist, dass die im deutschen Stromnetz aus, wenn alle
Diesel-und-Co.-Technologien defi nitiv ihre PKW rein batteriebetrieben wären? Also Japaner haben diese mangelnde Leistungs-
Lebensdauer erreicht haben. Bei den reinen nicht nur hybridisiert, soll heißen: zum fähigkeit der Stromnetze übrigens früh er-
Stromern treibt die Herstellung der Batte- Anfahren nehmen wir die Knopfzelle und kannt und haben deshalb den Hybrid-Motor
rien den CO 2-Fußabdruck, so dass bei der ansonsten fahren wir im Viertakt. propagiert. In Emissionsfrei heißt das: Fuel
Produktion die Fuel Cell punktet. Ist ja Cell oder auf gut Deutsch Brennstoffzelle.
auch kein Wunder bei einem Batteriege- In Deutschland sind ca. 50 Mio. PKW zuge- Vor zehn Jahren hätte die deutsche Auto-
wicht von > 400 kg bei der bevorzugten lassen. Nehmen wir mal an, zum Feier- mobilindustrie die Möglichkeit gehabt,
e-Fahrzeugklasse. Die müssen ja beim Mus- abend gegen 17 Uhr, wollen 1 % (500.000) Japan zu überholen ohne es erst einzuho-
kelzucken rechts unten jedes Mal mit be- davon nur mal schnell nachladen, weil sie len … aber wir treten ja nicht nach.
schleunigt werden. Entscheidende CO 2-Fuß- noch ein Stückchen fahren müssen (Werk-
abdruck-Vorteile für die Batterietechnik statt, Oma und Opa, Verein, Angeln, der Lassen wir die Windräder lieber nachts lau-
sind jedoch auch im Kleinwagensegment Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Oper), fen und H2 erzeugen anstatt sie abzuschal-
bei Batterien nicht zu erwarten, selbst d. h. gegen 17 Uhr rufen diese 500.000 ten, weil gerade kein Strom gebraucht wird.
wenn Recycling von Batterien, Zweite- ca. 350 kW Schnellladen ab. 500.000 Mal Und fahren wir zukunftssicher emissions-
Hand-Gebrauch etc. berücksichtigt wird. 350 kW (Zukunft!) ergibt 175 GW. Diese frei. (JW)
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