Page 5 - Taxikurier Dezember 2021
P. 5
DER AUFSICHTSRAT BERICHTET
GESETZE IM SCHATTEN DER PANDEMIE
Dieses Jahr wurden die Änderungen des Personenbeförderungs- Im Rahmen einer Präsentation wurde auf der zurückliegenden
gesetzes im Bundestag und Bundesrat verabschiedet. Die in dem IAA-Mobility der erste Robotaxi-Service für Deutschland vorge-
Gesetz beschlossene kleine Fachkundeprüfung für neu beantragte stellt. Schon im nächsten Jahr sollen in München die ersten
Personenbeförderungsscheine wurde erstmal ausgesetzt bis eine 100 Prozent elektrischen Taxis mit ihren Kunden über die Stra-
praktikable Lösung gefunden wird. Es wurde also ein Gesetz ver- ßen rollen. Der Robotaxi-Service von INTEL-MOBILEYE und der
abschiedet, das noch nicht vollumfänglich umgesetzt werden Fa. SIXT ist, laut Alexander Sixt: „Der nächste Schritt in die
kann, weil noch gar nicht geklärt ist, wie die Fachkunde für Taxi- Mobilität der Zukunft“. Der gesetzliche Rahmen dafür wurde
fahrer aussehen soll und wer mit der Durchführung beauftragt geschaffen.
wird.
Dem Taxigewerbe in München und in Deutschland stellen
Die Münchner Taxizentralen haben deshalb reagiert und eine sich dadurch grundlegende Fragen. Die Taxi-München eG
Grundausbildung und eine Fortbildung für neue Taxifahrer ⁄ innen wird Gespräche mit den Verantwortlichen herbeiführen.
ausgearbeitet, um nicht vollkommen ahnungslose Fahrer ⁄ innen Wenn von Robotaxis gesprochen wird, muss das Taxigewerbe
auf unsere Fahrgäste loszulassen. vollumfänglich informiert werden. Dies passiert in Kürze
und das ist gut so!
In der Praxis heißt das:
Am Rande ist noch anzumerken, dass die Förderung von
➔ „Ohne Grundausbildung“ – Keine Teilnahme am Datenfunk! Elek trotaxis voraussichtlich über den 31.12.2021 verlängert
➔ „Ohne Fortbildung“ – Keine anspruchsvollen Aufträge! wird.
Diese Vorgehensweise ist zu begrüßen um die Servicequalität, Bei Interesse:
wenigstens im Münchner Taxigewerbe, weiterhin aufrecht zu Landeshauptstadt München
erhalten. Referat für Klima- und Umweltschutz
www.muenchen.de
Ein weiteres Gesetz, das ebenfalls vom Bundesministerium für
Verkehr und Infrastruktur ausgearbeitet wurde, ist das Gesetz Mit kollegialen Grüßen
zum autonomen Fahren, hier wurde der Rechtsrahmen geschaf-
fen, damit autonome Kraftfahrzeuge in festgelegten Betriebs- Max Weiland
bereichen im öffentlichen Straßenverkehr im Regelbetrieb fahren (Aufsichtsratsvorsitzender)
können – und das bundesweit. Dieses wurde am 27.07.2021 ver-
abschiedet und trat in Kraft. Damit wird Deutschland der erste
Staat weltweit, der Fahrzeuge ohne Fahrer aus der Forschung in
den Alltag holen will. Ziel ist es, bis zum Jahr 2022 Fahrzeuge
mit autonomen Fahrfunktionen in den Regelbetrieb zu bringen.
DEZEMBER 2021 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 5