Page 27 - Taxikurier November 2020
P. 27
Aber kommen wir zu dem, von Politikern der VERKEHR
Linken immer wieder gern wiederholt, dass
die Bundesrepublik die DDR übernommen
hätte. Nein, hat sie nicht. Das erste und ➔ DER GRÜNE RECHTSABBIEGERPFEIL
letzte frei gewählte Parlament der DDR hat
den Artikel 23 des Grundgesetzes genutzt.
Es ist und bleibt ein Beitritt. Viele ehemali-
ge DDR-Bürger sind heute noch dafür dank- 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es wohl das letzte Relikt, das uns im Straßen-
bar, dass es westdeutsche Politiker gab, die verkehr an die ehemalige Ostzone erinnert: Der in §37 StVO geregelte Grüne Pfeil
nicht bereit waren, diesen Traum aufzuge- (in Blech), der bei Rotlicht das Rechtsabbiegen ermöglicht. Leider wird oft über die
ben und die Geschichte gab ihnen Recht. Abschaffung dieser Verkehrsregel diskutiert, weil sich viele nicht daran halten. Er darf
Ein Blick auf die neuen Bundesländer zeigt, nicht mit dem nach rechts zeigenden Grünlicht einer Ampel verwechselt werden.
dass der viel zitierte Satz von den blühen- Die schwarze Tafel mit dem grünen Pfeil nach rechts wird rechts neben der Ampel
den Landschaften in vielen Regionen wahr zusätzlich angebracht. Und dass die Tafel genau neben dem Rotlicht platziert wird,
geworden ist. Viele Menschen reiben sich hat einen guten Grund. Schauen wir uns zuerst die Historie an. In den neuen Ländern
heute noch die Augen, wenn sie an der Elbe ist dieses Schild bereits seit 1978 bekannt. In die (gesamtdeutsche) Straßenverkehrs-
stehen und wieder in klares Wasser schauen, ordnung wurde dieses Schild 1994 aufgenommen. In der Übergangszeit gab es Aus-
in dem sich Fische tummeln. Ein Fluss, der nahme-Verordnungen.
nur noch eine Kloake war, wurde wieder le-
bendig. Die Werra hatte 1990 beim Grenz- Hintergrund war schon in der DDR, und dann auch im Westen, dass der Fahrzeugführer
übertritt manchmal einen höheren Salzge- an manchen Kreuzungen bei Rotlicht durchaus rechts abbiegen könnte. In der DDR
halt als das Tote Meer. Die Weiße Elster und durfte man das ohne anzuhalten! Diese Verpflichtung wurde erst 1990 eingeführt.
die Pleiße in Leipzig waren so giftig, dass Die Anbringung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Für deren Ausschluss gelten sehr
man bei Berührung mit dem Wasser u.U. umfangreiche und strenge Regeln. Das größte Ausschlusskriterium ist, dass sich die
ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen Fahrzeugführer etwa zur Hälfte nicht an die Anhalteregel halten. Deshalb sind sie nur
musste. Die Braunkohletagebaue rund um an wenigen Ampeln zu finden und wurden an vielen Ampeln wieder abgeschraubt.
Leipzig sind zu einer Seenlandschaft gewor- Daneben wird immer wieder die Forderung erhoben, ein Rechtsabbiegen bei Rotlicht
den, die ihres Gleichen sucht. Die sanierten per Gesetz automatisch zu erlauben.
Innenstädte sind mittlerweile zu Touristen-
magneten avanciert.
Wie verhält man sich nun richtig?
In den Orientierungsjahren nach der Wen-
de, in denen viele Angst vor einer ungewis- ➔ An der Haltlinie anhalten. Das gilt auch dann,
sen Zukunft hatten, haben sich die Meisten wenn man eigentlich durchfahren könnte.
gut im neuen Deutschland eingerichtet. ➔ Querverkehr darf nicht behindert oder gefährdet werden.
Natürlich jammern die Anhänger und Mit- ➔ Nur mit Vorsicht und Umsicht rechts abbiegen.
streiter einer unmenschlichen Diktatur ih-
ren Privilegien hinterher. Wer aber ehrlich Was kostet ein Verstoß?
ist und die Vergangenheit realistisch sieht,
wird zugeben müssen, dass mit Eigeninitia- Abbiegen ohne anzuhalten ist mit 70 Euro und einem Punkt bedroht. Kommt es zu
tive und Engagement ein besseres Land einem Unfall mit einem Fußgänger oder Radfahrer, liegt der Ansatz bei 180 Euro und
entstanden ist. Ja, es hatten sich viele im einem Punkt. Also: besser anhalten. Das Grünpfeilschild ist nur eine Möglichkeit, keine
System eingerichtet und ja, es waren nicht gesetzliche Vorschrift (anders der Grünpfeil in Ampeln). Es besteht keine Verpflichtung,
16 Millionen im permanenten Widerstand diesen Hinweis zu beachten. (RM)
wie 1989 von einigen behauptet, aber die-
jenigen, die nie in einer Diktatur gelebt
haben, sollten sich mit Ratschlägen und
Urteilen ein wenig zurück halten. Die Toten Verkehrmedizinische
an der Mauer, die Opfer von Folter und Untersuchungen in Schwabing
Mord und die vielen Schicksale, die von
Tausenden Stasispitzeln ans Messer gelie- Dr. Josef Venczel und Dr. Marta Venczel
fert wurden, sprechen eine andere Sprache Jeder kann Betriebsärzte
.
und haben Achtung und ein ehrendes Opfer werden. Adelheidstr. 23 80798 München
Andenken verdient. Und übrigens: den Wir sind an Ihrer Seite.
Soli haben alle bezahlt! (BH) Tel: 089 - 27 29 460
Handy: 0172 - 89 16 575
Alle med. Untersuchungen für
Wir danken Birgit Heller für diesen durchaus Opfer-Telefon: 116 006 Ersterwerb oder Verlängerung des
emotionalen Beitrag. Frau Heller kommt aus www.weisser-ring.de Klaus Behrendt & Dietmar Bär Führerscheins für Berufsfahrer
Leipzig und hat ihren Lebensmittelpunkt Wir helfen Ihnen, wenn Sie Opfer von (Taxi, LKW, Bus etc. )
seit 2001 ins schöne Bayern verlagert. Seit Kriminalität und Gewalt geworden sind: Um telefonische Vereinbarung wird
2015 ist Birgit Heller im Kundenservice der Über das Opfer-Telefon, der Onlineberatung gebeten
Taxi-München eG tätig. oder bundesweit persönlich vor Ort.
NOVEMBER 2020 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 27