Page 13 - Taxikurier November 2020
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H2 und H4, die sich auf der anderen Straßenseite der Willy- Innerhalb der Stadt vermitteln beide Zentralen ja nach dem Stand-
Brandt-Alle oder der Olof-Palme-Str. befinden. Es war bisher das platzprinzip. Ist das auch bei den anfahrtsfreien Umlandgemein-
Riesenproblem, dass eine Fahrt vom Flughafen ins H2-Hotel mit den vorgesehen oder gehen diese Aufträge im Sinne einer schnel-
Taxameter gefahren wurde, während der Fahrgast, der auf der an- leren Bedienung und der Umwelt zuliebe an diejenigen Taxis, die
deren Seite der gleichen Straße eingestiegen ist, zum Festpreis sich bereits in diesem Gebiet befinden?
befördert wurde. Die Wohnbebauung rund um die Messe wird übri-
gens von der Festpreisregelung ausgenommen sein. CHRISTIAN HESS: Bei uns gibt es in diesen Zonen eine Raum-
vermittlung, keine Standplatzvermittlung mehr.
Zu all dem kommt nun als dritte Zone noch ein ziemlich
umfangreiches Gebiet rund um den Hauptbahnhof… THOMAS KROKER: Prinzipiell ist die Schnelligkeit das Kriterium.
Ein Sofortauftrag wird von unserer Seite an das nächstgelegene
THOMAS KROKER: Diese Zone haben wir sehr großzügig definiert, Taxi gehen. Bei lukrativen Vorbestellungen werden wir weiterhin
weil wir eine möglichst große Zahl von Hoteleriebetrieben den Standplatz vorziehen.
abdecken wollten.
Wie kam diese Tarifreform zustande?
CHRISTIAN HESS: Sie reicht nördlich bis zur Marsstraße, westlich
bis zur Hackerbrücke, womit sie auch den Zentralen Omnibusbahn- THOMAS KROKER: Es war Teamwork von vier Personen: Florian
hof einschließt und grenzt südwestlich bis zur Theresienwiese an, Bachmann und Gregor Beiner als Vertreter des Taxiverband Mün-
wobei das Wiesn-Gelände nicht mehr eingeschlossen ist. chen, Christian Hess für die IsarFunk Taxizentrale und meine
Person in Doppelfunktion für den Landesverband Bayern und die
Was kostet dann künftig eine Fahrt vom Bereich Hauptbahnhof Taxi-München eG. Seit Januar 2020 haben wir monatliche Work-
zum Flughafen bzw. zur Messe? shops und wöchentliche Telefonkonferenzen abgehalten, in denen
die jeweiligen Aufgaben verteilt wurden.
CHRISTIAN HESS: Zum Flughafen 70 Euro, zur Messe 30 Euro. Der
Festpreis Flughafen – Messe bleibt unverändert bei 67 Euro. Auch CHRISTIAN HESS: Dazu haben wir eine Informationsveranstaltung
die Zuschlagsregelung wird analog zu Taxameterfahrten angewandt. mit den Behörden der Stadt und den Landkreisen München, Erding
und Freising durchgeführt und hatten zudem einen Einzeltermin
THOMAS KROKER: Dazu von mir noch drei Anmerkungen: In den bei Herrn Wenzl im KVR. Somit war keine Behörde überrascht, als
30 Euro vom Bahnhof zur Messe ist auch der obligatorische Stau auf sie Anfang Oktober unseren gemeinsamen Antrag auf Tarifände-
der A 94 einkalkuliert. Von den Verantwortlichen der Messe ist diese rung erhalten haben.
Festpreis-Idee schon sehr positiv aufgenommen worden. Geändert
wurde übrigens auch die Formulierung: Bisher hieß es „kürzester Seit 1992 gibt es ja immer einen einheitlichen Taxitarif für die Stadt
Weg“, jetzt soll „direkter Weg“ in der Taxitarifordnung stehen. und den Landkreis München sowie für die Landkreise Erding und
Freising. Also müssen auch alle Vier zustimmen. Welche Signale ha-
Wo ist da der entscheidende Unterschied? ben die Genehmigungsbehörden in diesen Gesprächen ausgesendet?
THOMAS KROKER: Direkter Weg heißt von A nach B ohne Unter- CHRISTIAN HESS: Im Großen und Ganzen waren sie davon
brechung, egal wie gefahren wird. Genau genommen hätte jede durchaus angetan. Wir gehen davon aus, dass eine Zustimmung
Festpreisfahrt immer über die Dörfer gefahren werden müssen. realistisch ist.
Jetzt kann man auch bei diesen Touren die Kundenwünsche
berücksichtigen. THOMAS KROKER: Manche Punkte konnten auch schon im Vorfeld
korrigiert werden. Wir hatten zum Beispiel vorgesehen, das Pflicht-
CHRISTIAN HESS: Und die wollen eben meistens über die fahrgebiet nordöstlich des Flughafens zu verkleinern. Das hätte für
Autobahn fahren. den Landkreis Erding aber bedeutet, dass die Erdinger Taxiunter-
nehmer einen Teil ihres Landkreises außerhalb des Pflichtfahrge-
Kommen wir noch zum Punkt anfahrtsfreie Zonen in den Umland- biets gehabt hätten. Also haben wir diese Idee wieder verworfen.
gemeinden. Warum sollen die wieder eingeführt werden?
Wann soll der neue Taxitarif in Kraft treten?
THOMAS KROKER: Motto ist: „Ein Ballungsraum, ein Taxitarif“.
Und natürlich sorgt auch das wieder für mehr Kundentransparenz: THOMAS KROKER: Ziel ist der 1. März 2021. Noch in diesem Jahr
Ein fremder Taxinutzer, der nicht unterscheiden kann, ob Otto- soll die Kommission zustimmen, im Januar dann der Stadtrat.
brunn noch München ist oder schon Vorortgemeinde, hat nie ver-
standen, warum er bisher eine Anfahrtsgebühr bezahlen musste. CHRISTIAN HESS: Wenn alles glatt geht, können im Februar die
Wir gehen mit dieser Regelung wieder auf den Stand vor 2013, Umprogrammierungen der Taxameter durchgeführt werden.
nehmen aber zwei Gemeinden dazu, unter anderem Garching, um
dort das Gewerbegebiet Hochbrück bedienen zu können. Vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch.
NOVEMBER 2020 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 13