Page 18 - Taxikurier Oktober 2022
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IN EIGENER SACHE
➔ SEV – UND WAS SICH DARAUS ENTWICKELTE
Das Zugunglück vom 3. Juni 2022 in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen mit fünf toten Fahrgästen
hatte zur Folge, dass der gesamte Bahnverkehr zwischen Murnau und Mittenwald eingestellt wurde,
weil bis dato die Unglücksursache nicht ermittelt werden konnte.
Die Werdenfels-Bahn ist eine der beliebtes- Weil die Einsatzzeit den gesamten Tages- raumtaxis herum, und schnell hatten die
ten Bahnstrecken in Bayern. Gerade in fahrplan abdeckte, mussten wir die Fahrauf- Fahrer erkannt, zu welchen Zeiten diese Auf-
Ferienzeiten erlebt man hier wahrlich „Ge- träge teilen, ansonsten wären einzelne Taxis träge am geografisch nächsten Taxistand,
nuss in vollen Zügen“ – Züge, die seit dem bis zu 19 Stunden im Dauereinsatz gewesen. dem Fürstenried 2 am Schweizer Platz, ver-
Unglück nicht mehr fuhren. Die Bahn muss- Durch eine Teilung in Frühfahrt und Spät- mittelt wurden.
te also einen Ersatzverkehr einrichten. Dies fahrt konnten wir sicherstellen, dass stets
war nicht einfach, denn man benötigte sehr ausgeruhte und keine übermüdeten Taxi-
viel Kapazität, von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr fahrer die Notverkehre ausführten. Was sich hier zwischen dem 23. Juli und
nachts. Der in ganz Deutschland vorherr- dem 10. August 2022 abspielte, dürfte
schende Personalmangel machte auch vor Nach einem Stellwerkschaden in Landshut als das schwärzeste Kapitel in die
den Busunternehmen im Oberland keinen forderte Berlin weitere 40 Großraumtaxis für Annalen der Taxi-München eG eingehen:
Halt, und so gab es zwar zahlreiche verfüg- die Strecke Landshut – Wörth sowie Lands-
bare Reise- und Linienbusse, allerdings ohne hut – Neufahrn ⁄ Niederbayern an. In der Der Kampf um diese Aufträge nahm fast
Fahrpersonal. Man behalf sich anfangs mit Spitze waren bis zu 145 Großraumtaxis für kriminelle, quasi mafiöse Strukturen an.
täglich anderen Lösungen, die aber allesamt die Deutsche Bahn im Einsatz. Sogar eine Bereits vor Mitternacht stellten sich bis zu
nicht zielführend waren. Nun war guter Rat Teilstrecke der DB Regio in Österreich wurde 40 (!) Taxibusse rücksichtslos rund um den
teuer: Welches Verkehrsunternehmen kann durch fünf unserer Taxibusse an einem Tag Schweizer Platz bereit, um dann gegen
quasi im Handumdrehen 50, 70 oder auch in Reutte in Tirol bedient. Der Fahrauftrag 4 Uhr morgens diese begehrten Aufträge zu
100 Fahrzeuge auf die Strecke schicken, lautete, die Regionalzüge zu ersetzen. Mit bekommen. Doch halt: Falsch, bereitgestan-
ohne dass diese woanders fehlen? Richtig: anderen Worten, wenn ein Zug aus München den sind sie nicht, die Taxibusse. Sie haben
Die Taxi-München eG. in Murnau einfuhr, sollte eine ganze Batte- den Platz blockiert, sie haben den Kollegen
rie von Großraumtaxis die Fahrgastmengen die Aufstellfläche verparkt, es wurde gestrit-
So kam es, dass am Freitag, den 15. Juli übernehmen. Genau an diesem Punkt kam ten und gebrüllt, sodass es laufend zu Be-
2022, die verantwortliche Einsatzzentrale es zu den ersten Problemen: Die Raffgier schwerden wegen Ruhestörung kam. Mehrere
der DB SEV GmbH in Berlin, welche deutsch- einiger Taxler steigerte sich dermaßen, dass Polizeieinsätze waren die Folge. Am Fürsten-
landweit die Ersatzverkehre koordiniert, der nur noch auf Strecke gefahren wurde. Das ried 2 standen nachts bis zu 40 Taxis und in
Taxi-München eG den Auftrag erteilte, einen Warten auf den nächsten Zug wurde umgan- der Innenstadt konnten Kundenwünsche
Bus-Notverkehr (BNV) auf der Strecke gen, indem man bereits vor dem Bahnhof nach Taxibussen nicht bedient und mussten
Murnau – Oberau – Garmisch einzurichten, wendete. Im Regelfahrdienst wurden pro abgesagt werden, weil keine Taxibusse mehr
anfangs mit 20 Fahrzeugen. Schnell erkann- Stunde etwa 40 bis 44 km zurückgelegt, was zur Verfügung standen. Es bildeten sich
te man, dass das Fahrgastaufkommen ein zusammen mit der Wartezeit einen stündli- mafia-ähnliche Gruppierungen, die hand-
Vielfaches mehr erforderte, weshalb der chen Umsatz von etwa 95 Euro auf dem geschriebene Listen führten, welches Taxi
Fahrzeugeinsatz sukzessive gesteigert wur- Taxameter ergab. Im Durchschnitt erzielte wann am Stand ankam, und um welche
de. An manchen Tagen waren allein auf der ein Großraumraumtaxi bei so einem Einsatz Uhrzeit sich welches Taxis dann einbuchen
Strecke Murnau – Oberau bis zu 50 Groß- in 8 bis 10 Stunden etwa 800 bis 1.000 Euro durfte. Zum ersten Mal in der Geschichte
raumtaxis im Einsatz. Umsatz auf dem Taxameter. unserer Funkvermittlung wurden die begehr-
ten MVG-Fahrten vom Schweizer Platz zum
Die Untersuchung der Unglücksursache Mit viel Personaleinsatz vor Ort und Nutzung Vogelweideplatz verweigert, weil man sich
lieferte nach wie vor keine Ergebnisse, aber der GPS-Technik konnten wir die schwarzen für die „Kurzfahrten“ zu schade war. Ja, es
es gab den einen oder anderen Verdacht, Schafe identifizieren. Manche konnten von entstand der Eindruck, dass sich Gruppen
weshalb auch die Strecken der Ammerthal- ihrem Fehlverhalten überzeugt werden und nach Nationalität sortierten und es kam zu
bahn (Murnau-Oberammergau) sowie der änderten ihr Verhalten, andere wiederum Rangeleien und Meinungsverschiedenheiten
Kochelseebahn (Tutzing – Kochel) nicht mussten wir aus diesem Fahrdienst heraus- zwischen den selbsternannten Rädelsführern
mehr befahren wurden und mit Fahrzeugen nehmen, um Schaden am Image des Gewer- der vor Ort agierenden Gruppen. Wildwuchs
der Taxi-München eG sowie örtlichen Taxi- bes und eventuelle Regressforderungen am in Reinkultur, als wollte man die Zentrale
unternehmern Notverkehre aufgebaut Gesamtauftrag zu vermeiden. Wie ein Lauf- aushebeln und selbst über die Vermittlung
werden mussten. feuer sprach sich dieser Bedarf an Groß- der Fahrtaufträge bestimmen!
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