Page 21 - Taxikurier November 2021
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Die Münchner Tram wird anschaulich erläutert. Eine interaktive wurden sie zu stundenlangen Fußmärschen
Darstellung des Linienplanes des Münchner zu den Zwangsarbeitsstätten gezwungen,
Ein besonderer Schwerpunkt dieser Ausstel- Straßen- und U-Bahnnetzes lädt zum Erkun- bevor die Deportationswelle einsetzte.
lung ist die Münchner Tram. Das ist schon den ein. Der Neugierige kann die Wunsch-
der Historie des Gebäudes geschuldet. So jahreszahl oder Liniennummer eingeben
lernt der Besucher zuerst einmal viel Neues und erhält dann einen Überblick, wie in Gegenwart des ÖPNV
über die Ausbildung der Trambahner. Auch diesem Jahr das Netz vorhanden bzw. be-
eine historische Schmiede, die ursprünglich fahren wurde. So können die Älteren unter Ein besonderer Teil der Ausstellung ist der
aus der Gründungszeit des Tramdepots 1934 uns, die noch das Lied vom „ Wagen von Zeit der Olympischen Spiele 1972 gewidmet,
an der Westendstraße stammt, ist im Origi- der Linie 8“ von Weiß Ferdl textsicher ihren da in diesem Zusammenhang eine neue
nal hergerichtet. Es wird bewusst gemacht, Liebsten und Enkeln zu Gehör bringen kön- Epoche des ÖPNV in München begann. Die
welche Arbeiten nötig sind, um Schienen nen – ja einige können das noch – beim Inbetriebnahme des Münchner Schnellbahn-
und Wagen der Tram in Stand zu halten. Besuch des Museums nachvollziehen, wo netzes, der Neuausbau und die Umstruktu-
Allein das Wissen über den Schienenver- denn eigentlich die Linie 8 durch München rierung des Busverkehrs setzten neue Maß-
stäbe. Ein Highlight des Museums ist ein
U-Bahn Waggon, indem der Besucher selbst
im Fahrsimulator seine Fähigkeiten als
U-Bahnfahrer ausprobieren kann. Insgesamt
ist dieses Museum ein interessanter Teil der
Münchner Museumslandschaft. Hier werden
komplizierte technische Zusammenhänge
und die Geschichte des Münchner Nahver-
kehrs verständlich dargestellt. Die Mischung
aus Fahrzeugen, historischen Werkstätten,
geschichtlichen Zusammenhängen und in-
teraktiven Angeboten ist hoch interessant.
Durch die Schienenanbindung ist es auch
möglich, die historischen Trams zu beson-
deren Anlässen durch die Stadt fahren zu
lassen, was das Museum noch lebendiger
schleiß oder die Lebensdauer eines Rad- fuhr. Die ausgestellten historischen Tram- macht. Schon allein die Lebensläufe der
reifens lässt auch nicht so technikaffine Be- bahnen zeigen nicht nur die äußerlichen einzelnen Exponate erzählen einen Teil der
sucher staunen. Vielleicht erinnert sich der Veränderungen. Es werden auch die einzel- Geschichte der Stadt München. Leider ist
eine oder andere an die Wichtigkeit eines nen Etappen der Innenausstattung wie bei- das Museum nur an einzelnen Sonntagen,
intakten Radreifens in Zusammenhang mit spielsweise der Bänke und Sitze von Holz manchmal auch Samstags geöffnet, was für
dem furchtbaren ICE Unglück von 1998 bei oder Polsterung dargestellt. Ein unrühmli- Besucher unverständlich ist.
Eschede. Ebenso erhält der Besucher einen ches Kapitel der Münchner Trambahnge-
Überblick über die Tramdepots im Stadt- schichte wird auch nicht ausgespart. Von Der Eintrittspreis von 3 Euro ist mehr als
gebiet gestern und heute oder auch die Ver- 1933 bis 1945 musste die Tram in München moderat. Wer Interesse hat und einen Be-
schiedenheit von Schienenprofilen im Laufe mit den vorhandenen Mitteln auskommen. such plant, sollte sich im Internet über die
der Geschichte. Im Münchner Trambahnnetz Die Nazis interessierten sich kaum für den Öffnungszeiten bzw. -tage informieren.
liegen heute rund 300 km Gleis. Auch der Nahverkehr außerhalb von Berlin. Die Zu- Trotz dieser Einschränkung ist das MVG
Stromversorgung und seiner Geschichte kunft sollte dem Auto gehören, die Tram Museum in der Ständlerstraße 20 sehr zu
wird sogar für den Laien verständlich Raum wurde als kleinbürgerlich angesehen. Trotz- empfehlen und wer jetzt immer noch über
gegeben. So wird das Grundprinzip der dem galten auch bei ihrer Benutzung die den Text von „Ein Wagen von der Linie 8“
Fahrstromerzeugung erklärt, aber auch die Nürnberger Rassegesetze. Ab 1941 durften nachgrübelt, dem sei auf der folgenden
Umwandlung von Drehstrom in Gleichstrom Juden die Tram nicht mehr benutzen. Damit Seite geholfen.
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