Page 6 - Taxikurier September 2021
P. 6

DIE GENOSSENSCHAFT






            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           Mitteilungen vom Mobilitätsreferat  nach mehr Aufenthaltsqualität. Die Fußgän-  und innovative Konzepte für Lieferzonen
                                             ger*innen bekommen deutlich mehr Platz,   betrachtet. Besonders die Potenziale der
                                             gleichzeitig wird der Verkehr entschleunigt   e-Mobilität sollen ausgeschöpft werden.
           Mobilitätsausschuss beschließt    und damit auch für Radfahrende sicherer.   Von 2022 an könnten erste Maßnahmen
             Umgestaltung der Augustenstraße  Die Maxvorstadt kann sich freuen auf die   und Pilotprojekte umgesetzt werden. Beim
                                             neue Augustenstraße.“             BMVI soll hierzu fachliche und gutachter-
           In der Augustenstraße soll der Verkehr neu                          liche Unterstützung im Rahmen des
           geordnet und entschleunigt werden, sie wird   Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „In der     „Programms zur Förderung der städtischen
           damit als Stadtteil- und Quartierszentrum     Augustenstraße wird wegen des Liefer-  Logistik“ beantragt werden.
           gestärkt. Nach fast einem Dutzend Anträgen   verkehrs schon heute selten schneller als
           aus dem Stadtrat, dem Bezirksausschuss    30 km/h gefahren. Die Neuordnung des   Die Wirtschaftsverkehrsstrategie ist eine
           und aus Bürgerversammlungen hat der     Verkehrs ist mit relativ geringem Aufwand   von 19 Teilstrategien der „Mobilitätsstrate-
             Mobilitätsausschuss nun die Umgestaltung   zu erreichen, bringt aber einen großen   gie 2035“, die der Stadtrat erst kürzlich als
           beschlossen. Geplant sind neue Tempo-30-     Gewinn für den Fuß- und Radverkehr, denn   Entwurf beschlossen hat. Sie soll den Wirt-
           Zonen in der Augustenstraße zwischen   sie entschärft problematische Stellen und   schaftsverkehr für alle Dienstleister und
             Theresien- und Briennerstraße, in der Enhu-  trägt zum Klimaschutz und zur Aufenthalts-    Interessensgruppen besser abwickeln,
           ber-, Steinheil- und Rottmannstraße sowie   qualität bei.“          gleichzeitig die Emissionen reduzieren, die
           in der Schleißheimer Straße zwischen Rudi-                          Verkehrssicherheit verbessern (Reduzierung
           Hierl-Platz und Gabelsbergerstraße, die die                         von Parken in zweiter Reihe) und die Auf-
           bestehende Tempo-30-Zone nördlich der   Lieferverkehrsstrategie für    enthaltsqualität in der Stadt erhöhen.
           Theresienstraße ergänzen.         München: Mobilitätsausschuss
                                               beschließt erste Schritte       Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Wir alle
           Um den vielen Fußgänger*innen, die in der                           sehen, wie sehr gerade auch der Lieferver-
           Augustenstraße unterwegs sind, mehr Platz   Der Mobilitätsausschuss hat beschlossen,   kehr allein durch den Onlinehandel zuge-
           einzuräumen, werden die bestehenden, äu-  dass das Mobilitätsreferat eine Lieferver-  nommen hat. Deshalb brauchen wir nicht
           ßerst schmalen Radwege auf der gesamten   kehrsstrategie erstellen und dafür Förder-  nur einzelne Vorbilder, wie die Lieferung
           Länge der Augustenstraße, also zwischen   mittel beim Bundesministerium für Verkehr   per E-Bike frei Haus, sondern eine mit allen
           Görres- und Brienner Straße, zurückgebaut.   und digitale Infrastruktur (BMVI) beantra-  betroffenen Bereichen abgestimmte Wirt-
           Der Radverkehr wird auf die Straße verla-  gen soll.                schaftsverkehrsstrategie. Denn ich möchte,
           gert. Abbiegespuren und Stellplätze für den                         dass alle Menschen in unserer Stadt gut vor-
           Kfz-Verkehr entfallen, stattdessen entstehen   Das erhöhte Paketaufkommen und der da-  ankommen – dazu gehört natürlich auch der
           an den Kreuzungen Radfahrstreifen für war-  durch gestiegene Lieferverkehr während    Wirtschafts- und Lieferverkehr. Eine Strate-
           tende Radler*innen. Darüber hinaus soll es   der Pandemie hat es gezeigt: Für den   gie für diesen Teilbereich ist der  erste
           mehr Querungshilfen für Fußgänger*innen     Logistikbereich bedarf es einer mit allen   Schritt hin zu wichtigen Verbesse rungen.“
           an verkehrsreichen Stellen und Schulwegen   Interessensgruppen und auf alle betroffe-
           geben sowie Radparkplätze für Fahr- und   nen Bereiche abgestimmten Wirtschafts-  Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Wir er-
           Lastenräder. Die Seitenbereiche sollen mit   verkehrsstrategie. Aktuell ist das Mobili-  arbeiten die Strategie für den Lieferverkehr
           Sitzgelegenheiten ausgestattet und mehr   tätsreferat im Austausch mit verschiedenen   gemeinsam mit den Beteiligten aus der
           Bäume gepflanzt werden, um der Augusten-  Dienstleistern und Interessensgruppen.    Wirtschaft. Von den nachhaltigen Lösungen
           straße den Charakter einer Allee zu geben.   Es sollen gemeinsam Lösungen erarbeitet   profitieren am Ende alle, die in München
           Die Begrünung soll die Aufenthaltsqualität   und getestet werden, um herauszufinden,   unterwegs sind - unabhängig davon, ob sie
           steigern. Zudem wird der Wirtschaftsverkehr   wie der Wirtschaftsverkehr der Zukunft   ihre Wege mit dem ÖPNV, dem Auto, dem
           neu geordnet: 25 Mischparkplätze sollen in     aus sehen könnte.    Rad oder zu Fuß zurücklegen.“
           zeitlich beschränkte Lieferzonen (nachts:
           Mischparken) umgewandelt werden.  Auf dieser Basis soll bis 2022 eine Wirt-
                                             schaftsverkehrsstrategie für die Innenstadt   Mehr Raum zum Verweilen
           2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden:   erarbeitet und dem Stadtrat vorgestellt   am Partnachplatz
           „Die Augustenstraße wird von einer reinen   werden, die auch Lösungen für Handel und
           Durchgangsstraße zu einer attraktiven Fla-  Handwerk vorsieht. Dabei werden Konzepte   Der Partnachplatz wird verkehrsberuhigt:
           niermeile. Damit erfüllen wir einen aus-  für Lastenradlogistik mit Mikrodepots,   Der Mobilitätsausschuss hat eine Umgestal-
           drücklichen Wunsch der Anwohner*innen     neuartige Lösungen für Packstationen    tung des Nahbereichszentrums beschlossen,




           6 ⁄ TAXIKURIER ⁄ SEPTEMBER 2021
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11