Page 6 - Taxikurier September 2021
P. 6
DIE GENOSSENSCHAFT
➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
Mitteilungen vom Mobilitätsreferat nach mehr Aufenthaltsqualität. Die Fußgän- und innovative Konzepte für Lieferzonen
ger*innen bekommen deutlich mehr Platz, betrachtet. Besonders die Potenziale der
gleichzeitig wird der Verkehr entschleunigt e-Mobilität sollen ausgeschöpft werden.
Mobilitätsausschuss beschließt und damit auch für Radfahrende sicherer. Von 2022 an könnten erste Maßnahmen
Umgestaltung der Augustenstraße Die Maxvorstadt kann sich freuen auf die und Pilotprojekte umgesetzt werden. Beim
neue Augustenstraße.“ BMVI soll hierzu fachliche und gutachter-
In der Augustenstraße soll der Verkehr neu liche Unterstützung im Rahmen des
geordnet und entschleunigt werden, sie wird Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „In der „Programms zur Förderung der städtischen
damit als Stadtteil- und Quartierszentrum Augustenstraße wird wegen des Liefer- Logistik“ beantragt werden.
gestärkt. Nach fast einem Dutzend Anträgen verkehrs schon heute selten schneller als
aus dem Stadtrat, dem Bezirksausschuss 30 km/h gefahren. Die Neuordnung des Die Wirtschaftsverkehrsstrategie ist eine
und aus Bürgerversammlungen hat der Verkehrs ist mit relativ geringem Aufwand von 19 Teilstrategien der „Mobilitätsstrate-
Mobilitätsausschuss nun die Umgestaltung zu erreichen, bringt aber einen großen gie 2035“, die der Stadtrat erst kürzlich als
beschlossen. Geplant sind neue Tempo-30- Gewinn für den Fuß- und Radverkehr, denn Entwurf beschlossen hat. Sie soll den Wirt-
Zonen in der Augustenstraße zwischen sie entschärft problematische Stellen und schaftsverkehr für alle Dienstleister und
Theresien- und Briennerstraße, in der Enhu- trägt zum Klimaschutz und zur Aufenthalts- Interessensgruppen besser abwickeln,
ber-, Steinheil- und Rottmannstraße sowie qualität bei.“ gleichzeitig die Emissionen reduzieren, die
in der Schleißheimer Straße zwischen Rudi- Verkehrssicherheit verbessern (Reduzierung
Hierl-Platz und Gabelsbergerstraße, die die von Parken in zweiter Reihe) und die Auf-
bestehende Tempo-30-Zone nördlich der Lieferverkehrsstrategie für enthaltsqualität in der Stadt erhöhen.
Theresienstraße ergänzen. München: Mobilitätsausschuss
beschließt erste Schritte Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Wir alle
Um den vielen Fußgänger*innen, die in der sehen, wie sehr gerade auch der Lieferver-
Augustenstraße unterwegs sind, mehr Platz Der Mobilitätsausschuss hat beschlossen, kehr allein durch den Onlinehandel zuge-
einzuräumen, werden die bestehenden, äu- dass das Mobilitätsreferat eine Lieferver- nommen hat. Deshalb brauchen wir nicht
ßerst schmalen Radwege auf der gesamten kehrsstrategie erstellen und dafür Förder- nur einzelne Vorbilder, wie die Lieferung
Länge der Augustenstraße, also zwischen mittel beim Bundesministerium für Verkehr per E-Bike frei Haus, sondern eine mit allen
Görres- und Brienner Straße, zurückgebaut. und digitale Infrastruktur (BMVI) beantra- betroffenen Bereichen abgestimmte Wirt-
Der Radverkehr wird auf die Straße verla- gen soll. schaftsverkehrsstrategie. Denn ich möchte,
gert. Abbiegespuren und Stellplätze für den dass alle Menschen in unserer Stadt gut vor-
Kfz-Verkehr entfallen, stattdessen entstehen Das erhöhte Paketaufkommen und der da- ankommen – dazu gehört natürlich auch der
an den Kreuzungen Radfahrstreifen für war- durch gestiegene Lieferverkehr während Wirtschafts- und Lieferverkehr. Eine Strate-
tende Radler*innen. Darüber hinaus soll es der Pandemie hat es gezeigt: Für den gie für diesen Teilbereich ist der erste
mehr Querungshilfen für Fußgänger*innen Logistikbereich bedarf es einer mit allen Schritt hin zu wichtigen Verbesse rungen.“
an verkehrsreichen Stellen und Schulwegen Interessensgruppen und auf alle betroffe-
geben sowie Radparkplätze für Fahr- und nen Bereiche abgestimmten Wirtschafts- Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Wir er-
Lastenräder. Die Seitenbereiche sollen mit verkehrsstrategie. Aktuell ist das Mobili- arbeiten die Strategie für den Lieferverkehr
Sitzgelegenheiten ausgestattet und mehr tätsreferat im Austausch mit verschiedenen gemeinsam mit den Beteiligten aus der
Bäume gepflanzt werden, um der Augusten- Dienstleistern und Interessensgruppen. Wirtschaft. Von den nachhaltigen Lösungen
straße den Charakter einer Allee zu geben. Es sollen gemeinsam Lösungen erarbeitet profitieren am Ende alle, die in München
Die Begrünung soll die Aufenthaltsqualität und getestet werden, um herauszufinden, unterwegs sind - unabhängig davon, ob sie
steigern. Zudem wird der Wirtschaftsverkehr wie der Wirtschaftsverkehr der Zukunft ihre Wege mit dem ÖPNV, dem Auto, dem
neu geordnet: 25 Mischparkplätze sollen in aus sehen könnte. Rad oder zu Fuß zurücklegen.“
zeitlich beschränkte Lieferzonen (nachts:
Mischparken) umgewandelt werden. Auf dieser Basis soll bis 2022 eine Wirt-
schaftsverkehrsstrategie für die Innenstadt Mehr Raum zum Verweilen
2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden: erarbeitet und dem Stadtrat vorgestellt am Partnachplatz
„Die Augustenstraße wird von einer reinen werden, die auch Lösungen für Handel und
Durchgangsstraße zu einer attraktiven Fla- Handwerk vorsieht. Dabei werden Konzepte Der Partnachplatz wird verkehrsberuhigt:
niermeile. Damit erfüllen wir einen aus- für Lastenradlogistik mit Mikrodepots, Der Mobilitätsausschuss hat eine Umgestal-
drücklichen Wunsch der Anwohner*innen neuartige Lösungen für Packstationen tung des Nahbereichszentrums beschlossen,
6 ⁄ TAXIKURIER ⁄ SEPTEMBER 2021