Page 24 - Taxikurier April 2021
P. 24
WAS MACHT EIGENTLICH?
➔ NORBERT LAERMANN
Unter dieser neuen Rubrik möchten wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter der Taxi-München eG
und deren Aufgaben und Zuständigkeiten vorstellen. In dieser Ausgabe: Norbert Laermann.
Norbert Laermann – Leiter der Datenfunkzentrale großes Stück Arbeit hinter mir. In der Testphase seit 2006 wurden
verschiedene Programmversionen und Mobilanbieter ausprobiert.
TAXIKURIER: Wie war Dein Einstieg vor 30 Jahren bei der Damals erwies sich E-Plus als Sieger, da in der 24-Stunden-
Taxi-München eG? Abdeckung und im Preis diese Firma am effi zientesten war. 2014
erfolgte dann die Umstellung auf das Telekom-Netz.
NORBERT LAERMANN: Das war noch in der Utzschneiderstraße am
Funk mit Zettel und Laufband. Dabei gab es zwei Herausforderun- Während der Testphase der Datenfunkeinführung wurden immer
gen: die Entzifferung der Handschriften der Kollegen und die Zu- mehr Auftragsgruppen in die automatische Vermittlung genom-
ordnung der Straßen in Bezug auf die entsprechenden Standplätze. men. Mit der Umstellung auf Vollautomatik wurde das Arbeitsfeld
Da war ein gutes Gedächtnis und Ortskenntnis gefragt. Ich habe dermaßen umfangreich, dass neue Arbeitsplätze entstanden. Ein
neben meinem Studium der Mathematik und Chemie in Teilzeit Beispiel dafür ist das Datenfunkbüro.
Nachtschichten gearbeitet. Im Laufe der Zeit erhielt ich immer
mehr Aufgaben, und als Michael Schrottenloher wegen seiner gas- Wichtig war mir, um eine reibungslose effi ziente Arbeit auch in der
tronomischen Aktivitäten kürzertreten wollte, wurde ich zum stell- Verwaltung zu ermöglichen, dass das gesamte Haus einschließlich
vertretenden Dienststellenleiter ernannt. Das war 1994 unter dem Verwaltung und Vordergebäude eine optimale LAN-Verkabelung
Vorstand Hans Meißner. Ich durfte mich zuerst in die Schichtpla- erhielt. Hierbei selbst Hand anzulegen, lag mir am Herzen. So konn-
nung einarbeiten. Bis 1994 hatte ich wegen meines Studiums nur ten wir sehr früh auch schon die Glasfaseranbindung effi zient
in Teilzeit gearbeitet, was dann in dieser leitenden Position aber nutzen.
nicht mehr möglich war. Als Alfred Huber im November 2014 in
den wohlverdienten Ruhestand ging, wurden Thomas Kroker und TAXIKURIER: Welche Aufgaben hast Du gegenwärtig?
ich gemeinsam Dienststellenleiter der Taxizentrale.
NORBERT LAERMANN: Ich leite zusammen mit Marco Ugler die
TAXIKURIER: Wofür bist Du als Dienststellenleiter zuständig und Taxizentrale und bin technischer Leiter der Taxi-München eG.
welche Schwerpunkte hast Du gesetzt? Neben der Aufgabe in der Leitung der Dienststelle bin ich für alle
technischen Fragen zu unserer Anlagen und allen administrativen
NORBERT LAERMANN: Der Zeitpunkt meiner Anfänge in der Zen- Belangen von Netzwerk und Hardware zuständig. Jedes PC-Problem
trale fi el zusammen mit dem weltweiten Siegeszug der Digitalisie- unserer Mitarbeiter landet bei mir.
rung. So habe ich bei der Installation der ersten Computeranlage
für die Taxi-München eG mitgewirkt. Als 1994 der Umzug in die Der Pandemiesituation geschuldet, richtete ich im Frühjahr 2020
Engelhardstraße anstand, lieferte damals das Softwarehaus GefoS ca. 20 weitere Heimarbeitsplätze ein, einige gab es ja schon vor-
das erste PC-gestützte Vermittlungsprogramm. GefoS wurde von her. So konnte garantiert werden, dass Zentrale und Verwaltung
vier Mitarbeitern gegründet, die bis dahin in einem anderen Soft- pandemieunabhängig arbeiten können. Außerdem obliegt mir die
warehaus tätig waren, und ist bis heute unser Partner erster Wahl gesamte Netzwerküberwachung, der Support im Datenfunkbereich
in allen Fragen zur EDV und IT. mit Reparaturen, Garantieabwicklungen sowie auch Neuanschaf-
fungen von Hardware, Rechnern oder der Implementierung von
Im Jahr 1997 programmierte ich die erste Homepage für die Taxi- Programmmodulen. Dabei ist die Kosten – Nutzenabwägung ein
München eG und stattete die ersten Büroarbeitsplätze mit E-Mails immer zu beachtender Faktor. Weiter bin ich für die Zugänge der
aus, damit die Genossenschaft auch schon zu dieser Zeit auf der Unternehmer-, Fahrer- und Kundenportale zuständig, aber auch als
Höhe des damaligen technischen Standards war. Ich habe bei Schnittstelle aller Mitarbeiter bei PC-Problemen im Haus.
der Installation von insgesamt drei Telefonanlagen mitgewirkt.
Schließlich sollte eine moderne Taxizentrale immer auf dem neues- TAXIKURIER: Was sind Deine vorrangigen Ziele in Deinem
ten Stand der Technik sein. So nutzen wir seit 2012 die Telefon- Fachbereich?
anlage der Firma GefoS, eine reine IP-Anlage.
NORBERT LAERMANN: Netzwerk, Hard- und Software müssen,
Mit der Einführung des Datenfunks konnte die Arbeit der Zentrale nicht nur aus Sicherheitsgründen, immer auf dem neuesten Stand
entscheidend optimiert werden. Als am 1.7.2009 dieser endgültig sein. Technischer Fortschritt schreitet sehr schnell voran. Daher
und komplett in den vollautomatischen Betrieb ging, lag ein muss man alle Möglichkeiten auf fi nanzierbarer, transparenter und
24 ⁄ TAXIKURIER ⁄ APRIL 2021