Page 6 - Taxikurier März 2021
P. 6
AKTUELLE INFORMATIONEN
➔ DIE GENOSSENSCHAFT
CSU-Antrag abgelehnt ßenverkehrspart, beispielsweise die Taxi- lungs- und Maßnahmenkonzepte und war
standplätze. Im Kreisverwaltungsreferat für die konzeptionelle Verkehrserschlie-
Keine vergünstigten Taxifahrten liegt die Zuständigkeit für die städtische ßungsplanung sowie Forschungs- und Inno-
für Senioren und Risikopatienten, Taxikommission. vationsprojekte verantwortlich.
Pfleger oder Ärzte
Den Prozess des Mobilitätswandels zu „Das Mobilitätsreferat wird die Verkehrs-
Die Landeshauptstadt München hat einen gestalten, das dafür notwendige Gesamt- wende in München als wichtigen Beitrag
Antrag der CSU-Fraktion abgelehnt, welcher konzept zu entwickeln und integrierte zum Umwelt- und Klimaschutz voranbrin-
forderte, dass die Stadt vergünstigte Taxi- Maßnahmenkataloge umzusetzen, sind Mis- gen. Priorität haben dabei, neben vielen
fahrten für Risikogruppen ermögliche, um sion und Aufgabe des Mobilitätsreferates. anderen Themen, die Umsetzung des Rad-
das Ansteckungsrisiko mit Corona zu mini- Der ÖPNV bildet das zentrale Rückgrat der entscheids, der Umbau des Zentrums in
mieren. Laut einem Beitrag der Münchner Verkehrswende. Das Mobilitätsreferat möch- eine autoarme Altstadt, der Ausbau des
Abendzeitung vom 26. Januar 2021 beruft te den ÖPNV weiter ausbauen und mit Öffentlichen Personennahverkehrs und die
sich die Stadt auf eine Untersuchung des Angeboten der Shared Mobility ergänzen. Entwicklung von Lösungen für Pendler-
vdv Verband Deutscher Verkehrsunterneh- Das Referat wird Lösungen erarbeiten, die verkehre gemeinsam mit den Partnern in
men e.V., wonach in Landkreisen, wo nur bei der Neuaufteilung von Straßenräumen der Region.“
wenige Menschen den ÖPNV nutzen, die den ÖPNV, Fuß- und Radverkehr sowie die
Infektionszahlen deutlich höher lägen als Begrünung stärken und ein funktionieren- Georg Dunkel wirkt in stadtweiten, regio-
in Großstädten, wo relativ viele Nutzer Bus des, sicheres Verkehrssystem gewährleis- nalen und nationalen Zusammenschlüssen
und Bahn fahren. Mag sein, dass dieser ten. Hierfür wird sich das Mobilitätsreferat und Verbänden mit, unter anderem in der
Zusammenhang tatsächlich so ist. Über das verstärkt mit Strategien für den ruhenden Inzell-Initiative, der Europäischen Metro-
subjektive Sicherheitsempfinden bei einer und fließenden Autoverkehr sowie den polregion München, der Fachkommission
Einzelbeförderung in einem Taxi mit Trenn- Chancen der Digitalisierung auseinander- Verkehrsplanung des Deutschen Städte-
schutz gegenüber den Eindrücken in einer setzen. Bei alldem wird das Mobilitätsre- tages, der Agora Verkehrswende sowie der
vollen U- oder Straßenbahn wollen wir hier ferat besonderen Wert auf die Partizipation Plattform Urbane Mobilität.
nicht weiter eingehen. und Kommunikation mit den Bürger*innen
Münchens legen. Darüber hinaus ist dem Beschäftigte und Standorte
Überraschend ist das Ergebnis der Untersu- Mobilitätsreferat die Fortführung und In- Das Mobilitätsreferat nimmt den Betrieb
chung des vdv, welches die Ansteckungsge- tensivierung der langjährigen Zusammen- mit rund 400 Mitarbeiter*innen auf. Seinen
fahr im Massenverkehrsmittel verharmlost, arbeit mit den Partnern in der Region ein Hauptsitz hat das Mobilitätsreferat in der
nicht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt … wichtiges Anliegen. Implerstraße 7 bis 9. Der Standort soll
Enttäuschend ist auch, dass dieser Antrag interimsweise für etwa sechs Jahre genutzt
der CSU es nicht einmal zur Diskussion in die Geleitet wird das neue Referat von Georg werden. Anschließend ist eine Verlagerung
Vollversammlung des Stadtrates geschafft Dunkel. Seit zwanzig Jahren ist er in in einen geplanten Neubau an der Ludwigs-
hat. Wie so oft Leben: Helfen ja, Sicherheit verschiedenen Positionen für die Landes- hafener Straße ⁄ Westendstraße vorgesehen.
ja, Maßnahmen gegen Corona ja und sofort, hauptstadt tätig. Zuletzt war er vier Jahre
aber: es darf halt nichts kosten. (TK) für die Abteilung Verkehrsplanung im Abteilungen und Organisation
Referat für Stadtplanung und Bauordnung Das Referat untergliedert sich in zwei große
verantwortlich. Geschäftsbereiche sowie einen Stab für
Das neue Mobilitätsreferat Kommunikation und Öffentlichkeits arbeit.
Seine Tätigkeit für die Landeshauptstadt
Mit der Gründung des Mobilitätsreferates München begann im Jahr 2000 in der ➔ Geschäftsbereich 1
am 1. Januar 2021 wurden die Kompeten- Abteilung für Verkehrsplanung im Referat „Strategie“
zen und Zuständigkeiten für die Planung für Stadtplanung und Bauordnung. Dort
und Steuerung der Mobilität in einer Ein- leitete er die Arbeitsgruppe West und spä- Zur Planung der Mobilität in München sind
heit gebündelt. Das Mobilitätsreferat ist ter den Bereich Grundsatzfragen der Ver- eine Gesamtstrategie sowie detaillierte
zentraler Ansprechpartner für alle strate- kehrsplanung. Im Jahr 2017 übernahm er Fachstrategien und Umsetzungsprogramme
gischen Belange der Mobilität und des die Leitung der Abteilung Verkehrsplanung. notwendig. Diese werden im Geschäftsbe-
Verkehrs in München. Was die Belange des Dunkel entwickelte dort mit seinen Teams reich „Strategie“ entwickelt und fortge-
Taxigewerbes angeht, so liegt beim Mobili- die Ziele und Leitlinien für Verkehr und schrieben. Zur Bewertung der Wirksamkeit
tätsreferat die Zuständigkeit für den Stra- Mobilität in München, erarbeitete Hand- wird die Entwicklung der Mobilität in
6 ⁄ TAXIKURIER ⁄ MÄRZ 2021