Page 30 - Taxikurier März 2021
P. 30

WAS MACHT EIGENTLICH?






            ➔ SEBASTIAN FIDDICKE













           Unter dieser neuen Rubrik möchten wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter der Taxi-München eG
           und deren Aufgaben und Zuständigkeiten vorstellen. In dieser Ausgabe: Sebastian Fiddicke.


           Sebastian Fiddicke leitet seit Mai 2020 die IT der Taxi-München eG.  war es eine wirklich tolle Zeit! Nachdem ich aus Neuseeland zurück
                                                              war, wollte ich wieder zurück zu meinen Wurzeln fi nden und wurde
           Nach einem langen Auslandsaufenthalt heuerte er im Sommer   im Jahr 2019 als Telefonist eingestellt. Nach dem Vorstandswech-
           2019 als Mitarbeiter im Callcenter der Taxizentrale an. Bereits   sel konnte ich im April 2020 in die Abteilung IT wechseln, deren
           nach kurzer Zeit wurde er aufgrund seiner Kenntnisse und Fähig-  Leiter ich heute bin. Wenn die Pandemie vorbei ist, möchte ich
           keiten immer wieder beratend zu Projekten in der IT hinzugezo-  gern wieder für ein paar Stunden im Monat Taxi fahren. Die Liebe
           gen. Nachdem für 2020 größere IT-Projekte anstanden, entschied   zur Branche wurde mir wohl schon in die Wiege gelegt.
           man sich in der Geschäftsleitung, Herrn Fiddicke aus dem Call-
           center herauszunehmen und mit der Projektleitung der IT-Maß-  TAXIKURIER: Welche Aufgaben und Ziele hast Du?
           nahmen zu betrauen. Das Taxigewerbe liegt ihm sehr am Herzen.
             Sowohl sein Großvater als auch sein Vater und seine Mutter waren   SEBASTIAN FIDDICKE: Oberste Priorität hat es, die IT-Infrastruk-
           bzw. sind noch Taxiunternehmer und Mitglieder der Genossen-  tur der Genossenschaft auf den neuesten Stand zu bringen.
           schaft. Er selbst saß auch bereits im Taxi hinter dem Lenkrad und   Ein Kommunikationsplan muss erstellt und implementiert werden.
           kennt damit die Branche aus allen Perspektiven. Der in München   Dazu gehört auch die Darstellung in den sozialen Medien.
           geborene IT-Experte beantwortete uns Fragen zu seinem Werde-
           gang, seiner berufl ichen Tätigkeit, gewährte aber auch kleine   Eine andere wichtige Aufgabe ist es, die Genossenschaft auf
            private Einblicke.                                  papierlose oder wenigstens fast papierlose Kommunikation und
                                                                Arbeitsvorgänge umzustellen. Das schließt übrigens auch Fahr-
           TAXIKURIER: Du hast viele Erfahrungen in Deinem Berufsleben ge-  schecks mit ein, die in Zukunft durch eine digitale Variante ersetzt
           sammelt. Kannst Du uns Deinen berufl ichen Werdegang schildern?  werden sollen. Insgesamt kann man sagen, dass es unabdingbar
                                                              ist, die Taxi-München eG zukunftssicher für die kommenden Auf-
           SEBASTIAN FIDDICKE: Mit 18 Jahren habe ich auf dem zweiten   gaben und Herausforderungen zu machen.
           Bildungsweg die mittlere Reife abgelegt. Nach dem Abschluss bin
           ich drei Jahre in Vollzeit nachts Taxi gefahren. Als ich dann Vater   TAXIKURIER: Was konntest Du bereits in die Tat umsetzen?
           wurde, konnte ich eine Umschulung zum Fachinformatiker ⁄ Anwen-
           dungsentwickler beginnen. Wir waren der erste Jahrgang dieses   SEBASTIAN FIDDICKE: Eine ganze Menge! Obwohl wir pandemie-
           Ausbildungszweiges. Während der Umschulung habe ich eine eige-  bedingt oftmals auf der Investitionsbremse stehen müssen, konnte
           ne IT-Firma aufgebaut und diese 12 Jahre erfolgreich geführt.   z.B. die Effektivität des Funkplatzes in der Zentrale verbessert
           2008 bin ich nach Neuseeland ausgewandert, habe dort für das   werden. Ebenso wurden die Abläufe im Datenfunkbüro optimiert.
           Erdbebenministerium, Banken, Krankenhäuser und mittelständi-  Die Einführung des Beschwerdemanagements ist reibungslos ge-
           sche Firmen als IT-Projektmanager gearbeitet und vielfältigste   lungen und hat, genauso wie die neue Taxi-München Webseite,
             Erfahrungen gesammelt. Seit 1. Februar 2019 bin ich wieder in   das Ansehen und die Außenwirkung der Taxi-München eG enorm
           Deutschland.                                       positiv gesteigert. Auch können wir jetzt Newsletter versenden.
                                                              Hier werden in naher Zukunft viele weitere Verbesserungen imple-
           TAXIKURIER: Seit wann bist Du bei der Taxi-München eG?  mentiert werden, wie zum Beispiel eine Online-Terminvergabe
                                                              für  unsere Mitglieder, Fahrer und Kunden. Die grundsätzliche Mo-
           SEBASTIAN FIDDICKE: Von 1997 bis 1999 bin ich ja schon als   dernisierung ist bei der Taxi-München eG eine sehr komplizierte
             Taxifahrer nachts gefahren. Ich kann mich noch erinnern, dass ich   Auf gabe, da es in den vergangenen Jahren leider zu einem Investi-
           in dieser Zeit nur ein einziges Mal in der Zentrale war. Ich stand   tionsstau gekommen ist.
           am Cosimastand als zweiter und erhielt eine Funksperre, weil ich
           mich angeblich ungerechtfertigter Weise für einen Auftrag gemel-  TAXIKURIER: Was ist Dein aktuelles Projekt?
           det hatte. Damals war ja noch Sprechfunk angesagt. Der Kollege,
           welcher erster am Stand war, hatte sich aber gar nicht gemeldet   SEBASTIAN FIDDICKE: Das gesamte interne Netzwerk der Taxi-
           und ich war sauer. Also fuhr ich in die Zentrale. Kollege Stein ließ   München eG muss runderneuert werden. Leider wurde in den
           mich rein und musste meine recht emotionale Darstellung des Vor-    letzten zehn bis fünfzehn Jahren keine oder oftmals falsche IT-
           ganges ertragen. Er verstand es aber, die Funksperre wurde aufge-  Investitionen getätigt, mit Ausnahme der Vermittlungssoftware.
           hoben und ich erhielt sogar eine Ausgleichsfahrt. Alles in allem   Wegen dieses Investitionsstaus werden zuerst einmal die Kosten




           30 ⁄ TAXIKURIER ⁄ MÄRZ 2021
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35