Page 29 - Taxikurier Mai 2020
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sich ein MVG- Linienbusfahrer selbst zum innovativ und auch quer. Ziel: eine klima Seilbahn
Filmstar: zunächst lachte er in die eigene schonende Mobilität ohne Ein schrän kun-
Händikamera, winkte freundlich und gab gen.“ Dazu Schrottis Kommentare: München Schon im Sommer 2018 überraschten OB
diverse Laute in einer fremdländischen ist dicht! Die Stadt hat praktisch Vollbe- Reiter (SPD) und die damalige bayerische
Sprache von sich, bevor er die Perspektive schäftigung und braucht kein weiteres Ge- Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) die
wechselte. Nunmehr war zu sehen, daß er werbe, welches zusätzlichen Platz ver- Münchner mit der Idee, zwischen unseren
gerade dabei war, einen Bus der Linie 192 braucht und noch mehr Menschen (als Standplätzen „Freimann“ und „Oberwiesen-
über die verschneite Friedenspromenade zu Pendler oder Bewohner) in die Stadt zieht. feld“ (bzw. den dortigen U-Bahnhöfen) eine
steuern. Und da man bekanntlich erst zum Dagegen würden sich Andere über ein sol- ca. 4,5 Kilometer lange Seilbahn zu bauen.
Filmstar wird, wenn andere Leute so etwas ches Projekt freuen, um den Wegzug der Zur Klarstellung: natürlich ist damit kein
sehen können, stellte auch er seine Aufnah- jungen Leute in die Boom-Regionen endlich offener Sessellift gemeint, wie man ihn vom
men ins Internet. Neben einem saftigen aufhalten zu können. Idiotenhügel kennt, sondern eine Bahn mit
Bußgeld erwarten ihn jetzt zusätzlich diszi- vielen großen, klimatisierten Kabinen. Mit
plinarische Konsequenzen seitens der MVG. Um nur mal in Bayern zu bleiben: die Re- ca. 4.500 Fahrgästen pro Stunde wäre sie
Eine eingeweichte Semmel schlägt ihn beim gierungsbezirke Unterfranken und Oberfran- leistungsfähiger als eine Trambahnlinie und
Intelligenztest vermutlich um Längen. ken leiden an Bevölkerungsschwund und zudem in Bau und Unterhalt billiger als die
bekommen einen solchen auch für die Funkenkutsche. In der SZ vom 19.12.2018
nächsten Jahrzehnte prognostiziert. Ganz äußerte sich freilich der „Verkehrsexperte“
Gutsherrenart Deutschland: insbesondere in „Neufünfland“ der Grünen, Stadtratsmitglied Paul Bickel-
(Ex-DDR), welches nach der Wiedervereini- bacher, ablehnend zu diesen Plänen, da sie
In einem Interview mit dem Münchner gung 1990 von der berüchtigten „Treuhand“ mit – nach seiner Rechnung – 24 Millionen
Merkur vom 7. ⁄ 8. März 2020 kündigte unser ausgeblutet und buchstäblich verkauft wur- Euro Baukosten genauso teuer sei wie eine
aller Freund, der Scheuer Andi, an, er wolle de, gibt es große Regionen, die wegen des neue Trambahnlinie. Allerdings müssen ihm
ein neues „Deutsches Zentrum Mobilität Mangels an Arbeitsplätzen ebenfalls unter dabei gleich mehrere Zahlendreher unter-
und Zukunft“ entstehen lassen und in Mün- dem Wegzug der jungen Generation leiden. laufen sein: die mit 4,3 km etwa gleichlan-
chen ansiedeln. Dafür wolle er 500 Millio- Hier gehört das Deumoz hin, aber nicht in ge Trambahnstrecke vom Herkomerplatz zu
nen Euro lockermachen. Auf Nachfrage der das aus allen Nähten platzende München! unserem Cosima-Stand kostete bereits sie-
Zeitung meinte er: nein, der Münchner OB Bevor Scheuer in künstliche Intelligenz ben Jahre vorher (Fertigstellung 2011) sat-
Reiter wisse noch nichts davon, werde sich investieren will, sollte er es mal mit der te 43 Millionen Euro. Wie war das: „gleich
aber bestimmt darüber freuen. Und in der natürlichen versuchen. Ja, wir brauchen teuer“? Irgendwas geht da nicht auf ...
Tat zeigte sich Reiter etwas schmallippig „neue Köpfe“ – zuvörderst freilich an der
erfreut, sei doch München als großer IT- Spitze des Bundesverkehrsministeriums! Jedenfalls haben die Grünen jetzt auch ihre
und Automobilstandort ideal für ein solches Freude an der Seilbahn entdeckt und for-
Vorhaben. dern im Merkur vom 29.2. ⁄ 1.3. 2020 gleich
IAA drei neue Seilbahntrassen in München.
Weniger begeistert zeigten sich allerdings Schrotti, der sich früher schon als Anhänger
andere Politiker, sogar solche aus der CSU, Die Internationale Automobilausstellung dieser Idee geoutet hat, bleibt aber (wie
die zu Recht fragten, nach welchen Verga- kommt nach sieben Jahrzehnten in Frankfurt fast immer bei den Verkehrsideen der Grü-
bekriterien Scheuer die Entscheidung für zukünftig nach München. Da hat nicht mal nen) irgendwo hängen. Hier konkret an
München getroffen habe. Auch die Bundes- der Wachstumsfeind Schrotti was dagegen, folgendem Punkt: eine der vorgeschlagenen
tagsopposition (FDP, Grüne) zeigte sich da diese Entscheidung zu keinem weiteren Trassen soll von den Sendlinger Siemens-
über die Art der Standortfindung befremdet dauerhaften Zuzug nach München führen werken über den Tierpark zum Wetterstein-
– schließlich handelt es sich ja um Geld aus wird - aber dafür zu einer weiteren Messe, platz führen, allerdings unterirdisch in
dem Bundeshaushalt und Scheuer ist halt die uns Fiakern immer gut zu Gesicht steht. einem Tunnel als Standseilbahn (also auf
Bundes(!)verkehrsminister. Einige vermute-
ten gar ein Wahlgeschenk so kurz vor der
bayerischen Kommunalwahl – wie böse
doch manche Menschen denken können! 01 Foliengarage Verkehrmedizinische
Untersuchungen in Schwabing
Zur Frage, was ihm bei dem Deuzmoz 20-jährige Berufserfahrung in
(Schrottis Abkürzung) konkret vorschwebe, Folientechnik Dr. Josef Venczel und Dr. Marta Venczel
sei Andis Antwort nachfolgend ausführlich Betriebsärzte
.
zitiert: „Wir werden ein Forschungszentrum Taxifolierung Voll-&Teilfolierung Adelheidstr. 23 80798 München
mit Werkstätten errichten, einen Praxis- Lackschutzfolien
campus und wir werden vor allem in die Sicht-& Sonnenschutz Tel: 089 - 27 29 460
Köpfe von Morgen investieren. Ich kann Kleinreparaturen Handy: 0172 - 89 16 575
Alle med. Untersuchungen für
mir vorstellen, dass das Bundesverkehrs- Ersterwerb oder Verlängerung des
ministerium Lehrstühle speziell im Bereich Utzschneiderstr. 8 80469 München Führerscheins für Berufsfahrer
der künstlichen Intelligenz im Mobilitäts- Tel.:089/24268809 (Taxi, LKW, Bus etc. )
sektor unterstützt. Wir wollen die Mobilität Bilal Öztürk Cengiz Kandil Um telefonische Vereinbarung wird
und die Digitalisierung zusammenbringen. 0151/50109912 0174/3127350 gebeten
Es geht darum, interdisziplinär zu denken,
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