Page 29 - Taxikurier Mai 2020
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sich ein MVG- Linienbusfahrer selbst zum   innovativ und auch quer. Ziel: eine  klima       Seilbahn
           Filmstar: zunächst lachte er in die eigene     schonende Mobilität ohne Ein schrän kun-
           Händikamera, winkte freundlich und gab   gen.“ Dazu Schrottis Kommentare: München   Schon im Sommer 2018 überraschten OB
             diverse Laute in einer fremdländischen   ist dicht! Die Stadt hat  praktisch Vollbe-  Reiter (SPD) und die damalige bayerische
           Sprache von sich, bevor er die Perspektive   schäftigung und braucht kein weiteres Ge-  Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) die
           wechselte. Nunmehr war zu sehen, daß er   werbe, welches zusätzlichen Platz ver-  Münchner mit der Idee, zwischen unseren
           gerade dabei war, einen Bus der Linie 192   braucht und noch mehr Menschen (als   Standplätzen „Freimann“ und „Oberwiesen-
           über die verschneite Friedenspromenade zu   Pendler oder Bewohner) in die Stadt zieht.   feld“ (bzw. den dortigen U-Bahnhöfen) eine
           steuern. Und da man bekanntlich erst zum   Dagegen würden sich Andere über ein sol-  ca. 4,5 Kilometer lange Seilbahn zu bauen.
           Filmstar wird, wenn andere Leute so etwas   ches Projekt freuen, um den Wegzug der   Zur Klarstellung: natürlich ist damit kein
           sehen können, stellte auch er seine Aufnah-  jungen Leute in die Boom-Regionen endlich     offener Sessellift gemeint, wie man ihn vom
           men ins Internet. Neben einem saftigen   aufhalten zu können.       Idiotenhügel kennt, sondern eine Bahn mit
           Bußgeld erwarten ihn jetzt zusätzlich diszi-                        vielen großen, klimatisierten Kabinen. Mit
           plinarische Konsequenzen seitens der MVG.   Um nur mal in Bayern zu bleiben: die Re-  ca. 4.500 Fahrgästen pro Stunde wäre sie
           Eine eingeweichte Semmel schlägt ihn beim   gierungsbezirke Unterfranken und Oberfran-  leistungsfähiger als eine Trambahnlinie und
           Intelligenztest vermutlich um Längen.  ken leiden an Bevölkerungsschwund und   zudem in Bau und Unterhalt billiger als die
                                             bekommen einen solchen auch für die   Funkenkutsche. In der SZ vom 19.12.2018
                                             nächsten Jahrzehnte prognostiziert. Ganz   äußerte sich freilich der „Verkehrsexperte“
           Gutsherrenart                     Deutschland: insbesondere in „Neufünfland“  der Grünen, Stadtratsmitglied Paul Bickel-
                                             (Ex-DDR), welches nach der Wiedervereini-  bacher, ablehnend zu diesen Plänen, da sie
           In einem Interview mit dem Münchner   gung 1990 von der berüchtigten „Treuhand“  mit – nach seiner Rechnung – 24 Millionen
             Merkur vom 7. ⁄  8. März 2020 kündigte unser  ausgeblutet und buchstäblich verkauft wur-  Euro Baukosten genauso teuer sei wie eine
             aller Freund, der Scheuer Andi, an, er wolle   de, gibt es große Regionen, die wegen des   neue Trambahnlinie. Allerdings müssen ihm
           ein neues „Deutsches Zentrum Mobilität   Mangels an Arbeitsplätzen ebenfalls unter   dabei gleich mehrere Zahlendreher unter-
           und Zukunft“ entstehen lassen und in Mün-  dem Wegzug der jungen Generation leiden.   laufen sein: die mit 4,3 km etwa gleichlan-
           chen ansiedeln. Dafür wolle er 500 Millio-  Hier gehört das Deumoz hin, aber nicht in   ge Trambahnstrecke vom Herkomerplatz zu
           nen Euro lockermachen. Auf Nachfrage der   das aus allen Nähten platzende München!   unserem Cosima-Stand kostete bereits sie-
           Zeitung meinte er: nein, der Münchner OB   Bevor Scheuer in künstliche Intelligenz   ben Jahre vorher (Fertigstellung 2011) sat-
           Reiter wisse noch nichts davon, werde sich     investieren will, sollte er es mal mit der   te 43 Millionen Euro. Wie war das: „gleich
           aber bestimmt darüber freuen. Und in der     natürlichen versuchen. Ja, wir brauchen   teuer“? Irgendwas geht da nicht auf ...
           Tat zeigte sich Reiter etwas schmallippig   „neue Köpfe“ – zuvörderst freilich an der
           erfreut, sei doch München als großer IT-   Spitze des Bundesverkehrsministeriums!  Jedenfalls haben die Grünen jetzt auch ihre
           und Automobilstandort ideal für ein solches                         Freude an der Seilbahn entdeckt und for-
           Vorhaben.                                                           dern im Merkur vom 29.2. ⁄  1.3. 2020 gleich
                                             IAA                               drei neue Seilbahntrassen in München.
           Weniger begeistert zeigten sich allerdings                          Schrotti, der sich früher schon als Anhänger
           andere Politiker, sogar solche aus der CSU,   Die Internationale Automobilausstellung   dieser Idee geoutet hat, bleibt aber (wie
           die zu Recht fragten, nach welchen Verga-  kommt nach sieben Jahrzehnten in Frankfurt   fast immer bei den Verkehrsideen der Grü-
           bekriterien Scheuer die Entscheidung für   zukünftig nach München. Da hat nicht mal   nen) irgendwo hängen. Hier konkret an
           München getroffen habe. Auch die Bundes-  der Wachstumsfeind Schrotti was dagegen,     folgendem Punkt: eine der vorgeschlagenen
           tagsopposition (FDP, Grüne) zeigte sich   da diese Entscheidung zu keinem weiteren   Trassen soll von den Sendlinger Siemens-
           über die Art der Standortfindung befremdet   dauerhaften Zuzug nach München führen   werken über den Tierpark zum Wetterstein-
           – schließlich handelt es sich ja um Geld aus   wird - aber dafür zu einer weiteren Messe,   platz führen, allerdings unterirdisch in
           dem Bundeshaushalt und Scheuer ist halt   die uns Fiakern immer gut zu Gesicht steht.    einem Tunnel als Standseilbahn (also auf
           Bundes(!)verkehrsminister. Einige vermute-
           ten gar ein Wahlgeschenk so kurz vor der
           bayerischen Kommunalwahl – wie böse
           doch manche Menschen denken können!     01 Foliengarage                    Verkehrmedizinische
                                                                                   Untersuchungen in Schwabing
           Zur Frage, was ihm bei dem Deuzmoz    20-jährige Berufserfahrung in
           (Schrottis Abkürzung) konkret vorschwebe,   Folientechnik             Dr. Josef Venczel und Dr. Marta Venczel
           sei Andis Antwort nachfolgend ausführlich                                      Betriebsärzte
                                                                                              .
           zitiert: „Wir werden ein Forschungszentrum     Taxifolierung Voll-&Teilfolierung  Adelheidstr. 23   80798 München
           mit Werkstätten errichten, einen Praxis-    Lackschutzfolien
           campus und wir werden vor allem in die     Sicht-& Sonnenschutz             Tel: 089 - 27 29 460
           Köpfe von Morgen investieren. Ich kann      Kleinreparaturen               Handy: 0172 - 89 16 575
                                                                                    Alle med. Untersuchungen für
           mir vorstellen, dass das Bundesverkehrs-                                Ersterwerb oder Verlängerung des
           ministerium Lehrstühle speziell im Bereich   Utzschneiderstr. 8  80469 München   Führerscheins für Berufsfahrer
           der künstlichen Intelligenz im Mobilitäts-  Tel.:089/24268809                (Taxi, LKW, Bus etc. )
           sektor unterstützt. Wir wollen die Mobilität   Bilal Öztürk  Cengiz Kandil   Um telefonische Vereinbarung wird
           und die Digitalisierung zusammenbringen.    0151/50109912    0174/3127350        gebeten
           Es geht darum, interdisziplinär zu denken,




                                                                                          MAI 2020 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 29
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