Page 17 - Taxikurier Januar 2020
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TITELTHEMA ⁄ INTERVIEW


             ➔ DIE SBS BEHINDERTENFAHRDIENST GMBH



            Die SBS GmbH ist ein Taxi- und Mietwagenunternehmen in München, deren Schwerpunkt auf der Beförderung
            behinderter Fahrgäste liegt. Gegründet wurde die SBS im Jahr 2015. Jörg Hildebrand ist einer der Gründer der SBS Gmbh.
            Er war zuvor bei der Firma Hölzl als Taxifahrer angestellt und beförderte auch dort bereits Rollstuhlfahrer. Als ein
            behinderter Freund ebenfalls immer wieder über den Mangel an behindertengerechten Fahrzeugen im Taxigewerbe
            sprach, entschloss sich Jörg Hildebrand zusammen mit zwei Kollegen selbst einen Transportservice für diese Menschen
            zu gründen. Der Bedarf an Taxis, die Rollstuhlfahrer im Rollstuhl sitzend befördern können, nimmt stetig zu.


            TAXIKURIER: Wie viele Fahrzeuge haben Sie und wie sind diese   Rollstühlen zu erlernen, die richtigen Sicherungstechniken in den
            ausgestattet?                                     Fahrzeugen zu kennen, aber auch den Umgang mit den Fahrgäs-
                                                              ten, die aus den verschiedensten Gründen im Rollstuhl sitzen, zu
            JÖRG HILDEBRAND: Wir haben insgesamt neun Fahrzeuge, drei   erfahren. Die Fahrer müssen immer auf dem neuesten Stand der
            davon sind Taxis entsprechend größer und die anderen sind noch   Vorschriften sein. So sollen seit diesem Jahr die Rollstuhlfahrer
            größere Mietwägen, die auch mehrere Rollstühle gleichzeitig   im Rollstuhl speziell angeschnallt sein und der Rollstuhl muss
              befördern können. Im Normalfall befördern wir einen Rollstuhl   über eine Kopfstütze verfügen. Körperliche Stärke ist natürlich
            mit bis zu fünf Begleitpersonen.                  auch von Vorteil, denn einen großen Rollstuhl über die Rampe
                                                              ins Fahrzeug hoch zu schieben, ist nicht leicht.
            Gerade die Verfügbarkeit der Taxis bietet den Kunden eine hohe
            Flexibilität. Da die Mietwägen meist schon tage- oder wochen-  TAXIKURIER: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?
            weise vorher gebucht werden, wäre es ohne die Taxis nicht
              möglich, den Kunden auch ohne Vorbestellung eine schnelle   JÖRG HILDEBRAND: Flexibilität ist heute sehr gefragt. Rollstuhl-
              Abholung zu ermöglichen.                        fahrer möchten auch in den Abend- und Nachtstunden transpor-
                                                              tiert werden. Nur so können Kino- oder Theaterbesuche bequem
            TAXIKURIER: Wie viele behinderte Personen befördern Sie   realisiert werden. Dies ist ein bedeutender Teil der Lebensquali-
              täglich?                                        tät und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben der Menschen mit
                                                              Handicap. Ein Problem ist für uns der Taxitarif, da es sich bei uns
            JÖRG HILDEBRAND: Wir befördern täglich zwischen 50 und   eigentlich um eine ganz andere Dienstleistung als im normalen
            60 Personen.                                      Taxibetrieb handelt. Allein die Zeit, die wir brauchen, um den
                                                              Kunden ein- bzw. auszuladen, den Rollstuhl im Fahrzeug zu fixie-
            Dabei sind die Aufträge ganz unterschiedlich. So fahren wir   ren und den Fahrgast bei der Abholung in der Wohnung oder der
              Kinder, die im Rollstuhl sitzen, zur und von der Schule, Personen,  Zieladresse ins Haus zu bringen, ist enorm. Es gehört aber zu
            die täglich zur Arbeit oder in eine geschützte Werkstatt müssen,     unserer Firmenphilosophie, dass der Fahrgast selbstverständlich
            aber auch Patienten, die zu ihren Therapien gefahren werden.   nicht auf dem Gehweg stehen gelassen wird, sondern er wird
                                                                hineinbegleitet. Das kostet Zeit und ist durch den Taxitarif bei
            Die Disposition nimmt 200 bis 300 Anrufe am Tag entgegen.   Weitem nicht abgedeckt. Deshalb fahren wir so viele Aufträge
              Dabei ist es uns wichtig, dass jeder Disponent auch Fahrer ist,   wie möglich mit Mietwägen.
            um die örtlichen Gegebenheiten und speziellen Wünsche der
            Kunden richtig einschätzen zu können.             Die Stadt München erwägt gerade, die Umrüstung von Taxis
                                                              für den behindertengerechten Transport zu fördern. München
            90 % unserer Fahrten sind Rechnungsfahrten. Da wir meist mit   hat eine Behindertenrechtskonvention unterschrieben und dann
            den Ämtern, Behörden und Krankenkassen abrechnen und diese   sollte man sich auch überlegen, ob sie dann nicht auch die
            ihre Zahlungsziele selbst in den Verträgen festlegen, gehen wir   Mehrkosten, die ein Behinderter zahlen muss, weil er wegen
            pro Monat mit ca. 90.000 Euro in Vorleistung, was für ein kleines   seiner Behinderung auf das Taxi angewiesen ist, übernehmen
              Unternehmen eine große Belastung darstellt.     sollte. Es wäre ein Anfang, in der Taxitarifordnung den Taxi-
                                                              Behindertentransporten einen angemessenen Preis zuzugestehen
            TAXIKURIER: Welche Anforderungen werden an Behinderten-  und die Differenz zum normalen Taxipreis als Kommune zu
            transporte gestellt?                                übernehmen, um die Diskriminierung von Behinderten zu
                                                              verhindern. Dem Taxigewerbe wird hier wieder einmal keine
            JÖRG HILDEBRAND: Unsere Fahrer müssen wie alle Taxler die   Chance gegeben.
            Ortskundeprüfung, ärztliche Untersuchungen usw. bestanden
              haben. Wir kümmern uns dann um die weitere Ausbildung. Dabei   TAXIKURIER: Welche Möglichkeiten gibt es, spontane Fahrten zu
            ist es wichtig, fachgerecht den Umgang mit den verschiedenen   organisieren?






                                                                                        JANUAR 2020 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 17
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