Page 9 - Taxikurier Oktober 2021
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dingungen zu schaffen. Nur mit fairen und gleichen Rahmenbe-
dingungen für alle Mobilitätsdienstleister sowie einer Öffnung
des Taximarktes hätte das Fundament für die Zukunftsfähigkeit
der Personenbeförderung in Deutschland gelegt werden können
– mit besserem Service und besseren Preisen für Bürgerinnen
und Bürger. Insbesondere das Taxigewerbe könnte durch eine
Liberalisierung Kosten reduzieren und mit attraktiven Angebo-
ten, wie bspw. Vergünstigungen für Studierende, um die Kun-
dinnen und Kunden werben.
DR. DIRK SPANIEL (AFD): Die AfD steht zum mittelständisch
geprägten Taxi- und Mietwagengewerbe. Der Bundestag hat am
Freitag, 5. März 2021, das Recht der Personenbeförderung gegen
die Stimmen der AfD Fraktion zum Nachteil des Taxigewerbes
reformiert. Auch in dieser Debatte wurde deutlich, dass wir
für den Schutz des Taxigewerbes einstehen. Wir erwarten, dass
das Taxi- und Mietwagengewerbe auch in Zukunft der ideolo-
istockphoto gisch geprägten autofeindlichen Politik der Altparteien trotzt
und seine Marktpositionen auch mit unserer Unterstützung
verteidigt.
FRAGE 01: Welche Bedeutung hat für Sie das mittelständisch GREGOR VOHT (FREIE WÄHLER): In Deutschland ist das Taxi-
geprägte Taxi- und Mietwagengewerbe und welche Erwartungen gewerbe im Sinne der Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden
haben Sie für die zukünftige Entwicklung des Gewerbes? mit Beförderungslizenzen und Tarifbestimmungen reguliert.
Es ist Teil des öffentlichen Personennahverkehrs und damit der
MICHAEL DONTH (CDU): Mobilität ist ein Ausdruck individuel- Daseinsvorsorge vor Ort. Wir FREIE WÄHLER wollen die hohen
ler Freiheit. Menschen sollen so mobil sein, wie sie es möchten: deutschen Standards erhalten. Insbesondere lehnen wir Tenden-
individuell, flexibel und umweltfreundlich. Dabei ist uns die zen der Marktliberalisierung zugunsten neuer Fahrdienstmodelle
Wahlmöglichkeit zwischen den Verkehrsangeboten genauso ein ab.
Anliegen wie die Vernetzung und Digitalisierung von Mobili-
tätsformen. Mobilität muss einfach, flexibel und komfortabel FRAGE 02: Welche Stellung nehmen für Sie Taxen und Mietwagen
für Jung und Alt sein – auf dem Land, in der Stadt und auch im Rahmen eines modernen Öffentlichen Personennahverkehrs
für mobilitätseingeschränkte Personen. Als Mittelstandspartei (ÖPNV) ein?
schätzen wir den Beitrag der mittelständischen Unternehmen
der Taxi- und Mietwagenbranche und wollen diese gemeinsam MICHAEL DONTH (CDU): Attraktive Verkehrskonzepte umfassen
mit Ihnen weiterentwickeln. eine echte Verzahnung zwischen motorisiertem Individualver-
kehr und dem ÖPNV. Wir wollen Mobilitätsstationen entlang
SÖREN BARTOL (SPD): Das Taxigewerbe ist ein bedeutender wichtiger Infrastruktur entstehen lassen und durch vernetzte
Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge mit Mobilität im ländli- Wegeketten ein Rückgrat für die nachhaltige Mobilität formen.
chen und im urbanen Raum. Gerade für mobilitätseingeschränk- Auch Taxis und Mietwagen sind wichtige Glieder solcher Wege-
te Personen und an Tagesrand- und Nachtzeiten bietet das Taxi- ketten und daher in einem modernen Mobilitätskonzept nicht
gewerbe einen unverzichtbaren und qualitativ hochwertigen wegzudenken.
Mobilitätsbaustein, den andere Träger öffentlicher Mobilität
nicht erbringen können. Für die Zukunft wird sich das Taxige- SÖREN BARTOL (SPD): Taxen und Mietwagen bieten einen
werbe so aufstellen müssen, dass es weiter ein integraler Be- wichtigen Beitrag zur individuellen Mobilität. Unser gemein-
standteil intelligenter und klimaneutraler öffentlicher Mobilität sames Ziel muss es sein, dass sich öffentliche Verkehre und
sein kann. Gerade im Bereich der Flächen- und On-Demand- neue Mobilitätsformen einschließlich Mietwagen stärker ergän-
Verkehre braucht es eine stärkere Verknüpfung des klassischen zen und den Menschen in unserem Land damit Anreize bieten,
ÖPNV ⁄ SPNV und des Taxigewerbes. öfter auf das eigene Auto zu verzichten. Dafür bieten gerade
öffentlich angebotene Flächen- und On-Demand-Verkehre eine
Das Mietwagengewerbe kann in seinem klassischen Geschäfts- Chance. Hier gilt es, durch faire und gleiche Wettbewerbsbe-
feld ein Angebot bieten, das in Sachen Komfort eine gehobene dingungen Synergien zu schaffen, die die Stärken der einzelnen
Nachfrage bedient. Gut ausgebaute plattformbasierte Angebote Angebote nutzbar machen, ohne dass sie sich gegenseitig kan-
können neben dem ÖPNV einen zusätzlichen Anreiz zum Ver- nibalisieren. Hierfür haben wir mit der PBefG-Novelle die ersten
zicht auf das eigene Auto bieten. Dies darf aber nicht zu Lasten Grundsteine gelegt, auf denen nun aufgebaut werden muss.
eines fairen Wettbewerbs und der Beschäftigten geschehen.
Daneben werden auch weiterhin die klassischen Geschäftsfelder
DANIELA KLUCKERT (FDP): Taxis und Mietwagen können im des Taxi- und Mietwagengewerbes als gehobene Formen der öf-
Zusammenspiel die Leistungsfähigkeit des Personenverkehrs fentlichen Mobilität mit großer Nähe zur individuellen Mobilität
signifikant steigern. Mit der Reform des Personenbeförderungs- ihre Berechtigung haben. Wichtig ist jedoch, dass wir hierfür
gesetzes hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Grünen faire Wettbewerbsbedingungen zwischen dem Taxi- und dem
jedoch leider die Chance verpasst hierfür moderne Rahmenbe- Mietwagengewerbe erhalten.
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