Page 10 - Taxikurier Februar 2021
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SICHERHEIT
➔ UNTERWEGS AUF WINTERLICHEN STRASSEN
Autofahren in der kalten Jahreszeit
➔ Kameras und Sensoren von Eis und Schnee befreien dem Losfahren – Wichtig: Das
➔ Aufziehen von Schneeketten unbedingt zu Hause ausprobieren ganze Auto muss vor der Fahrt
➔ Winterreifen ohne genügend Profil sind zwecklos von Schnee und Eis freigeräumt
sein, und zwar komplett, nicht
Eisglatte Straßen, zugeschneite Autos, längere Bremswege – wer nur ein Guckloch. Neben allen
auch im Winter mit dem Auto sicher ans Ziel kommen will, muss Scheiben gehören dazu auch
wissen, worauf es in der kalten Jahreszeit ankommt. Hier die Motorhaube und Dach, sonst
wichtigsten Tipps der Experten von DEKRA. kann während der Fahrt ur-
plötzlich die Sicht weg sein.
Winterreifen – Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen Achtung: Neben Scheinwerfern
Autos in Deutschland mit wintertauglichen Reifen unterwegs und anderen Beleuchtungsein-
sein. Das gilt für Fahrten bei Glatteis, Schneeglätte, Schnee- richtungen auch Sensoren und
matsch, Eis- oder Reifglätte. Als wintertauglich gelten neue Rei- Kameras rund ums Fahrzeug
fen seit 2018 nur noch, wenn sie das Alpine-Symbol „Berg mit vorsichtig freilegen, nur so können die Assistenzsysteme zuver-
Schneeflocke“ tragen. Ältere Reifen, die nur die M+S-Kennzeich- lässig arbeiten. Ein zugeschneites, nicht lesbares Kennzeichen
nung tragen, sind noch bis September 2024 erlaubt. Ganzjahres- kann mit einer Verwarnung geahndet werden. Den Motor im
reifen können die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Für den echten Stand warmlaufen zu lassen ist verboten – und es ist Unsinn,
Wintereinsatz sind aber spezielle Winterreifen die bessere Wahl. denn es schadet der Umwelt, verursacht unnötigen Lärm und
Faustregel für die Montage: von Oktober bis Ostern. bringt nichts fürs Fahren.
Profiltiefe – Gesetzlich vorgeschrieben sind bei Sommer- wie bei Schuhe abklopfen – Klopfen Sie vor dem Einsteigen die Schuhe
Winterreifen mindestens 1,6 Millimeter Profiltiefe. Wer im Winter gut ab. Denn Schnee, den man mit ins Auto schleppt, sorgt für
insbesondere auf verschneiten Straßen aber wirklich sicher fah- höhere Luftfeuchtigkeit. Dann beschlagen sich die Scheiben
ren will, braucht laut DEKRA mehr Profil, mindestens noch 4 Mil- leichter und das geht auf Kosten der Sicht. Auch rutscht man mit
limeter sind empfehlenswert. Zum Überprüfen stecken Sie eine glatten, schneenassen Schuhen leichter von den Pedalen ab, vor
Ein-Euro-Münze ins Profil: dann sollte deutlich mehr als der allem beim Bremsen eine gefährliche Sache.
goldfarbene Rand verdeckt sein. In Österreich übrigens sind für
Winterreifen im Minimum 4 Millimeter gesetzlich vorgeschrieben, Nicht zu dicht auffahren – Halten Sie auf winterlichen Straßen
darunter gilt die Winterreifenpflicht nicht als erfüllt. mehr Abstand als sonst zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auf
nasser, schnee- oder gar eisglatter Fahrbahn wird der Bremsweg
Schneeketten – Wer in die Berge fährt, sollte an Schneeketten deutlich länger. Bei Tempo 50 hat ein Auto auf trockener Straße
denken, natürlich passend zur Reifengröße. Aber: Probieren Sie bei einer Notbremsung im Schnitt etwa 14 Meter Bremsweg,
das Aufziehen der Ketten unbedingt zu Hause in Ruhe aus. bei Schnee- oder Eisglätte sind es leicht das Doppelte oder noch
„Learning by Doing“ im Schneegestöber auf dem Alpenpass ist mehr, warnt DEKRA. Zudem können sich Schnee und Eis vom
nicht nur nervig, sondern kann auch gefährlich werden. Dach eines vorausfahrenden Fahrzeuges lösen. Bei größeren Eis-
platten von Lkw-Dächern kann das ungemütlich werden, wenn
Wichtig: Steht das Schild „Reifen mit Schneekette auf blauem man nicht genügend Abstand hält.
Grund“ am Straßenrand, müssen Schneeketten aufgezogen
werden. Dann jedoch gilt ein Tempolimit von 50 km ⁄ h. Brückenglatteis – Auch ohne echten Wintereinbruch sollten
Sie auf Brücken, Straßenkuppen, in Unterführungen oder Wald-
Winterzubehör – Eiskratzer, Besen für den Schnee und Anti- schneisen besonders vorsichtig fahren. Hier kann es stellenweise
Beschlagtuch dürfen im Winter an Bord ebenso wenig fehlen wie gefährlich glatt sein, selbst wenn die Fahrbahn ansonsten tro-
Frostschutzmittel als Reserve für die Waschanlage. Dazu gefütter- cken und griffig ist. Und nehmen Sie Tempolimit-Zeichen mit
te Arbeitshandschuhe, denn Reifenwechsel oder Kettenmontage Zusatzschild „Schneeflocke“ ernst. Das Zusatzzeichen warnt vor
funktionieren mit warmen Händen einfach besser. Außerdem eine der Gefahr unerwarteter Glatteisbildung. Die Tempobegrenzung
warme Decke, denn bei einer Panne oder im Mega-Stau im Winter gilt gerade deshalb auch bei trockener Fahrbahn.
läuft die Heizung im Auto womöglich nicht endlos. Mit etwas
Wasser und Notproviant kann man auch längere unfreiwillige Licht einschalten – An trüben Herbst und Wintertagen sind
Stopps im Auto überbrücken. Bei längeren Fahrten empfiehlt es Autos besser zu erkennen, die auch tagsüber mit Licht fahren.
sich auch, warmen Tee in der Thermoskanne dabei zu haben. Vor Bei Helligkeit ist auch Tagfahrlicht erlaubt, allerdings reicht es
10 ⁄ TAXIKURIER ⁄ FEBRUAR 2021