Page 27 - Taxikurier Januar 2021
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zwischen Freimann und dem Harras geben   werde gesperrt sein, er werde über den    das Jahr 2000, von dem wir heute ebenso
           werde. Mindestens eine weitere Nord-Süd-   70 Meter breiten Altstadtring mit seinen   weit entfernt sind wie vom Jahr 1930, ist
           Verbindung werde sich im Bau befinden.   acht Fahrspuren fließen, wo sich eine   eher noch schwieriger. Mit diesem Vorbe-
           Hinsichtlich des Straßenverkehrs glaubte     Reihe von Parkhäusern befinden werde. Die   halt möchte ich über das München des
           er, der voll ausgebaute Altstadtring und der  Altstadt sei den Fußgängern vorbehalten,     Jahres 2000 folgendes sagen.“ So viel lasse
           lückenlose Mittlere Ring sowie Innenstadt-  das Massenverkehrsmittel auf dem Altstadt-  sich aber mit einiger Wahrscheinlichkeit
           tangenten würden die Innenstadt vom   ring sei der Bus. Der Mittlere und der   sehr wohl vorhersagen: München werde
             Verkehr entlasten und „Reservate“ für     Äußere Ring wiesen dann ebenfalls jeweils   1,5 Millionen Einwohner haben, der Groß-
             Fußgänger ermöglichen. Auf den großen   acht Fahrspuren auf. Schnellstraßenbahnen   raum 2,5 Millionen. Der Berufsverkehr
           Hauptverkehrsstraßen werde der Verkehr   würden von den Großsiedlungen rund um     werde einigermaßen reibungslos durch die
           dann elektronisch gesteuert. Weiterhin   die Stadt zum Mittleren Ring führen. Paral-  Vorortsnetze der Bundesbahn, die sich
           prophezeite Luther: Die Mehrheit der Ar-  lel zu diesem würde außerdem eine Hoch-    zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof
           beitnehmer werde im Dienstleistungsbe-  bahn den Personenverkehr aufnehmen.  bündelten, abgewickelt werden. Dazu
           reich tätig sein, im neuen Stadtteil Perlach                          kämen noch zwei, wenn nicht sogar drei
           werden 60.000 bis 70.000 Menschen leben,                            U-Bahn-Strecken, die in den Außenbezir-
           aber der für den Wohnungsbau benötigte   Karl-Heinz Schaechterle (1879–1971)    ken durch Straßenbahn- und Buslinien
           Grund und Boden werde fast aufgezehrt                                 ergänzt würden. Für den Individualverkehr
           sein. Dennoch werde die Bautätigkeit in   Der Bauingenieur und Verkehrsplaner Karl-  stünden kreuzungsfreie Ringe und ausge-
           der inneren Stadt nicht erlahmen, da im-  Heinz Schaechterle aus Stuttgart sah für   baute Ein- und Ausfallstraßen zur Ver-
           mer wieder Erneuerungen nötig würden.   das Jahr 2000 eine fast vollständige Moto-  fügung. Innerhalb des Altstadtringes exis-
           Man werde den Wert großer zusammenhän-  risierung der Bevölkerung voraus. Auf diese   tierten dann große Fußgängerzonen und
           gender Grünflächen zur Gesunderhaltung   Tendenz werde die Stadtverwaltung mit   Parkgaragen mit 10.000 Stellplätzen. Eine
           der versteinerten Stadt mehr und mehr zu     einem verstärkten Ausbau des Schnellstra-  zweite Universität und eine Fülle zusätzli-
           schätzen wissen. Einen Beitrag zur Rein-  ßennetzes antworten. Gleichzeitig sei das   cher Forschungs- und Bildungseinrichtun-
           haltung der Luft werde ein modernes Atom-  Funktionieren des Großraumes München   gen würden in der Stadt entstanden sein.
           kraftwerk leisten. Ein Kongress- und Kul-  von einem Schnellbahnnetz abhängig, das   Der Oberbürgermeister schloss seine Pro-
           turzentrum werde auf dem Gasteig stehen   bereits existiere, als S-Bahn-System aller-  phezeiung mit einer Erwartung, bei der er
           und eine städtebauliche Dominante bilden.   dings erst acht Jahre später, nämlich seit   auf gar keinen Fall falsch liegen konnte:
           Die Stadt Garching mit ihren wissenschaft-  1972. Im Stadtzentrum selbst werde sich   „München wird ein kulturelles Zentrum und
           lichen Instituten und der Technischen Uni-  eine weitgehende Erneuerung durchsetzen:   ein Treffpunkt Europas sein. Es wird sich
           versität werde bald an das U-Bahn-Netz   Neue Geschäftshäuser mit modernen,   wie stets in seiner Geschichte dem Neuen
           angeschlossen sein. Und: Man werde sich   zweckdienlichen Fassaden hätten bis 2000   öffnen und das Alte bewahren.“
           an das Großstadium auf dem Oberwiesen-  den Altbaubestand ersetzt. Hierzu ist zu
           feld gewöhnt haben, das dann tatsächlich   bemerken, dass das Bayerische Denkmal-
           ab 1968 als Olympiastadion errichtet wur-  schutzgesetz erst seit 1973 verhindert,   Von 2000 bis heute
           de. Im Übrigen glaubte der Experte, dass   dass Gebäude mit erhaltenswerter Fassade
           München trotz seines dynamischen Wachs-  bedenkenlos abgerissen werden können.  Und wie sieht München jetzt, zwanzig Jah-
           tums auch im Jahr 2000 keine Stadtma-                               re später, aus? Inwiefern hatten die promi-
           schine, sondern immer noch das vom Geis-                            nenten Propheten Recht oder Unrecht? Die
           tigen, Künstlerischen und menschlich   Hans-Jochen Vogel (1926–2020)  Beurteilung dieser Fragen sei allen privat
           Beseelten „München“ sein werde.                                     überlassen. Der deutsche Schriftsteller
                                             Der Oberbürgermeister der Jahre 1960 bis     Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832,
                                             1972, Hans-Jochen Vogel, war sich der Ge-  Goethestraße von 1865, Goetheplatz von
           Karl Meitinger (1882–1970)        fahr der ihm von der Süddeutschen Zeitung   1876) hatte pessimistisch gefordert: „Lass’
                                             gestellten Aufgabe bewusst, weshalb er zu-  die Vergangenheit vergangen sein!“ Wäh-
           Der ehemalige Stadtbaurat Karl Meitinger   erst einmal klarstellte: „Wer von uns könn-  rend der chinesische Philosoph Konfuzius
           meinte, die U-Bahn habe im Jahr 2000 den   te sagen, er habe schon im Jahre 1930   (551–479 vor Christus) viel optimistischer
           hauptsächlichen Personenverkehr übernom-  eine zutreffende Vorstellung vom heutigen   meinte: „Erzähle mir die Vergangenheit und
           men. Der Autoverkehr durch die Altstadt   München gehabt? Nun, eine Voraussage für   ich werde die Zukunft erkennen.“ (BW)






















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